Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

DannyAcer

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

@ beteiligte Softworker
Ich möchte einfach mal danke sagen für AC Fan Control v. 0.71 b
Läuft super auf meinem 5635Z!
 

mad_master

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hallo mal wieder. Mit dem Auslesen des EC bin ich leider immer noch nicht weiter. Habe aber in der ACPI folgende Infos gefunden - ist das in irgendeiner weise Hilfreich???

Scope(_TZ)
{
Name(THPP, Zero)
ThermalZone(TZ00)
{
Method(_CRT, 0, Serialized)
{
Return(0x0FA2)
}
Method(_TMP, 0, Serialized)
{
If(LEqual(THPP, 0x69))
{
Return(0x1388)
}
Else
{
Return(0x0BB8)
}
}
}
}
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

das sagt leider noch nichts darüber aus, ob in den Ec Registern etwas gelesen oder gespeichert wird :mad: vielleicht mal die ganze DSDT posten....
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

...leider keine Temps in Sicht im EC von ACPI Seite, dafür die Gewissheit, wenn in Offset 0 (ACPL=AC Plug) 1 steht -> Netzspannungsbetrieb
x00 ist "00" wenn in Batteriebetrieb und "01" wenn man das Netzteil anschließt.

Code:
OperationRegion(ECRM, EmbeddedControl, Zero, 0xFF)
						Field(ECRM, ByteAcc, NoLock, Preserve)
						{
							ACPL, 1,
							, 7,
							Offset(0x20),	//Offset(32),
							MAN1, 112,
							DND1, 80,
							BTY1, 80,
							B1DC, 16,
							DVT1, 16,
							BSN1, 16,
							BTT1, 8,
							BPR1, 16,
							B1FV, 16,
							Offset(0x53),	//Offset(83),
							B1ST, 16,
							BRS1, 8,
							B1RC, 16,
							B1FC, 16,
							BCC1, 16,
							, 8,
							DIS1, 1,
							CHR1, 1,
							PRE1, 1,
							REF1, 1,
							AVL1, 1,
							, 1,
							FUC1, 1,
							STC1, 1,
							Offset(0x70),	//Offset(112),
							MAN2, 112,
							DND2, 80,
							BTY2, 80,
							B2DC, 16,
							DVT2, 16,
							BSN2, 16,
							BTT2, 8,
							BPR2, 16,
							B2FV, 16,
							Offset(0xA3),	//Offset(163),
							B2ST, 16,
							BRS2, 8,
							B2RC, 16,
							B2FC, 16,
							BCC2, 16,
							, 8,
							DIS2, 1,
							CHR2, 1,
							PRE2, 1,
							REF2, 1,
							AVL2, 1,
							, 1,
							FUC2, 1,
							STC2, 1,
						}
 

mad_master

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

@troubadix
Welche Temperaturen sollen im EC eingendlich angezeigt werden. Wenn ich Everest oder Speedfan zum auslesen der Temperatur verwende, dann werden mit drei Werte angegeben:
1.) CPU - konstant bei 26 - egal unter welcher last
2.) CPU Kern 1 - variiert, synchron zur last (wie es sein soll)
3.) CPU Kern 2 - verhält sich wie Kern 1

Wenn im EC nur die CPU Temperatur angegeben wird, dann kann ich ja lange nach variierenden Werten suchen - denn Dieser änders sich ja nicht!
 

mad_master

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Brache mal Fachmännischen Rat!
Nachdem ich nun schon von diesem Register träume, habe ich folgendes festgestellt. Die Register 73 und 77 ändern ihre werde von FD abfallend bis FA im Verhältniss zur CPU Auslasttung (oder Temperatur).
Wenn die Temp und Last niedrig sind, dann ist der Wert FD - bei Steigender Last / Temp geht der Wert sehr schnell auf FA. - Bin ich auf dem Holzweg???

Ist ein Ähnliches verhalten gekannt, kann mir diese Erkentniss helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mad_master

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Register 75 verhält sich wie Register 73 und 77 hat nur einen anderen anfangswert. Beginnt bei 2D und sinkt mit steigendert Temp/Last in einerschritten bis max 2A.
 

mad_master

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Und noch eine Erkenntniss: Ich habe beim Suchen den Wert im Register 86 von hex 0E auf 00 geändert - und sofort ging mein Notebook in standby, weil der akku leer war (3% rest). Ich denke, über das Register 86 wird der AKkuzustand ausgelesen! Irgendwie in Verbindung mit Register 87. Register 87 läuft Permanent von FF auf 00 - bei überschreitern von 00 verringert Register 86 seinen Wert um 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

...die Angelegenheit mit dem EC ist leider nicht trivial und trotzdem nebulös:

1. der EC ist ein kleiner Computer, der Hardware kontrolliert
2. sein Programm ist die firmware, die nicht zugänglich dokumentiert ist und von Modell zu Modell variieren kann
3. wenn das Betriebssystem läuft kann es auf Infos des EC angewiesen sein
4. zur Kommunikation dienen die 255 EC-Register
5. die Kommunikation zwischen Betriebssystem und EC läuft über das ACPI-Bios
6. das ACPI-BIOS kann Infos aus den Registern lesen oder auch in die Register schreiben
7. aus der DSDT kann man Hinweise entnehmen, welche Größen geschrieben oder gelesen werden
8. alles kann, nichts muss

unter Berücksichtigung dieser Dinge ist die Beurteilung Deiner Erkenntnisse schwierig, da über die von Dir angegebenen Register keine Infos aus der DSDT abzuleiten sind.

Was in den Registern zu suchen ist, (durch ausprobieren!) sind zwei Dinge:
1. Temp-Infos, die aber auch auf anderem Weg gewonnen werden können
2. Möglichkeiten zur Steuerung des Lüfters, sie können anders in der Regel nicht gewonnen werden.

hinsichtlich von 2. ist die Erkenntnis von joemmi über die Offsets x00 und xEC schon sehr interessant :)
 

mad_master

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Sorry falls ich zu schnell poste. Falls das stören ist, bitte kurze Info - ich were mich dann bremsen.

@troubadix & weiss_was
Beim TM 8471 sind die Register 85, 86 und 87 für den Akku.
Register 85 enthält die Restdauer im Prozenz.
Register 86 und 87 enthalten ebenfalls die Restdauer. Der Wert entspricht einem 10tel der Kapazität in mWh.
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

...stört nicht , ist ja auch ganz spannend, vor allem,wenn man die hardware dabei hat. Ich fühle mich da etwas wie beim Blindenschach :p

dass die Registern 85, 86 und 87 was mit der Batterie zu tun haben ist wahrscheinlich, die Bezeichnungen fangen mit "B" an, sagt die DSDT:

Offset(0x53), //Offset(83),
B1ST, 16, <- 83
BRS1, 8,
B1RC, 16,
B1FC, 16,
BCC1, 16, <- 87
 

tilla

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Guten Abend an alle,

ich habe mich nun doch mal angemeldet :)
Lese schon seit einiger Zeit hier mit, da ich auf der Suche nach einer Lüftersteuerung für mein 4810TG bin.
Ich dachte mit 1810Tray schon am Ziel gewesen zu sein. Leider funzt die Lüftersteuerung damit nicht, auch nicht mit FanByte-Addon.
Ich lass es trotzdem laufen, da damit zumindest das Deaktivieren von Devices und das Undervolten der SU7300 CPU funktioniert. Der läuft nun auch bei 1,3GHz mit 0,9V.
Im luxx-Forum wird ja auch immer mal wieder über das Thema Lüfter "unserer" Acer gesprochen. Ich hatte da auch schonmal hierher verlinkt. Ist jedoch nicht für jeden verständlich und sicherlich auch keine leichte Kost ;)
Ich lese auch oft parallel in einem russischen Notebook-Forum mit (Google-Übersetzung!), wo einige wohl ein enormes KnowHow besitzen. Dort kommen auch viele gemoddete BIOS-Versionen her. Es gibt auch eine schöne FAQ für die Aspire Timeline und Travelmate-Serie. So z.B. die Lüfterstufen für alle bisherigen BIOS-Versionen. Die Basteln sich "einfach" ein aktuelles BIOS mit den Lüfterstufen einer alten (leiseren) zusammen.
Kann man hier in andere Foren verlinken?
Ich möchte dazu sagen, dass ich mich mit C# relativ gut auskenne.

OK. Genug geschwafelt :rolleyes:

Hatte auch mal mit ACFC "gespielt". Register--Vergleiche habe ich auch gemacht. Doch wie mad_master konnte ich kein System erkennen. Da nun etwas Wind von anderen Timeline-Usern hier reinkommt, bin ich auch nochmal hellhörig geworden.
Die Register von mad_master verhalten sich hier leider wieder anders.
00 = bleibt immer 00

Doch eins habe ich gefunden:
AE (174) = CPU Temp
Aber! Nur im Netzmodus. Ziehe ich den Stecker, so wechselt das Register auf 00?!
Ab und zu gibt es auch einen kurzen Aussetzer (1 Sek.) im EC, wo mehrere Register auf 00 gesetzt werden. Danach werden die Werte erneut ausgegeben. Ich denke, das war auch der Grund bei 1810Tray, warum die CPU-Temp nicht mehr über den EC, sondern "direkt" aus der CPU gelesen wurde.

Also, das sind nur mal kurz meine Erfahrungen.
Vielen Dank auch euren Erkenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tilla

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Auf die schnelle habe ich das gefunden:
Re: Accessing ACPI Thermal Zone from C# - C# Discussion Boards - CodeProject

Wurde für NHC nicht schon so eine ACPI-Klasse bereitgestellt (open source)? Weiß jetzt noch nicht, ob das auch über WMI realisiert wird.
Das Beispiel-Doc von hier ist auf den ersten Blick recht interessant.
Ich habe meine DSDT auch schon mit dem ACPIObjectExplorer erkundet. Ich blicke aber z.Z. in der Thermalzone nicht so richtig durch, da man die Register halt nicht kennt.
ACPIScope (http://www.tssc.de/index.htm) ist vlt. besser, dafür aber nicht kostenfrei.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum NHC nicht geht? 64Bit?

Viele Links laufen leider ins leere. Aber irgendwo findet man das sicher. Man muss ja das Rad nicht wieder neu erfinden :)

Edit:
Wie ich sehe, kommt demnächst wohl ein neues NHC?
 
Zuletzt bearbeitet:

joemmi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ich lese auch oft parallel in einem russischen Notebook-Forum mit (Google-Übersetzung!), wo einige wohl ein enormes KnowHow besitzen. Dort kommen auch viele gemoddete BIOS-Versionen her. Es gibt auch eine schöne FAQ für die Aspire Timeline und Travelmate-Serie. So z.B. die Lüfterstufen für alle bisherigen BIOS-Versionen. Die Basteln sich "einfach" ein aktuelles BIOS mit den Lüfterstufen einer alten (leiseren) zusammen.
Kann man hier in andere Foren verlinken?
Meinst du das hier (hoffe Links sind hier erlaubt!)??
Google Übersetzer

Haben den die Veränderungen der Einschalttemperaturen in den modded Versions wirklich funktioniert? Was ich gelesen habe und auch selber probiert habe, haben alle (auch die gemoddeden) Versionen >1.17 das Problem dass der Lüfter jetzt auch im StandBy immer (fast) läuft! Bin daher zurück zu 1.17.
 

tilla

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ja, das Forum.
Man versteht halt durch das Übersetzen nicht immer alles :cool:

Jedenfalls hat hier jemand (diesmal kein Russe) für das 8371 eine solche Modifikation durchgeführt. Lüfter schaltet sich dann anstatt 30°C erst bei 52°C ein. In den früheren Versionen waren die Lüfterschaltpunkte später angesetzt, weshalb auch viele noch ältere BIOS-Versionen einsetzen.
Siehe FAQ 32.5.
Ich verstehe z.B. bei meinem 4810 nicht, warum im Netzbetrieb bei 34°C der Lüfter an und ~29°C ausschaltet, quasi nie mehr ausgeht. Diese Temps sind selbst für den ULV niedrig und es würde mMn. reichen, wenn der Lüfter bei 40°C leise anspringt. Im Akku sind die Schwellen nur leicht höher.
Ich setze das gemoddete BIOS v.a. ein, weil dadurch der S3-Bug (ein weiteres Acer-Dilemma) behoben ist. Kurz: Nach einem Standby waren beide GPUs aktiv (Ati 4330 + Intel), was den Verbrauch natürlich nicht so entgegen kam. Weiterhin ist es ärgerlich, dass z.B. nur SataI (Sata150) zu der HDD/SSD anliegt. Meine Intel SSD langweilt sich somit manchmal etwas.
 
Oben