Extensa 5635ZG Lüfter reinigen

fdoe

Neuer Benutzer
Hallo

Bin neu hier im Forum und muss den Lüfter des Notebooks meiner Frau reinigen - ein ACER Extensa 5635ZG.
Habe das Forum und die Workshops danach bereits durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.
Kann mir jemand sagen wie ich das gute Stück dafür öffne - ohne etwas nachhaltig zu zerstören.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss
Frank
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Lüfter reinigen

Wenn Du keine Erfahrung mit der Zerlegung des Notebooks hast, nimm starke, ölfreie Pressluft und puste zum Luftaustritt kräftig rein. Den Staub drückt es zu den Lüftungsschlitzen raus.
 

fdoe

Neuer Benutzer
AW: Lüfter reinigen

Hallo

Danke für die Info. Habe schon manch Notebook auseinander genommen - nur kein Acer bislang. Primär bin ich auf der Suche nach einer Anleitung.
Ausblasen ist ja eher nicht so gut - der Brushless Motor kann zur Not ja schon für einige Spannungssspitzen sorgen - ich sehe zur Zeit keine Chance ihn von außerhalb am Drehen zu hindern.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Lüfter reinigen

Okay, dann bekommst Du das ja hin. Ist "brushless-Motor" ein neuzeitlicher Begriff für Notebook-Lüfter? Den Begriff "Bürstenloser Motor" halte ich für so ein kleines Lüfterchen persönlich etwas übertrieben, auch wenn es techn. richtig ist. Oder magst Du solche techn. hochtrabenden Begriffe? :) Aber das nur am Rande. Den Lüfter hättest Du blockieren können. Das ist das geringste Problem. Ausserdem kann nichts durch Spannungsspitzen passieren, da ein entsprechender Schutz auf dem Board vorgesehen ist. Sonst würde jedes Notebook u.U. Schaden nehmen, wenn die Spannung mal weg ist und der Lüfter ausdreht. Das wurde schon bedacht. Übrigens: Der Pressluft-Tip war ein gutgemeinter Hinweis, da nicht jeder Mensch hier ein Notebookschlachter ist.
 

fdoe

Neuer Benutzer
AW: Lüfter reinigen

Schon klar.
Aber vielleicht hat ja mal jemand eine eigene Anleitung verfasst - auf die er keine Urheberrechte beansprucht.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Lüfter reinigen

Für die Vorgängermodelle habe ich Serviceunterlagen. Für dieses Gerät leider nicht. Aber vielleicht kann Jemand helfen.
 
Oben