Aspire E1-772G Nässe abbekommen - startet nicht mehr

sweet-opi

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

mein Aspire E1-772G hat einen Schwall Nässe abbekommen.
Ich habe die Bodenplatte abgenommen, Akku und Festplatte ausgebaut und ihn 3 Tage zum Trocknen auf einem Lüfter stehen.

Beim Startversuch mit eingebautem Akku reagiert er nicht!
Beim Startversuch mit Stromanschluss (Akku ausgebaut) brennen die blauen Lichter am Startknopf und an der Laptop-Front. Mehr passiert nicht.

Eisenden an Acer klappt wohl nicht, habe bereits ne Reparaturauftrag ausgefüllt und warte schon seit Tagen auf den Paketschein zum Einsenden :-(

Sicherlich haben die Laptops irgendwo eine Sicherung!? Kann ich die selbst austauschen? Wenn ich wüsste wo, sicher...
Dann könnte ich mir die "Reparatur" sparen...

Würde mich über hilfreiche Tipps - möglichst laiengerecht - freuen:)

LG
Eddi
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du bist "Sicher" mit dem "Pick up and return service" ?
Üblicherweise sollten die Geräte "Frei" und gut Verpackt eingeschickt werden.
Denn ein "Garantieschaden" kann´s ja nicht sein.

Üblicherweise gibt´s eine neue Tastatur (heute häufig mit Oberschale) + ein Motherboard..
Dafür kannst Du das Gerät wohl neu erwerben.

Alternative ?
Frage per "Unterhaltung" bei einem der User einmal an.
Möglicherweise kann Dir da geholfen werden.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Der Rat ist Gratis, die Tat g.g. dann nicht mehr.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

sweet-opi

Neuer Benutzer
Danke für den Gratis-Rat :)

Ich habe Rücksendung bereits Anfang der Woche beantragt. Weil man ohne Laptop ja nicht mehr sein kann, habe ich auch gleich nachgefragt, wie lange es dauert bis ich den Laptop einsenden kann. AW: es kann bis zu 48h dauern... Das ist definitiv überschritten.

Nachdem der Laptop schon über 5 Jahre alt ist, ist es sicher kein Garantiefall mehr, aber wenn ich ihn zum Laufen bekäme, wär ich glücklich...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er kaputt ist.
Ich glaube einfach, dass irgendwo ne Sicherung eingebaut ist, die ich für 50 Ct im Elektronik-Shop bekomm - dann läuft er wieder.
Nachdem mit Akku nichts mehr geht, hat der vermutlich nen Schlag bekommen...

Falls mir jemand sagen kann, wo die Sicherung sitzt, dann würd ich mich einfach mal dran versuchen... Und könnte dem Acer-Kundendienst Kosten und Arbeit - und mir weiteren Zeitverlust - ersparen;-)

Daher: Wo sitzt eine Sicherung?

Danke schon mal für eure Hilfe; hoffentlich ebenso gratis wie von Mc Stender :)
LG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ein Motherboard aus bis zu 26 Layern = Schichten besteht.
Das ist Dir bekannt ?
Was Wasser dazwischen anrichtet .....
Nun ja.
Das kannst Du Dir dann ja vorstellen.
Das ist keine Pertinax-Platte, die Trocknet und gut ist es.

Die CPU (und Chipsatz) SOC genant, sind auch "Nur" verlötet.
1500 und mehr Pin´s sind drunter. Wasser dazu .....
Manchmal sogar erst Tage später.

Gruß
Mc Stender
 

sweet-opi

Neuer Benutzer
:(

Nein, da war ich wohl etwas naiv; ich war echt der Meinung, dass es mit trocknen und eben einer neuen Sicherung (?) getan ist.
Bei einem über 5 Jahre alten Laptop wird es sich sicher nicht rentieren, das Motherboard etc. auszutauschen...

Ich hab - wie von dir empfohlen - bei den beiden Fachleuten angefragt.
Aber nun hab ich eigentlich nicht mehr viel Hoffnung auf eine Antwort "in meinem Sinne" :confused:

Danke für deine nachvollziehbare Erklärung!
LG und ein schönes Wochenende:)
 
Oben