Aspire V3-771G Nach Win7 Cleaninstall Treiberprobleme

House

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin im Treiberforum richtig.
Ich habe folgendes Problem, zu dem ich hier keine Lösung gefunden habe: Ich kämpfe seit zwei Tagen mit der Win7 Home Premium (64bit, Original Software) Installation am V3-771G meiner Tochter. Das Notebook ist neu und kam mit Linux.

Ich habe Windows gerade zum 3. Mal installiert. Die Installation dauert jedes Mal sagenhafte 75 Minuten. Auf einem sechs Jahre alten Rechner, den ich vor kurzem mit Win7 installiert habe, nur ca. 30 Minuten. Das macht mich stutzig.
Nach der Installation installiere ich zuerst die aktuellen Treiber (von der Acer Seite geladen). Zuerst Chipsatz, dann AHCI, Touchpad, Intel VGA, Nvidia VGA und PhysX. Bis dahin funktioniert alles. Der Bootvorgang geht einigermaßen schnell und auch die Reaktionszeit des Systems ist OK, auch wenn ich von so einer Maschine mehr erwartet hätte.

Es wird nach jedem Klick eine Art Gedenksekunde eingelegt. Bei der Installation der restlichen Treiber (Wlan, Lan, Bluetooth – alles Atheros, USB 3.0, Cardreader, Realtek Sound usw. bin ich etwas leichtsinnig geworden und habe alle hintereinander ohne Neustart installiert. War das ein Fehler?

Das Notebook reagiert danach nur noch furchtbar langsam, alleine der Bootvorgang dauert drei Minuten, jeder Klick nach dem Start wird ein Geduldsspiel. Ich habe alle „restlichen“ Treiber wieder deinstalliert, aber es ist kaum besser geworden. Wo liegt der Fehler?

Hätte ich tatsächlich nach jeder weiteren Treiberinstallation neu starten müssen? Gibt es evtl. eine Reihenfolge, die eingehalten werden muß um Probleme zu vermeiden? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: V3-771G Win7 Cleaninstall Treiberprobleme

Hallo,
meiner Erfahrung nach, entweder ein Virus / Trojaner Problem oder ein Fall für´s Festplattenprüfprogramm. :w00t:

Siehe Software-Ecke.

Gruß
Mc Stender
 

House

Neuer Benutzer
AW: V3-771G Win7 Cleaninstall Treiberprobleme

Hallo,

ein Virus kann es nicht sein, da Win7 neu von Original DVD installiert wurde und keine weitere Software außer den Treibern dazu kam. Nach der Installation aller Treiber lief die Festplattenprüfung einmal durch, hat jede Menge Indexeinträge überprüft, das war allerdings nur einmal. Seitdem hat er es nicht mehr gemacht. Das hing möglicherweise damit zusammen, dass sich der Rechner bei der Installation des Wlan Treibers aufgehängt hatte (der wurde als letzter Treiber installiert) und diese nach ca, einer halben Stunde Wartezeit per Taskmanager beendet werden musste. Allerdings funktionierte Wlan danach, also scheint die Installation erfolgreich gewesen zu sein.
 

House

Neuer Benutzer
AW: Nach Win7 Cleaninstall Treiberprobleme

Vielleicht sollte dieses Thema doch ins Aspire Forum verschoben werden? Vielleicht ist es ja doch kein Treiber Problem und dort wird eher jemand aufmerksam, wenn das kein Einzelfall ist.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Nach Win7 Cleaninstall Treiberprobleme

Ich stell mir gerade die Frage:
- wie wurde Windows installiert, wurde die Festplatte komplett und rückstandslos gelöscht, neu Partitioniert und Formatiert?

Solche Probleme kenne ich nur von Festplatten die
- nicht richtig "Vorbehandelt" wurden
oder
- schlicht kaputt sind - oder kruz davor sind es zu gehen
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nach Win7 Cleaninstall Treiberprobleme

Du kannst ja dein System nochmal auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, als es noch nicht so träge reagierte und dann anschließend die noch ausstehenden Treiber Schritt für Schritt (einschl. Neustart) bis zum Wiederauftreten des Problems installieren.
Auf diese Weise wüsstest du zumindest, ob der Fehler tatsächlich von einem Treiber herrührt.
Wenn es sich auf diese Weise nicht ermitteln lässt, ist das bereits vorgeschlagene Testen der HDD mit einem Tool des Herstellers angesagt.
 

House

Neuer Benutzer
AW: Nach Win7 Cleaninstall Treiberprobleme

Die Festplatte wurde von mir vor der Installation gelöscht, formatiert und mit gparted mit einer Linux Live-CD partitioniert (2 Laufwerke, eines für Daten).

Die Vorbereitung der für Windows bestimmten Partition habe ich von Windows bei der Installation machen lassen.

Ich werde nochmal alles löschen, komplett neu installieren (Treiber für Treiber) und abwarten was passiert. Und dann mal die HD wie vorgeschlagen checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

House

Neuer Benutzer
AW: Nach Win7 Cleaninstall Treiberprobleme

OK,
der Tip mit der Festplatte war gut!
Ich habe die Festplatte komplett gelöscht, alle Partitionen beseitigt und die Win7 Installation die ganze Arbeit machen lassen.
Diesmal dauerte die Prozedur nur ca. 45 Minuten. Dann alle Treiber nacheinander (Neustart nach jedem Treiber) aufgespielt.
Das System bootet jetzt innerhalb einer Minute bis zum Desktop und läuft einigermaßen flüssig.

Eine Gedenksekunde nach jedem Klick wird allerdings immer noch eingelegt, wahrscheinlich erwarte ich von so einer vermeintlichen Rennmaschine einfach zu viel.
Mein wesentlich schwächeres HP Office-Notebook reagiert schneller.

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

House

Neuer Benutzer
AW: Nach Win7 Cleaninstall Treiberprobleme

Nein.

Es ist kein WD HDD drin.

Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn Antivir und die benötigten Anwendungen alle drauf sind.
 

House

Neuer Benutzer
AW: Nach Win7 Cleaninstall Treiberprobleme

Tja, leider habe ich mich zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin.

Das aspire hat scheinbar gelegentlich lichte Momente, in denen es einigermaßen zügig läuft, aber dann fängt es wieder an zu trödeln oder hängt sich auf.

Das nur zur Info. Ich werde es zur Prüfung einschicken müssen.
 
Oben