Aspire 7730G MBR wiederherstellen für Dummies

Dieses Thema im Forum "Acer Recovery" wurde erstellt von m @ r C, 31. Januar 2009.

  1. #1 m @ r C, 31. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2012
    Hi ihrs,

    also ich sitzt hier jetzt seit einigen Stunden und lese mir sämtliche Beiträge zu diesem Thema durch. Ich habe auch das Problem das eRecovery nicht mehr geht. Hab auf die Partition DATA (D:) zum anschauen mal die Public Beta von Windows 7 installiert. Nun ist leider nix mehr mit Alt+F10.
    Das ich mir durch die Installation der anderen Windows Version auf Partition D: den MBR zerschossen habe, soweit hab ichs schon verstanden (riesen Sauerei das so leicht unwissendlich kaputt machen zu können).
    Nun den, habe diesen Trick hier ausprobiert, die Partition "PQSERVICE" auf aktiv gestellt und nach einem Reboot ging das Recovery auch. Meine Frage nun, hat man dadurch irgendeinen "Nachteil"? Läuft das System bzw. der Rechner danach wie "normal" wenn man sich den MBR nicht kaputt gemacht hätte?
    Die andere Frage ist - ich suche einen "Freund" der das selbe Notebook hat zwecks diesen Threads. Ich möchte den MBR ums "verrecken" wiederherstellen das es wieder so läuft mit dem Recovery wie es mal gedacht war :-/ Hat da irgendwer ne Erklärung für Dummies? :confused: Und evtl. auch diese MBR.dat?
     
  2. AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    Ja der rechner läuft dann wieder normal weil der auch beim Recovery den MBR NEUschreibt!
     
  3. AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    Achso? Na das werde ich gleich mal testen und berichte euch dann :D
     
  4. AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    Stell uns diesen MBR für´s 7730 bitte zur Verfügung.
    Kannst die Datei als *.zip hier anhängen ;)
     
  5. AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    Hallo,
    kannst Du mir Die Vorgehensweise in Stichworten kurz schildern?
    Ist dieses Programm für Windows XP geeignet. Bei mir klappt es bisher nicht.
    Die BootCD Part. 1 und 2 sowie das Brennprogramm habe ich mir heruntergeladen. Leider nimmt das Brennprogramm nicht die Dateien.

    Gruß
    Vecdo
     
  6. AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    Hallo,
    Danke für Deine schnelle Antwort. Leider bekomme ich das Brennen nicht hin.
    Die entpackten Dateien kann ich nicht brennen.
    Habe die heruntergeladenen Zip Dateien mit WinRar entpackt. Diese Dateien nimmt das Brennprogramm nicht.
    Was mache ich falsch? Vielleicht kannst Du mir Schritt für Schrit erklären, wie ich vorgehen soll. Leider bin ich kein Computerfachmann. Oder kannst Du mir Deine Telefonnummer unter persönliche Nachrichten mitteilen. Würde Dich gerne anrufen damit Du mich Schritt für Schritt zum Ziel führst.


    Gruß
    Vecdo
     
  7. AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    Da dies hier ein öffentliches Forum ist, sollte auch öffentlich geholfen werden.
    Du entpackst diese Dateien, erhältst dann eine bootcd.iso
    Und Du installierst imgburn. Dann gehst dort auf Datei öffnen und suchst
    die Datei bootcd.iso. Dann diese auf einen CD-Rohling brennen.
    Mit dieser CD das Laptop booten.
    Muss jetzt leider weg. Hoffe, es ist noch jemand da zum weiterhelfen....
     
  8. AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    huhu,

    also ja ich kann Vollzug und Erfolg vermelden :D
    Nachdem man die Wiederherstellung mit diesem Trick hier hinbekommen hat klappt danach die Alt+F10 Methode wieder. Wunderbar, danke für eure schnelle Hilfe.
     
  9. #10 vecdo, 1. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
    AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    Hallo,

    habe jetzt versucht, die Dateien zu brennen. Konnte aber nur eine der beiden Dateien brennen. Dieser Brennvorgang war auch erfolgreich. Habe dann mit der CD gebootet. Zu Beginn kamen Hinweise, dann bleibt der Bildschirm schwarz.
    Habe nach ca. 1/4 Stunde das Notebook wieder ausgestellt.
    Wie lange dauert dieser Herstellungsvorgang? Müssen beide Dateien (Part.1 u.Part. 2) gebrannt werden? Wie bekomme ich das hin?
    Mein letzter Hilfeversuch. Sollte es mir nicht gelingen das Notebook wiederherzustellen, werde wohl bei Acer eine Recovery-CD bestellen müssen.


    Gruß
    Vecdo
     
  10. AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    So ich erkläre es dir nochmal, ich muss sagen ich war von der Erklärung bzw. den beiden Dateien "bootcd.part1.rar.zip und 2" anfangs auch verwirrt. Soweit ich das nun verstanden habe wurde die Datei die man benötigt in 2 Teile aufgeteilt. Ich hab dir die EINE Datei die man benötigt hier nochmals hochgeladen - in einem Teil ;)
    Diese Datei entpackst du mit einem Packer Programm (7zip, Winzip etc.) oder mit den Windows eigenen Tools. Du bekommst nun die Datei bootcd.iso
    Diese Datei brennst du nicht als normale Daten CD wie mit Nero sondern du nutzt das Programm aus der Anleitung ImgBurn
    Dieses Programm installierst du, startest es und wählst bei der Brennmethode das "links oben" ;) Hab das Programm jetzt nich drauf, daher weiss ich nicht genau wie die Brennmethode heisst, jedenfalls irgendwas mit "Burn Image to Disc" oder so. Hast du dies gemacht musst du deinen Rechner so einstellen das anstatt von der Festplatte erst von der CD gebootet wird. Bei mir mach ich das mit dem "Acer eSettings Management". Dort unter "Startoptionen" setzt du CD-Rom/DVD-Laufwerk an 1. Stelle.
    Danach startest du den Rechner neu (die gebrannte CD muss im Laufwerk eingelegt sein). Nun musst du kurz warten bis alles geladen ist, ist dies soweit siehst du deine 3 Partitionen. Die zu beachtende ist die "PQSERVICE" - diese musst du nun lediglich mit "set active" auf aktiv setzten. Das wars, nun statest du neu, nimmst die CD aus dem Laufwerk. Beim weissen Acer Startbildschirm kannst du nun mit Alt-F1 die Wiederherstellung beginnen.
    Das Wiederherstellen sollte um die 15-20 min. dauern.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
  11. AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    Hallo,

    Danke für Deine Bemühungen. Habe wie angegeben, die Datei heruntergeladen, entpackt und mit ImgBurn gebrannt. Scheint auch alles geklappt zu haben.
    Nach Einlegen der CD und Neustart erscheint immer wieder neu das Acer - Zeichen (mit F 2 gelangt man dann ins Bootmenue). Eine Partition wird nicht sichtbar. Scheinbar funktioniert diese Möglichkeit bei meinem Notebook nicht.
    Das war es für mich. Ich gebe auf.
    Allen die mir zu helfen versucht haben herzlichen Dank und bis zum nächsten Problem.

    Gruß
    Vecdo
     
  12. AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    Du musst beim Acer Zeichen die Tastenkombination Alt+F10 drücken, also bei mir hats geklappt.
     
  13. AW: 7730G-643G25MN MBR wiederherstellen für Dummies

    Hallo,
    komme erst jetzt dazu,Dir zu antworten.
    Bei mir hat es nicht geklappt. Immer wieder erscheint der Acer Setup Bildschirm (mit F 2 ins Setup). Eine Partition wurde nicht sichtbar.
    Weitere Versuche werde ich nicht starten. Bin scheinbar nicht in der Lage, eine entsprechende CD zu brennen.
    Danke für die Hilfe und alles Gute.

    Gruß
    Vecdo