Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

cybic

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

folgendes problem ist aufgetreten: eine zeit läuft a1ctl so wie es soll, aber nach längerem betrieb fängt das prog an falsche bzw unsinnige temperaturwerte an zu zeigen. die anzeige springt mal auf 03 grad dann auf 88, und ab und zu berappelt es sich wieder, oft jedoch bleiben die falschen werte. wenn ich a1ctl dann beende und neu starte, dann gehts wieder.
habt ihr auch derartige probleme, oder zeigt a1ctl bei euch immer richtig an? vielleicht liegt das an meiner älteren bios version, habt ihr alle auf 3311 upgedated?

Also: diese Probleme kann ich nur teilweise bestätigen - zwar kommt es manchmal eben zu solchen komischen Werten - jedoch nur für wenige Sekunden - dann geht es super munter weiter :) Allerdings habe ich wie schon gesagt die neuste BIOS Version :)
 

cybic

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

danke fürs hochladen.

diese lüftersteuerung: kann man die stufen individuell einstellen d.h. bis x°C soviel upm und bis soviel °C soviel upm und/oder auch interpolieren? wieviele stufen sind denn einstellbar?

du/ihr würdet das notebook empfehlen, ja?

Also - diese Steuerung läuft eben nur über AUS, SLOW und AUTO! Es handelt sich um eine ganz primitive EC Lösung :) Was will man von einem Book für 347,80 erwarten? ;)

Und - ja, mit der Lösung empfehle ich das Notebook eindeutig... Vielleicht solltest du dich aber nach der Version mit der dedizierten GraKa umschauen (zg) - die hat noch eine Webcam integriert und eben eine Grafikkarte neben der 4500m, sowie gleich von Start auf 3 GB Ram und eine Größere Festplatte... Sowie Windows 7 Home Premium glaub ich... (ich meinerseits nutze es nur als UNI-Book, d.h. Vorlesungen mitschreiben, programmieren, Skripte lesen, Videos schauen, E-Mail etc - für mich lohnt es sich nicht 100,- Eur mehr für GraKa und Webcam auszulegen)

Also - jedem das Seine :)

Mfg,

Andi
 

eddymx

Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

ja, ich weiß auch nicht genau.
mein jetziges 5220 ist dank der nhc-steuerung sehr flexibel: ich kann den lüfter wirklich so steuern, wie es mir beliebt.

was das notebook aber bremst, ist neben der lahmen festplatte, die man einfach austauschen kann, der lahme celeron, der wenig leistung bringt und dazu noch unnötig strom verbaucht, aber ich trau mich nicht, den prozessir zu wechseln, dass dies aufgrund der höhenverstellten heatpipe nicht so einfach sein soll.

deshalb dachte ich an ein neues extensa und ja, dann auch mit einer dedizierten grafikeinheit.
 

eddymx

Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

das soll auch nicht so schwer sein, nur soll man wohl auf das pad für die nortbridge aufpassen, da es einen etwas größeren spalt überwinden soll.
 

cybic

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Was wirklich interessant ist, ist die Tatsache, dass der nun getauschte Ersatz-Acer offenbar viel schneller heiß wird als der Vorgänger :)

Waren beim anderen Gerät locker 5-10 Minuten lautloses Arbeiten ohne Lüfter möglich (beim Lesen oder so) - ist nun nicht mal eine Minute realistisch :-D

Mich stört es eher nicht - da ich eh den Lüfter auf der niedrigsten Stufe (Stufe 6) nicht wirklich wahrnehme... Aber werde mal die Paste tauschen... Gegen Arctic Silver 5 - Mal gugggen ;)
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

ich habe glaube ich den übeltäter gefunden für die falschen temperaturwerte und deren langen intervalle bei a1ctl. hatte den ACPIEC patch installiert... seit dem ich den rausgenommen habe... läufts... also nicht patchen!

edit: zu früh gefreut... temp steuerung läuft nur im netzbetrieb. sobald ich das notebook vom akku betreibe, spinnt die temperatursteuerung von a1ctl wieder. dh werte springen ständig zwischen 66, 80, 03 etc grad hin und her und der lüfter reagiert entsprechend wahnsinnig. wie sieht das im akku betrieb bei bios 3311 aus, hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

cybic

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Selten so ein verkacktes Design gesehen wie in dem Extensa 5635z :eek:

Gerade eben fertig geworden mit dem Zusammenbau :)

Habe den Rechner KOMPLETT (richtig KOMPLETT) zerlegen müssen um an den Prozessor zu kommen :)

Das Lustigste ist, dass man nach dem Lösen des Deckels für den RAM Austausch den Prozessor sieht und sogar lösen könnte... nur... kann man es eben NICHT! Erst nach dem kompletten Zerlegen (welches zwar nicht so schlimm ist wie bei Sony VAIO, doch auch verkockst) steht dem erfahrenen Bastler der Austausch der Kühlpaste bevor ;)

Tja - was soll ich sagen: nun ist alle wieder gut - der Rechner ist viel kühler geworden und der Besitzer viel glücklicher :)

Mfg,

Andi
 

El Delinquente

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

DAS finde ich nun wiederum interessant. Vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede zwischen den Geräten, bei mir ist der Lüfter auch auf der untersten Stufe nicht nur wahrnehmbar, sondern geradezu sch... laut. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cybic

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Lüfterdefekt? ;)

Also bei mir ist die Lautstärke ganz normal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El Delinquente

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu prüfen? Ein Vergleich mit dem Vorführgerät im Laden geht ja nicht bei Online-Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

hab inzwischen schon den 2 ext 5635, da ich einen zurückschicken musste und bei beiden war der lüfter gleich laut. aber an manchen tagen kommt mir der lüfter lauter vor als an andren, denke das ist subjektiv, ob man es als störend empfindet....

habe heute auf bios 3311 upgedated und habe nach wie vor das problem, dass a1ctl bei akkubetrieb spinnt, im netz betrieb hingegen nicht... hat sonst noch jemand ähnliches beobachtet?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Weil ich es am besten weiß, sag ich euch lasst es! Das jeder Text doppelt vorhanden ist dient ganz sicher nicht der Übersichtlichkeit!

Ende der Diskussion!

MfG
 

cybic

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Und nochmals: habe keine Lust hier an irgendwelche Mods zu geraten und auch bezüglich irgendwelcher "Schreibkonventionen" eine Disskussion anzuzetteln liegt mir fern - wer also Hilfe braucht oder einen Ratschlag zum Thema Extensa 5635z, Lüfterverhalten, Auseinandernehmen dieses Geräts - der darf auch mal gerne ne PM schreiben.

Mfg,

Andi
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

hat jemand eine idee, warum a1ctl im akkubetrieb auch bei bios 3311 spinnt? (netzbetrieb funktioniert)
 

El Delinquente

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Zurück zu LINUX:

Nach einem Suspend-to-RAM scheint die acerhdf-Funktionalität nicht mehr gegeben zu sein, obwohl das Modul noch geladen ist. Der Lüfter geht wieder munter bei 42 Grad an.

Bei mir hilft dann nur ein rmmod acerhdf und erneutes Laden.

Kann das sonst noch jemand bestätigen? Wie kriegt man das in den Griff???
 
Oben