Monitor Acer P223W Probleme mit Auflösung und Darstellung

pointmanx

Neuer Benutzer
Hallo

Habe mir auch den Acer P223w (vermutlich P223wd da er noch einen DVI Anschluss hat) zugelegt.

Habe nach Treiber gesucht, finde aber nur einen Treiber für Vista (beim Hersteller)

Verwende Win XP Prof SP2
Verbunden ist der Monitor mit einem VGA Kabel da mein PC kein DVI Anschluss hat.
Einstellung ist 1680x1050 bestmögliche Auflösung von dem PC.
Nur das Problem ist dass das ganze viel zu klein ist. Benötige für diese Auflösung eine Brille.

Darum wollte ich es auf 1360 x 768 einstellen damit ich die Brille nicht verwenden muss.
Aber mit dieser Auflösung kann ich nichts anfangen. Alles verzerrt und nichts ist mehr lesbar.
Mit der Auflösung 1680x1050 ist alles in Ordnung. Ausser wenn ich einen Film ansehen möchte da gibt es Verzerrungen usw. Was sehr nervt.
Gibt es eine Möglichkeit den Monitor wieder auf 1360x768 einzustellen damit ich auch alles lesen kann.
Habe noch andere Monitore von HP dort habe ich keine Probleme. Dort kann ich die Einstellung so machen so wie ich es will.

Grafikkarte ist Nivida GeForce 2 MX/MX 400 64 MB Treiberversion 9.1.3.1
Reicht für meine Bedürfnisse. (Bis jetzt)
Benötige es nur für Internet und ein paar Filme. Und bis dato hatte ich noch nie Probleme mit der Grafikkarte.

Was kann ich nun machen damit ich mit einer tieferen Auflösung (ich weiss interpoliert) arbeiten kann.

Beim ansehen von Filmen ist es unscharf und grobkörnig. Z.B. bei Nebel oder so sieht man die Übergänge gut.
Hatte vorher einen HP v220. Und mit dem hatte ich nie solche Probleme.

Was kann oder muss ich umstellen installieren damit ich eine kleine Auflösung einstellen kann damit man mit dieser auch arbeiten kann. Und wie wird das Bild besser?

Gut die Komponenten sind alt. Aber bis Dato immer noch ausreichend.

Danke!
Pointman

Milan0

Moderator a.D.
AW: Monitor Acer P223W Probleme mit Auflösung und Darstellung

da wird es keine Möglichkeit geben. TFTs sollte man immer in der nativen Auflösung betreiben!

Diese ist die genannte 1680x1050

Die schlechte Bildqualität bei Videos kommt wahrscheinlich von deiner, doch schon sehr betagten, Grafikkarte

pointmanx

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort!

Wie schon gesagt habe ich noch andere Monitore. Aber alle von HP. Dort kann ich eigentlich alles so einstellen wie ich möchte und habe keine grösseren Probleme. Habe noch eine HP v220 und ein HP LP2465.

Auch dort konnte ich mit der kleineren Auflösung arbeiten, ohne dass ich westlich etwas von der minderen Qualität gestört werde. Nur bei dem Acer habe ich jetzt das Probleme. Könnte dies auch am Hersteller liegen? Denn wie gesagt hatte ich bei den HP Bildschirm nie das Problem.

Ja die Grafikkarte ist schon älter aber wenn ich einen meiner HP anschliesse habe ich das mit dem schlechten Bild nicht. Und dort ist ja auch die alte Grafikkarte installiert.

Gibt es keinen Treiber für den Monitor damit das Bild vielleicht etwas besser wird? Habe leider nur solche für Vista gefunden. Und auch andere aber auf etwas ominösen Seiten. Da ändert sich die Grösse des Treibers schon beim Herunterladen.

Pointmanx

pointmanx

Neuer Benutzer

Musste auch noch feststellen dass ein ständig pfeifender Ton, von der Rückseite des Monitors, gut hörbar ist.
Wenn ich das VGA Kabel entferne, wird es etwas leiser, aber dies löst ja mein Problem nicht.
Vermute mal dass der ständige Pfeifton nicht eliminierbar ist.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das Pfeiffen könnte eine nicht vergossene Spule sein!
Und nein, ohne öffnen des Monitors kommt man da nicht dran.

Wenn der Monitor noch Garantie hat würde ich das Reklamieren.

pointmanx

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort!

Nein, Garantie hat der Monitor nicht mehr.
Gibt es da irgend eine Anleitung im Internet wie ich dies selbst reparieren könnte?

Habe auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden.

Denn das Pfeifen stört doch recht.

Danke!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Du wirst für so etwas keine Anleitung finden, da ist Eigeninitiative gefragt.
Und wenn Du Dir das selber nicht zutraust, dann ein Bekannter der schon mal einen
Schraubendreher in der Hand gehalten hat.
Nat. geht auch ein örtlicher Radio- und Fernsehtechniker.

Ich gehe in den meisten Fällen so vor das ich alle blank liegenden Spulen einen
ordentlichen Klecks Heisskleber verpasse. Danach pfeifft i.d.R. nix mehr.

Oben