Aspire One 756 Launchmanager und Win 8

motetus

Benutzer
Ich lese im Forum immer vom Launchmanager, den man unbedingt brauche. Warum eigentlich? Kann es sein, dass er bei Win 8 entbehrlich ist? Bisher funzen alle Fn-Tasten wie in der Bedienungsanleitung, und auch sonst läuft jetzt alles proper. Ich habe den Launchmanager nicht. Muss ich ihn vermissen?
biggrinbl.gif
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Launchmanager und Win 8

nö,
wenn du auf den "Sreen" verzichten kannst,
oder gibbet den unter W8,
ohne Launchmanager,
dazu?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Launchmanager und Win 8

Hallo,
schau doch mal in den Taskmanager.
Prozess "Lmanager.exe" vorhanden ???

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der Schaltet die WLAN / Bluetooth / UMTS Technik erst Ein / Aus.
Und Erledigt noch so einiges nebenbei, was die Treiber auf der ACER Hardware nicht können.
 

motetus

Benutzer
AW: Launchmanager und Win 8

@McStender:
No, kein lmanager.exe-Prozess (woher auch...)

@ralpp:
Keine Symbole? Also aufm Desktop ist alles von Win und Progis da,
und aufm Metro-Schirm alles, was ich runter geschmissen hab nicht
und was ich als Startmenü haben will ist da, mit Kacheln und Symbolen und Foto-Galerie und Nachrichten-Feed und...

WLAN kann ich mit der Fn-Taste an- und ausschalten, BT scheint nicht vorh. zu sein (also kein Auswahl-Fenster).

@FrankN.:
Auf was fürn „Screen“ könnte ich denn verzichten wollen?

:unsure:
 

qqqq

Benutzer
AW: Launchmanager und Win 8

Wenn ich hier unter Win 7 den Launchmanager nicht starte, funktioniert das Ein-Ausschalten von Wlan, Lautsprecher etc. per Taste oder per Fn + Fx weiterhin. Auch die Symbole in der Taskleiste sind da.
Was nicht mehr da ist: Lediglich diese kurzzeitig erscheinenden zusätzlichen Hinweistexte wie "Wlan (bzw. BT) aktiviert/deaktiviert", "Lautsprecherregelung |||||| "....
Wusste ich auch noch nicht, dass es auch ohne L.manager geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Launchmanager und Win 8

@ qqqq
Das - finde ich - hat Acer sehr gut hinbekommen.
Dass beim Fehlen des Launchmanagers die Fn-Tasten (meist) funktionieren.

Bei Dell-Notebooks (z. B.) ist das nicht der Fall.
Dort muss das "Dell Quick-Set" installiert werden.
:wink:
 

qqqq

Benutzer
AW: Launchmanager und Win 8

Vielleicht funktionert das ja auch nur, weil beim Installieren des Lauchmanagers diese Funktionen aktiviert wurden. Was passiert, wenn der L.manager deinstalliert wurde, hab ich ja noch nicht ausprobiert.
 

qqqq

Benutzer
AW: Launchmanager und Win 8

Habe jetzt zufällig was gefunden, was hier nicht mehr funktioniert:

F11, um in meinem Opera-Browser in den Vollbildmodus zu gehen und Esc, um wieder zurück. Geht beides ohne gestarteten LM nicht mehr.
 

motetus

Benutzer
AW: Launchmanager und Win 8

Seit Win 3.1-Zeiten lass ich mir den Lautsprecher unten rechts ständig anzeigen, dann kann ich mit der Maus per Klick und Schieben regeln...
Außerdem hat mein großes Speedlink-Keyboard ne seperate Lautsprechertaste mit Gadget-Anzeige, wo ich auch mit der Maus rumschieben kann.

Alle Fn-Tasten tun's, also was brauch ich nen Launchmanager?
 

motetus

Benutzer
AW: Launchmanager und Win 8

„Witzig“ ist, dass mein großes Keyboard nen eigenen Tastenbelegungstreiber hat, den ich unter Win XP auch gebraucht hab (z.B. um statt des Outlook meinen Thunderbird zu laden, statt des WM-Players den Media-Player-Classic usw.). Jetzt mit Win 8 brauch ich das Tastenumbelegungsprogrämmchen auch nicht mehr.
biggrinbl.gif

Also wenn man mit dem Launchmanager auch (alle) Tasten UMbelegen kann, dann wär er ja vielleicht sinnvoll. Aber wie gesagt: Sofern die Standardprogramme richtig (!) eingestellt sind, machen die (Funktions)Tasten das, was sie sollen.
 

herrhorst

Neuer Benutzer
AW: Launchmanager und Win 8

Ich habe auch eine Frage bzgl. des LaunchManagers:

Bei mir funktioniert nach der Installation wieder alles so wie unter Win7. Nur die Lautstärkeanzeige ist anders (schlechter). Ich hätte gerne wieder die alte denn bei der Neuen muss ich die Tasten viel zu oft drücken, um ein Ergebnis zu erzielen (Steuerung ist wesentlich präziser geworden).

Jemand Tipps?
 
Oben