Aspire E5-771G Nach Win10-Upgrade: Touchpad funktioniert nicht

spy7

Neuer Benutzer
Guten Abend allerseits,

ich habe gestern endlich das 32bit-Win10-Upgrade (manuell, der Auto-Download wollte nicht) durchgeführt.
Alle Updates installiert, Treiber von Microsoft überprüfen/aktualisieren lassen und dann noch DriverBooster drüber laufen lassen, der auch nochmal einiges aktualisiert hat.
Problem: Touchpad reagiert nicht mehr.
Hatte eine externe USB-Maus angeschlossen, daher weiß ich nicht, ob das Touchpad direkt vom Win10-Start weg nicht ging...

Habe bereits in diversen Foren/Threads nachgeschaut, aber nicht mein konkretes Problem gefunden. Hier eine Liste, was ich bisher probiert habe (ggf. nicht 100pro idiotensicher durchgeführt).

Treiber versucht (erneut/drüber) zu installieren:
Synaptics_v17_0_19_C_XP32_Vista32_Win7-32_XP64_Vista64_Win7-64_Acme_Inc
Synaptics_v19_0_19_1__C__x86-x64__Win10__Signed__MS_Win10_UXUI
TouchPad_Synaptics_17.0.6.13_W81x64
TouchPad_Synaptics_19.0.7.31_W10x64_A

Im BIOS Touchpad-Setting von Advanced zu Basic zurück - Ging nicht, da es die Option nicht gab.

Acer Launch Manager
Anscheinend kann man damit die Fn-Tasten-Funktionalität überprüfen/ändern. Konnte ihn zwar installieren, aber nicht starten/finden. Außer der Touchpad-Fn-Taste scheinen alle anderen ihren Dienst wie gewohnt zu gehen.

Im Gerätemanager habe ich drei unbekannte Geräte/ohne Treiber:
ACPI\INT33C7\1
ACPI\INT33C3\2
ACPI\INT33C2\1
Scheinen alle irgendwie mit "Intel(R) Serial IO I2C Host Controller" zu tun zu haben, Treiber aber nur für 64bit gefunden.

Unter Mäuse nur die USB-Maus als HID-konforme Maus.

Wo könnte/wo müsste sich denn das Touchpadd verstecken?Ich hoffe auf eure kompetente und schnelle Hilfe!
spy7
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Win10-Upgrade: Touchpad funktioniert nicht

Hallo,
warum Du versuchst 64 Bit Treiber (x64) auf einem 32 Bit System zu installieren, also das Wissen andere möglicherweise besser.

By the way. Warum in Gottes Namen 32 Bit ? :scared:

Test doch einfach 64 Bit.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Existenz und Aufgabe eines Chipsatztreibers kennst Du ?
Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html
 

spy7

Neuer Benutzer
AW: Nach Win10-Upgrade: Touchpad funktioniert nicht

Hi,

zumindest teilweise waren/sind die Treiber doch sowohl für 32 als auch 64 bit ausgelegt, wenn ich das richtig verstanden habe/mir das richtig so "angeboten" wurde.
Ich habe halt nichts unversucht lassen wollen...

Win7 war bei mir 32bit; man kann doch nicht direkt auf Win10/64bit upgraden, oder?
Wenn es aber geht (und es ratsam ist...auch in Bezug auf Treiber), dann würde ich natürlich (sehr gerne) die Version wechseln bei Win10.

Danke für den Lesestoff. Wenn ich es richtig sehe (auch in dn weiterführenden Links), dann kommt der Begriff Chipsatztreiber nur vor im Zusammenhang von "Direkt nach Win7-Installation installieren" ...also auch eigentlich direkt nach Win10-Installation? Ich dachte, dass Windows10 alle Treiber automatisch "oragnisiert"? Dem scheint wohl nicht so... Wie/wo/was/wann kann ich die bekommen? Bzw.: Habe ich jetzt ein problem, dass sich nur durch Neu-Install erledigen lässt?

Viele Grüße
spy7
 

spy7

Neuer Benutzer
AW: Nach Win10-Upgrade: Touchpad funktioniert nicht

Hallo miteinander,

Kurzfassung: Ich habe Clean INstall mit Win10 64bit gemacht. Treiber von ACER Webseite. JEtzt läuft alles - besser denn je.
Vielen Dank trotzdem fürs Bemühen um einen (halb) Verzweifelten.

LG
spy
 
Oben