Aspire VN7-793G Lüfterlamellenreinigung erschwert

eddymx

Benutzer
Habe noch im Internet etwas gestöbert und musste feststellen, dass wohl auch andere Hersteller solch ein Lüfterdesign verwenden, jedoch wohl mit Absicht, einen kleinen Spalt lassen, um die Lamellen reinigen zu können. Ist für den Luftdurchfluss sicherlicht nicht optimal, aber zumindest kann man die Lamellen reinigen. Ideal wäre natürlich eine Art Klebeband über den Spalt, was abziehbar ist.
 

eddymx

Benutzer
Nachtrag, wenn möglich:

Die Temperaturen waren mir zu hoch, wollte ich heute die Lüfter zumindest mit dem Staubsauger aussagen. Mich störte aber der Staubeinschluss zwischen Lüfterrad und Lamellen, sodass ich die Platine umdrehte und die Klebefolie vorsichtig abreiste. Der Staub klebte, wie vermutet, aber der Folie, welche den Zwischenraum zwischen Lüftergehäuse und Kühllamellen verbindet. Ich vermute sogar, dass dies mit Absicht so gemacht ist, da die Folie einen perforierten Abrissbereich hat (oder wie auch immer man sowas nennt).

Habe den Staub aus der klebrigen Folie entfernt und diese wieder drangeklebt. Sie klebt nicht mehr so gut, sollte aber gehen. Jedenfalls sind die Lamellen nun komplett frei und das sollte sich, wie ich meine, auf die Temperauren positiv auswirken, was jedoch noch zu prüfen sein wird! Ich bin gespannt. Das Gute an der Sache: Man muss nur die entsprechenden Kabel lösen und braucht nicht das ganze Kühlsystem herunternehmen.

Im Grunde könnte man den Staub der Lamellen über das Lüftergehäuse ansaugen, der Staub klebt jedoch förmlich an der Klebefolie, was irgendwie suboptimal gelöst ist. Ganz ohne Folie wäre nicht sinnvoll oder?

Ich denke, dass normales Isoband als Ersatz nicht sinnvoll sein wird, habe daher mitbekommen, dass ein Mylar-Band passen wäre.

Eigene Bilder

Die Temperaturen sind um >10°C gefallen und die CPU drosselt auch nicht mehr, ich habe also durchgängig 3Ghz auf allen Kernen, was sicht natürlich in sämtlichen Spielen bemerkbar macht.
 
Oben