Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

habe mit den default einstellungen getestet:
Level=50 32
Level=55 1
Level=65 2
Level=80 4

der lüfter blieb auch bei mir bis 55 grad aus, dann jedoch startete er ziemlich laut, da ja wiegesagt stufe 1 bei mir seltsames verhalten hervorruft. (schaltet aber auch sobald er unter 55 fällt wieder aus... )
stufe 2 ist bedeutend leiser. stelle ich aber in der .ini level=55 2 ein, um den lüfter langsamer zu starten, so startet der lüfter gar nicht, auch nicht wenn die temp über 60/65 grad geht. hat jemand ne idee wieso?
 

my username

Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing




Teste...moment :)

Edit:

Scheint leider noch nicht so recht zu funktionieren.
Plötzlich ist bei SmartMode auch wieder Stufe 2 im Spiel, obwohl es eben ja bereits geklappt hat bis auf das genannte Problem. Einstellungen exakt wie eben.




@fqr
Ja, Stufe 1 durchblicke ich auch nicht so recht.
Aber vielleicht ist es auch besser wenn wir erstmal mit einfacheren Beispielen testen, wie z.B. das zuletzt von mir genannte
Level=50 32
Level=60 4
damit wir nicht von den Eigenheiten abgelenkt werden, sondern erstmal das Programm zum laufen bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

so habe jetzt nur die beiden von dir genannten werte in der ini stehen und die 3. version der tpfancontrol.exe... (hattest du die restlichen werte mit // deaktiviert?...habe jetzt mal beides ausprobiert... kein unterschied..)
auf jeden fall fängt der lüfter jetzt an sobald 50 grad überschritten sind und hört auf sobald die temp unter 50 sinkt...seltsam. auch springt er bei kurzen temperaturspitzen sofort an und hört nach ner halben sec wieder auf... ausserdem werden irgendwie trotzdem die werte 2 und 3 gesetzt, obwohl nur 4 eingetragen werden sollte
irgendwie pfuscht da noch was dazwischen...
 

my username

Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ja, also quasi wie bei mir.

v2 war ja trotz der IBM-Eigenheit schon nah dran.

Warten wir mal auf eine v4, eilt ja wie gesagt auch nicht. Sowieso schon grandios, dass troubadix sich überhaupt die Zeit nimmt, obwohl er kein Acer Gerät hat. :)
 

my username

Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Wie der Blitz :D

Schmeiße direkt meine Kiste an, Moment.

Edit

Sieht prinzipiell gut aus, ich glaube aber, dass ich jetzt weiß, warum SmartMode zusätzlich Probleme macht im Gegensatz zu "Manual".

Bei dem Acer Gerät ist der Refresh Cycle=250 (0,25 Sekunden) im manuellen Modus sehr wichtig. Das Bedeutet ja, dass alle 0,25 Sekunden die Temperatur gecheckt wird und quasi alle 0,25 Sekunden die Lüftergeschwindigkeit neu geschrieben wird. Nur so ist es beim Acer möglich, eine manuelle Stufe wirklich "fix" zu halten. Ein einmaliges Setzen reicht nicht.


Bei SmartMode scheint der Wert nur 1x geschrieben zu werden! Nicht alle X Sekunden (Cycle) wie bei "Manual". Das ist scheinbar das letzte "große" Problem. Ansonsten siehts schon sehr rund aus. :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

my username

Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Super, scheint gut zu funktionieren.

Werde noch etwas testen! Thanks again!

Sehr lustig, wie Du zwischen Tür und Angel gerade mal das Programm umschreibst. :D


Edit 1

Mal jetzt unabhängig vom Programm mal ein Hinweis für alle 5635-Nutzer, die hier mitfummeln:

Wie wir ja schon festgestellt haben, ist Lüfterstufe "1" komisch.

Die "richtigen" Lüfterstufen scheinen eigentlich 2 bis 5 zu sein, und _nicht_ 1 bis 4.

Jedenfalls gibt es bei mir von 4 zu 5 noch eine kleine Steigerung. Stufe 6 existiert dann allerdings _nicht_ mehr.

Nur so am Rande...


Edit 2

v5 scheint sehr gut zu funktionieren. Werde jetzt mal eine etwas komplexere "Temp-Tabelle" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

my username

Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Das Programm macht einen guten Job. Falls troubadix demnächst noch die Muße hat, könnte man sicher noch einige Problemchen beheben, aber die Grundfunktionalität scheint jetzt gegeben zu sein. :)


Edit 1

Wichtige Erkenntnis:


Das Thema "Lüfterstufen" ist deutlich komplexer als bisher angenommen. Es gibt nicht einfach nur ein paar fixe Lüfterstufen, sondern selbst die Lüferstufen 2-5 sind Temperaturabhängig!
Eine fix eingestellte Stufe 2 (wird alle 0,25 Sekunden neu geschrieben) ist beispielsweise bei 65 Grad viel lauter als bei 45 Grad. Die Stufen sind in sich erneut dynamisch.

Eine Stufe die selbst bei hoher Temperatur leise ist, ist z.B. 6!
2 dagegen bei 65 Grad ist total laut.
Abgefahren. :D

Um ein paar wirklich "fixe" Lüfterstufen herauszufinden muss man im manuellen Modus rumprobieren und jede Stufe mit geringen _und_ hohen Temps testen. Hat man eine Stufe gefunden, die bei 40 Grad genau so laut wie bei 70 Grad, ist sie brauchbar.

"6" ist jedenfalls jetzt meine "leiseste" Stufe, die ich ab 65 Grad verwende. Darunter ist der Lüfer aus (32).

Vielleicht finden wir ja noch ein paar weitere "wirklich fixe" Stufen, so dass wir etwas flexibler sind.

Muss jetzt leider erstmal pausieren.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

my username schrieb:
...und quasi alle 0,25 Sekunden die Lüftergeschwindigkeit neu geschrieben wird. Nur so ist es beim Acer möglich, eine manuelle Stufe wirklich "fix" zu halten. Ein einmaliges Setzen reicht nicht.

verstehe ich nicht, einmaliges setzen reicht völlig aus (zb manuell mit diesem perl-script - das mach ich auch nich 4 mal pro sekunde...). wenn 0x55 auf 32 steht, verstellt das bios nix mehr - erst wenn man diesen offset wieder auf 00 stellt, und dann kann man die Geschwindigkeit über 0x5E regeln. auch da reicht einmaliges setzen.

Falls es mit dem "Rücksetzen" Probleme gibt, schaut euch das mal genauer an - da läuft irgendwas anderes falsch.
 

my username

Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Einzig und allein bei 32 ist kein erneutes Schreiben notwendig.
Dies habe ich aber bisher absichtlich nicht erwähnt, da erstmal die anderen Probleme gefixt werden mussten.

Was die Lüfterstufen selbst angeht, kann man in dem Programm von troubadix sehr schön Im "Debug-Output" verfolgen, dass ein einmaliges Setzen der Lüfterstufe nicht reicht, wenn man große Temperaturschwankungen testet.
In der Auto-Einstellung KANN das Bios ca. alle 0,25 Sekunden dazwischen pfuschen, wenn es möchte bzw. wenn es Bedarf sieht temperaturschwankungsbedingt.

Edit
Werde nachher oder morgen noch mal paar Tests machen, in denen ich ausschließlich 94/0x5E setze. Vielleicht kommen da ähnliche Erkenntnisse wie bei Dir raus. :D
Bis später!
 
Zuletzt bearbeitet:

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

nein, du hattest schon recht mit den Lüfterstufen - das Bios checkt in regelmäßigen Abständen temp und Lüftergeschwindigkeit, und stellt die standardeinstellung wieder her (hab das nie lange genug getestet...).
hmm, damit wäre mir das auch ehrlich gesagt ein bisschen zu riskant - ein konstanter Kampf gegen das Bios ;)
Troubadix, ist das in der "originalversion" auch der fall?
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

P.S.:
Werde nachher oder morgen noch mal paar Tests machen, in denen ich ausschließlich 94/0x5E setze.
Mach das doch trotzdem mal. Als ich gestern probiert habe, hat er nähmlich wirklich sehr schnell auf "Bios" zurückgeschaltet, wenn man auch 0x55 verändert hat. Bei 0x5E blieb der Wert, erst beim überschreiten der nächsten Bios-Temp-Schwelle wurde neu geschrieben. Das könnte bedeuten, dass das setzen beider Werte doch problematisch ist, da es dazu führt das 4 mal pro sekunde zwischen bios und von dir gewählter Lüfterstufe hin und hergeschwungen wird...
 

my username

Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ja, werde weiter testen.

Ich befürchte auch, dass vielleicht das Bios durch das eigentlich zu 99% "unnötige" setzen von 85/0x55 dazu bewegt wird, öfter reinzupfuschen als es es eigentlich tuen würde. Zusätzlich werden ja streng genommen auch "falsche" Werte in 85/0x55 geschrieben.


Ideal wäre es wohl, wenn
85/0x55 (Mögliche Werte 0 und 32) wirklich nur gesetzt wird, wenn es nötig ist und dann auch nur mit richtigen Werten (0, 32)
Vielleicht könnte man dann den Cycle für 94/
0x5E auch wieder lockern von 250 auf ein paar Sekunden.

Aber das wird vermutlich etwas aufwändiger zu realisieren, da das Programm ja bisher nur auf einen Wert ausgelegt war.
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

... wenn 0x55 auf 32 steht, verstellt das bios nix mehr - erst wenn man diesen offset wieder auf 00 stellt, und dann kann man die Geschwindigkeit über 0x5E regeln. auch da reicht einmaliges setzen
genau das wollte ich auch mal anregen: 0x55 (= 85 dezimal) auf 00 (= 00 dezimal;)) stellen und dann 0x5E (= 94 dezimal) auf verschieden Lüftersteuerungswerte setzen und Effekt testen. Wie das geht hatte ich weiter oben beschrieben:
Du kannst alles auch manuell machen mit der exp version: mit Active=0 in der .ini starten, dann gewünschtes offset (z.B. 85 dezimal) in Feld register der region bit converter eintragen, dann auslesen mit button "read", Inhalt wird angezeigt in Feld "read", wenn jetzt z.B. 32 in offset 85 dezimal eingetragen werden soll dann in Feld "to write 32" schreiben und button "write" drücken, dann wird der Inhalt von Feld "to write" in das offset mit der adresse aus dem Feld "register" geschrieben, gleich wieder zur Kontrolle ausgelesen und in Feld "wr/rd" angezeigt.
wenn das funzt, kann man das im SmartMode-Programm einbauen. Z. Zt. noch beschreibt das Programm 0x55 = 85 dezimal und 0x5E = 94 dezimal synchron.
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

0x55 (= 85 dezimal) auf 00 (= 00 dezimal;)) stellen und dann 0x5E (= 94 dezimal) auf verschieden Lüftersteuerungswerte setzen und Effekt testen.
so hatte ich das eigentlich immer getestet und im eingangspost beschrieben ;) war vielleicht nicht ganz verständlich. Ändert man nur 0x5E, bleibt der "alte" Bioswert in 0x55 stehen, der Lüfter reagiert aber wie gewünscht.
soweit ich das überblicken kann, greift das bios dann nur ein, wenn eine neue temperaturschwelle (bios-einstellung) erreicht wird. Verändert man zusätzlich 0x55, beispielsweise auf 1, übernimmt das bios wieder und korrigiert den Wert auf 0x5E. Eventuelle "seltsame" reaktionen der lüfter-stufen könnten theorethisch auch mit so einer "race-condition" (keine ahnung ob das der korrekte begriff ist) zusammenhängen, ich konnte bspweise noch keine Abhängigkeit von Lautstärke und Temperatur bei den verschiedenen Lüfterstufen feststellen.

Zum manuellen testen eignet sich weiter RWeverything ganz gut, da man einen direkten Überblick über alle Werte hat.

PS: auch praktisch für Testzwecke ist cpuburn, läuft eventuell nur begrenzt unter windows:
http://pages.sbcglobal.net/redelm/
 
Zuletzt bearbeitet:

my username

Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

So, hm. Konnte eigentlich alles bisher von uns vermutete nachvollziehen beim testen gerade.
RWeverything benutze ich parallel auch ganz gerne.
Mit prime95 verursache ich dann immer mal wieder Vollast testweise.


Und wie wollen wir das ganze am besten lösen?

Vorschlag (bitte korrigieren)

Nutzungsvariante A (Nur 1 FanControlByte)

- Wird in der Config nur ein einziges FanControlByte angegeben, gehen wir davon aus, dass ausschließlich die Geschwindigkeit gesteuert werden soll.
Sowohl im SmartMode als auch im ManualMode sollte trotzdem alle X Sekunden (Cycle) überprüft werden, ob der Wert des einen FanControlByte immer noch auf dem vom User gewünschten Wert ist, falls der Wert abweichend durch die Bios-Auto-Pfuscherei - und nur dann, sollte der Wert neu geschrieben werden.

Nutzungsvariante B (Zwei FanControlBytes)

Erstes FanControlByte

Werden in der Config zwei FanControlBytes angegeben, gehen wir davon aus, dass das erste FanControlByte ausschließlich für den Switch zwischen Lüfter-Auto und Lüfter-Aus gedacht ist. (0 und 32) Dieses erste FanControlByte muss _nicht_ zwingend regelmäßig überprüft werden, sondern je nach Bedarf nur selten gesetzt werden, da das Bios den Wert nicht verändert, sobald er auf 32 steht. Wichtig wäre, dass ACFanControl in das erste FanControlByte dann ausschließlich 0 oder 32 schreibt - und das halt wirklich nur, wenn nötig.

Zweites FanControlByte:

Funktionsweise wie bei Nutzungsvariante A)
Einzige Ergänzung/Ausnahme:
- Wir behandeln den Wert "32" als Sonderausnahme, die den Lüfter über FanControlByte Nr. 1 (85) ausschaltet. Alle anderen Werte (1-31 und 33-XX) werden ganz normal zur Steuerung der Geschwindigkeit verwendet.

Nach einem Wechsel von der Sonderausnahme "32" (Lüfter aus) auf einen Lüfterstufenwert muss dann natürlich auch einmalig das erste FanControlByte wieder auf "0" gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Nutzungsvariante B (Zusammenfassend)
- 0x5E wird überwacht und mit der gewünschten Lüfterstufe Y verglichen, gegebenenfalls korrigiert
- auschalten des lüfters 0x55=32 und keine weitere "Überwachung" von 0x5E (-> steht dann nähmlich auf 97 (?!))
- anschalten 0x55=00 und 0x5E=0Y (in dieser reihenfolge!)

Nutzungsvariante C (Ein FanControlByte), analog zu acerhdf
Geschwindigkeit wird vom Bios gesteuert, Lüfter wird lediglich früher ausgeschaltet/später eingeschaltet.
Kontrollbyte: Offset 0x55
Werte: 32 (aus), 00 (bios)
 
Zuletzt bearbeitet:

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

hey... erstmal ein großese dankeschön an troubadix für seine programmier künste! v5 funktioniert im smart modus derzeit ganz gut. dass der wert 6 für 0ffset 0x55, der leiseste ist, hatten wir bei den custom werten von a1ctl schon festgestellt.
habe jetzt folgende werte:
Level=45 32
Level=55 6
Level=65 2
Level=80 4
Level=90 0

der lüfter fängt bei 55 grad sehr leise an und kühlt bis auf 45 runter. dann geht er aus und hälts maul bis 55. auch die nächst höhere stufe 2 funktioniert, allerdings ist die nachwievor scheinbar dynamisch, da sich die drehzahl verändert...

edit:
hmm, bei längerem test, scheint ab und an trotzdem noch das bios rein zu funken, da stufe 6 manchmal schon deutlich unter 55 grad gesetzt wird und der lüfter kurz anspringt... cycle ist nachwievor auf 250.

ist aber schon ein schritt in die richtige richtung...

werde jetzt mal ebenfalls mit manuellem setzen der werte experimentieren...

edit:

wenn ich active=0 starte und den offset 0x55 auf 00 setze und offset 0x5e verändere, reagiert der lüfter nur, wenn 0x55 auf 01 steht, dann lässt sich die drehzahl beeinflussen, wenn 0x55 auf 00 steht passiert nix... und tpfancontrol spukt aus: setting fan control to xx "ignored! passive mode".


@ gunthers, wieso ist der "kampf gegen das bios riskant"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben