Aspire VN7-791G Meinung zur Tauglichkeit als Gaming laptop?

Hiob

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Seit kurzem bin ich besitzer meines ersten Laptops, genauer gesagt dem
Aspire vn7-791g-51f5. ( I5, 8gb ram, geforce 860m)

Im grunde bin ich recht zufrieden mit der Gerät :razz:,
Das design gefällt, das matte Display hat mich auch positiv überrascht und die Leistung war anfangs auch in Ordnung, so weit ich das sagen kann.

Der Laptop ist seit knapp zwei wochen in Betrieb bis auf drei Spiele und die steam Plattform wurde nichts grossartiges installiert.

Allerdings habe ich den eindruck das die Leistung vor kurzem stark nachgelassen hat, insbesondere merke ich das beim vllt bekannten DayZ.

Anfangs konnte ich munter mit der Grafikqualität herumprobieren und es stellten sich laum ruckler ein, seit zwei tagen erreiche ich jedoch lediglich nur noch 5 - 20 fps, was schon sehr niedrig ist.

Ich weiss alles noch alpha und so weiter, der 2013er 3DMark Benchmark test war allerdings auch nicht berauschend (5628 punkte) und im Desktop bereich kommt er mir auch iwie gedrosselt vor...

Das kann natürlich an Unmengen an Faktoren liegen die ich hier, trotz des jetzt schon viel zu langen Textes wohl besser mal auslasse.

Im grunde erhoffe ich mir hier mich vllt mit jemandem austauschen zu können der das selbe Gerät in dieser Konfiguration besitzt, falls sich jemand angesprochen fühlt, wäre guter rat extremst erwünscht!

Schon mal danke im voraus, sorry für den langen text und ja...ich bin ein noob in dem bereich, also gilt ELIF:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Meinung zur Tauglichkeit als Gaming laptop?

schau mal ob überhaupt die nVidia verwendet wird wenn er langsam ist.
ebenso kontrolliere die Temperaturen ob da was auffälliges ist.

ansonst gleich umtauschen, könnte HW-Fehler auf der GPU sein.
System komplett neu aufsetzten willst nicht hören, hilft aber um HW-SW Fehler erkennen zu können.
 

DeLLi

Benutzer
AW: Meinung zur Tauglichkeit als Gaming laptop?

Hi ,
schau mal in der NVIDIA Systemsteuerung nach .
Unter 3D Einstellungen / Programmeinstellungen kannst du sehen , welche
Grafikarte für welches Spiel genutzt wird !
Da bei Alpha Versionen von Games öfter mal die EXE verändert wird kann es sein ,
das dein Läppy die NVIDIA Grafikkarte nicht benutzt .
Das kann man dann benutzerdefiniert anpassen !
Bei so einem neuen Laptop glaube ich nicht unbedingt an einen Hardware Defekt .
Aber wer weiß das schon . :)
LG. DeLLi
PS: Das solltest du Wissen !
Viele Spiele Hersteller weisen extra darauf hin , das ihre Spiele für Desktop Systeme entwickelt
wurden !
Sie können auf Laptops laufen , aber auch nicht , oder mit Einschränkungen !
 
Zuletzt bearbeitet:

taz16

Neuer Benutzer
AW: Meinung zur Tauglichkeit als Gaming laptop?

Ich hatte damals auch das Problem. Es bestand aber schon von Anfang an und zeigte sich nicht erst nach einer gewissen Zeit.

Da wurde die Nvidia auch nicht angesprochen, weil ich etwas bei der Installation falsch gemacht habe.

Bei der Installation der Intel Graka war es ein Haken, den ich falsch gesetzt habe. Die anschließende Nvidia Treiber wurde dann nicht korrekt installiert.
 

Hiob

Neuer Benutzer
AW: Meinung zur Tauglichkeit als Gaming laptop?

Hey danke für eure Antworten...

Problem hat sich mittlerweile gelöst, hat sich heraus gestellt das ich einfach n ziemlicher noob bin. :)

Gestern beim zokken ist mir aufgefallen, das sich das ruckeln genau in dem Moment einstellt in dem ich das netzteil anschließe, zieh ichs ab, hörts auf.

Iwo war die Einstellung aktiv das der laptop im netzbetrieb in den "ausgeglichenen modus" wechselt, hab das jetzt umgestellt...war glaube ich unter grafikoptionen.
Und einigermaßen anspruchsvolle games kann man im ausgeglichenen Modus halt vergessen, wie dayz z.b.

Denke das war die Lösung jetz läuft alles stabil...muss man halt wissen nä! :D
 
Oben