TravelMate 8573TG Lüfter reinigen

Th.Forsti

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

gibt es eine Anleitung wie man bei dem TM 8573 TG den Lüfter
reinigen kann?

Würde meinen TM 8573TG mal gerne ausblasen, hab das gefühl das da sehr warme Luft raus kommt ?!
 

Dreigestirn_24

Neuer Benutzer
AW: Lüfter reinigen

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lüfterlamellen von Notebooks sich sehr schnell mit Staub zusetzen. Dies scheint ein generelles Problem zu sein und ist jetzt nicht nur auf dein Modell zu beziehen.

Eine Säuberung ist immer ein zeitlicher und zerlegetechnischer Kraftakt - jedoch meist nicht nachhaltig. Nach einigen Monaten sehen die Lüfterlamellen dann genauso aus.

Es gibt im Zubehörhandel spezielle Filtermatten für Server. Diese kann man sich so zurecht schneiden, wie man es braucht. Schneide dir einfach ein solches Filterpad zu und lege es bei der nächsten Säuberungsaktion direkt im Inneren unter die Luftansaugung(en). Diese Matten sind so aufgebaut, dass es eine Innen- und eine Außenseite gibt. Wenn du dann merkst, dass der Lüfter beginnt länger zu drehen resp. sich die Temp. erhöht, dann saugst du mit dem Staubsauger einfach drüber und es ist wie neu. Man siehst es auch sehr gut, wenn der Staub sich dort zusetzt und ein Absaugen angesagt ist.

Früher habe ich meine Laptops regelmäßig auseinandergebaut und mir die Säuberungsaktionen angetan - seit der Nachrüstung der Filterpads sauge ich sie alle 2 Wochen ab und gut ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Vielleicht ist das eine Lösung für dich.

LG
 
Oben