MG3001-P und Dolby Digital Medien

grafzahl

Neuer Benutzer
Hallo,

nach allen Bemühungen konnte ich den MG3001-P nicht dazu bewegen AC3 Streams in 5.1 wiederzugeben. Sowohl am optischen als auch am koaxialen Ausgang liegt nur ein Stereosignal an. X(

Hat jemand eine Idee ?

Beim D-Link DSM-320RD konnte dies über die Umschaltung von Analog auf Digital gelöst werden. Beim MG3001 finde ich keine solche Funktion.

Ich habe allerdings schon einige ältere Berichte über Acers LCD-TV mit integriertem MGW gefunden, wo genau dieses Problem beschrieben wurde. 8o Ich hoffe das dies kein Dauerzustand bleibt.

Gruß Grafzahl
 

BobMorane

Neuer Benutzer
Hallo,

ich befürchte, das das Gerät kein AC3 unterstützt.

Zumindest sehe ich nichts davon in der Produktbeschreibung:

"Musikdateien: LPCM, MP3, WMA 7/8/9, WAV
Bilddateien: JPEG, TIFF, BMP, GIF, PNG
Videodateien: MPEG 1/2/4, DivX, XviD, WMV9, Quicktime
High Definition-Unterstützung: MPEG 2 (bis zu 1080i) MPEG 4 (720p), WMV9 (720p)"

Ich glaube, da bestehen wenig Chancen...

Gruß,

Bob
 

BobMorane

Neuer Benutzer
Hm, hab gerade noch etwas anderes gefunden. Und zwar in der config.ini steht folgendes:

MediaExtMusic=mp3;wma;mid;wav;MPA;aac;ac3;ogg;mp2;aif;aiff;lpcm;mp1;raw;m3u;PLS
MediaExtPhoto=jpg;bmp;png;gif;jfif;jpe;jpeg;dib;tif;tiff;ico;jpeg2000;jp2;jpc;j2k;PLS
MediaExtVideo=wmv;asf;dat;mpg;avi;VOB;MPEG;MPE;mpeg2;mov;m1v;m2v;mp4;PLS

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
Gibt es da noch "Unterformate" oder so?

Grüße
 

grafzahl

Neuer Benutzer
Der MG3001 kann definitiv AC3, da er den Sigma Chip drin hat. Außerdem wofür hat der sonst die Digital Out Anschlüsse ? Ich habe auch nochmal die Online PDF Bedienungsanleitung studiert. Dort steht ganz klar auf Seite 83:

Die Volume- und Mute-Tasten funktionieren bei Wiedergabe im 5.1 Surround-Modus nicht. Beim Betrieb in diesem Modus kann die Lautstärke nur mit dem Regler an Ihrem Digital-Stereoempfänger eingestellt werden.

Ich habe da aber so eine Vermutung und hoffe, dass sich diese nicht bestätigt. Nicht das nur WMV´s mit 5.1 funktionieren. Leider kann ich das nicht testen, da ich keine Multichannel WMV habe. ?(

Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren und bestätigen.

Gruß Grafzahl
 
Oben