LaunchManager Tasten personalisieren

Dieses Thema im Forum "Tutorials & Workshops" wurde erstellt von blackn01s3, 10. August 2010.

  1. #1 blackn01s3, 10. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011
    Aufgrund einer Anfrage einmal zu erklären wie ich meinen LaunchManager angepasst habe, das die Multimediatasten bei allen Playern bzw. Multimedia Suiten funktionieren. Habe ich in Zusammenarbeit mit weiss_was mal eine Anleitung geschrieben.

    Unter anderem wird dort auch erklärt wie man die Buttons / Tasten mit anderen Programmen belegt.

    Ich hoffe diese ist verständlich. Wenn nicht..naja...pech gehabt :p

    Die Anleitung findet Ihr im Anhang als Zip-Datei.

    Warum als Anhang ? Damit ich sehe wie viele sich dafür interessieren...reine Studie ;)

    Darf ich die woanders posten ? Na klar...mit dem Hinweis wo Ihr diese her habt...und zwar aus dem Acer-UserForum.

    Feedback ? Gerne :)

    Support ? Hier im Thread. Bitte keine PN´s oder ICQ Anfragen...somit haben alle User was davon.

    Gruß blackn01s3

    LaunchManager-Anleitung_v3a.zip (548,3 KB)
     
  2. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Na dann mal für deine Statistik ;)

    ziehe ichs mal .... thx für deine Mühe!
     
  3. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Aus reiner Neugier und weil ich experimentierfreudig bin ;) zieh ich mir das mal.
    Wenn`s nicht hin haut, wozu benutze ich Acronis :D ?
     
  4. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Schade...hat mir nicht bei meinem problem gehofen...
     
  5. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Dann sag doch mal welches Problem du hast, vielleicht kann man dir dann helfen ... ;)
     
  6. #6 CopEater, 3. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2010
    AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    ich versuche krampfhaft die taste fürs backup umzubelegen, aber es funktioniert einfach nicht. wenn ich nach deiner anleitung vorgehe, tut sich nix wenn ich auf die taste klicke. kannst du mir weiter helfen?

    launchmanager neu gestartet hab ich natürlich. testweise wollte ich den internet explorer starten lassen. hier mal ein screenshot von der registry


    [​IMG]
     
  7. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Setze den Eintrag "Command Type" mal auf 2
     
  8. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    ja das geht, aber er startet den iexplorer im hintergrund. ich wollte eigentlich acronis true image damit starten und das sollte natürlich im vordergrund aufgehen. gibts da keine möglichkeit?
     
  9. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    ha.... mit der 1 gehts auch im vordergrund.
    ich danke dir. :)
     
  10. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Ja das muss man testen, bei mir ist zum Beispiel 2 im Vordergrund und 1 im Hintergrund...

    freut mich das es geklappt hat.
     
  11. #11 weiss_was, 3. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
    AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Mönsch, endlich hat einer die Anleitung geschrieben, ich hab mich davor gescheut (nein, ich war nicht zu faul!) - an anderer Stelle wussten die Leute nicht was ein Pfad oder Notepad ist und da wird die Erklärerei dann zum Marathon..;). Aber hier in der Tuto-Ecke findet das kaum einer (einschl. mir), das hat nur Vorteile..:)

    Hätte da noch paar winzige Ergänzungen, du hast ja im pdf schon geschrieben, das zw. den Versionen Unterschiede bestehen.

    Wegen finden in der Registry, da ist der Name vor LManager oft ein anderer als Quanta oder bei der 64bit vers. nochmal ganz woanders, könnte man so beschreiben:
    Geht in der Registry zu HKEY_LOCAL_MACHINE - SOFTWARE, dort mit Strg-F Suche starten nach: Play Button Bring Player

    Das kommt nämlich in jeder mir bekannten Version vor und man landet in den LM-Settings und muß dann unten nur noch "Buttons" öffnen.


    Bleiben wir mal bei "Play Button Bring Player", das steht per default auf 1. Bei 1 wird bei fast? jeder Transporttaste (play, stop, prev/next_track usw.) entweder Arcade oder WMC oder WMP gestartet, das nervt aber wenn kein Player gestartet ist und man zufällig die Tasten berührt. Also "Play Button Bring Player" auf 0 dann passiert das nicht mehr.



    Dann schreibst du:
    Löscht dort folgende Einträge (Ganze Key-Line)
    - Play,Pause,Next Track,Previous,Stop,Record


    Gibt es auf deinem Keyboard ne REC Taste? Es wäre nämlich so, wenn die Record-Zeile gelöscht würde dann würde auf den Acer Fernbedienungen diese Taste nicht mehr funktionieren.

    Die kompletten Zeilen in der MMKEYBD.CFG weglöschen ist unnötig, man kann sie auskommentieren mit ;; am Anfang der Zeile, dann hat man sie noch im Blickfeld für spätere Aktionen. Beispiel hier



    zu "Wie mache ich das, dass mein Player die Multimediatasten erkennt?", da sollten die Tasten nur bei Winamp und evl. DVBViewer auskommentiert werden wegen eines Bug's im LaunchManager, da hab ich mal ziemlich ausführlich dazu geschrieben (hab dann später noch ne ältere Vers. gefunden, die hatte ihn nicht..), hier:
    http://www.acer-userforum.de/acer-t...-bug-mit-multimedia-tasten-mehrfachstart.html
    Bei den meisten Playern gibt es Menüs wo man Multimediatasten aktivieren kann oder sie sind schon aktiv.

    Menü-Beispiel "Media Player Classic – Home Cinema":
    <Options - Keys/Tasten> dort nach unten scrollen zu den Transportfunktionen (Stop, Play usw.) dann nach rechts scrollen bis oben "App Commands" steht (etwas unübersichtlich). Wenn man da in eine leere Zeile doppelklickt geht plötzlich ein riesiges Menü mit Sondertasten auf, da sucht man die mit MEDIA_ anfangen raus und davon den richtigen Befehl für die Zeile. Das mit den anderen Transport auch so machen und schwupps hört MPC-HC die Acer-tasten ohne sie in der MMKEYBD.CFG löschen zu müssen.



    Dann in deiner PDF im Bild vom Registry-Editor steht: Command Type - 0

    Bei mir funkt 0 nicht und auch hier in den Beiträgen sieht man immer nur 1 oder 2.
    0 = im Vordergrund öffnen/ Benutzerdefinierter Befehl
    kann also nicht stimmen (obwohl ich das auch schon mal irgendwo so beschrieben gesehen habe).

    Solltest du korrigieren weil die Leute immer das auf dem Bild machen =), Text auch.
    Bei mir geht nur 1 oder manchmal 2, startet beides im Hintergrund, manchmal kommt es mit Verzögerung nach vorne. Aber egal sag ich, hauptsache es startet! ;)

    was war noch... FB.. vergessen.


    also soweit erstmal meine Rückmeldung :):)
     
  12. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Hi, erst mal danke für deine ausführliche Rückmeldung.

    Werde aber aus Zeitgründen die Anleitung nicht noch einmal schreiben, da ich auch das Word Dokument nicht mehr habe. Wenn du willst, nimm die PDF, wandle sie um, und ergänze es nach deinem Belieben.

    Du hast ja jetzt hier die meisten Fehler / Ergänzungen / Irrtümer hingeschrieben, und da denke ich das die meisten User es finden, ohne eine neue Anleitung. greetz
     
  13. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Hi blackn01s3,
    aus Zeitgründen werden aber die meisten auch einfach nur das pdf ziehen und nix weiter lesen? ;)
    pdf schreib ich nie, mit was hast du das pdf gemacht? Aber ich möcht auch an deinem Schreibstil usw. nix ändern usw., hmm...

    Hast du nun ne Record-Taste auf deinem Keyboard? Das ist wichtig zu wissen.

    Dann müsste man noch klären bei welchen Playern die Tasten soundso nicht gehen wenn sie noch in der cfg stehen. Ich kann ja nicht alle haben. Weisst du da genaueres?

    Und noch korrektur (gerade nochmal probiert):
    "Play Button Bring Player" startet doch nur bei der Play Taste einen Player, und zwar den, der in der Systemsteuerung als Standardplayer festgelegt ist.
    Und auch nur solange die Play Taste in der MMKEYBD.CFG noch existiert.

    Grüße
     
  14. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Hi,

    ne ich habe keine "REC" Taste auf meinem Keyboard.

    Ich habe als Audioplayer "AIMP" und als Video Player den "Media Player Classice HomeCinema"

    Bei beiden funktionierte es nur wenn ich es aus der CFG raus genommen habe.

    Ich habe die Word Datei wiedergefunden (Danke Windows 7 für die hervorragende Backup Funktion, ehrlich).

    Habs im Anhang beigefügt...nun kannst du dein Wissen mit einfließen lassen.
    Die PDF habe ich mit PDFCreator erstellt.

    greetz
     

    Anhänge:

  15. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Hi, danke für die Infos! Leider hab ich grad viel um die Ohren, werde mich aber dämnächst mal dranmachen.
     
  16. #16 weiss_was, 9. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2010
    AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    So da isses nun. Schau doch mal drüber, ich hab mein bestes gegeben aber vllt. wars nicht genug ;)

    Das mit deinem Hintergrund hab ich nicht mehr hinbekommen, die helle Schrift auf dunkel find ich besser zum Lesen, blendet nicht so, kann man aber ändern.

    Dan bräuchte man evl. noch nen Mod der das pdf freundlicherweise in Post #1 beamt?

    Grüße
     

    Anhänge:

  17. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Hast du eventuell noch mal die Word Datei ?
    Weil es sind jede Menge Grafische Fehler drin, man kann manche stellen nicht lesen weil Schwarze Schrift und Schwarzer Hintergrund ist ein wenig mist.

    Kannst mir auch im ICQ schreiben.

    Nummer steht in meinem Profil
     
  18. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    verdammt, ich habs gefunden, lag daran, das ich im pdf Reader alle Farben ersetzt habe, da sah bei mir alles normal aus.

    Das Problem ist das ich nicht in docx sondern in odt (OpenOffice Format) gespeichert habe. Dazu noch die Seitenlänge auf das volle Dokument erweitert. Wenn man das wandelt kommt Mist raus. Ich schick dir aber gern das odt, hast du OpenOffice?
    Ich versuch es jetzt mal selbst..

    ... so hier, sollte jetzt sauber sein:
     

    Anhänge:

  19. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Jo, das ist gut....joa wenn dann ein Mod den Anhang noch an den ersten Post tackert, wäre es perfekt ^^
     
  20. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    erledigt. habe die erste Version durch diese ersetzt, oder wollt ihr die auch noch im 1. Post mit drin haben?