Aspire 4820TG Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

Dieses Thema im Forum "Acer Programme" wurde erstellt von anis7, 25. Juni 2013.

  1. Hallo,

    ich habe einen Acer Aspire 4820TG mit Windows 7 (64 Bit).

    Ich habe glaube ich vor ein paar Monaten versehentlich den lauch manager deinstalliert. Allerdings hat mir das bis jetzt nichts ausgemacht, weil eigentlich nur die Anzeige auf dem Bildschirm von den Funktionstasten nicht mehr geht. Da nutze ich eigentlich eh nur Lautstärke/Helligkeit und dafür brauch ich keine Anzeige. Allerdings geht jetzt auf einmal die Drahtlosfunktion nicht mehr. Am Router liegts nicht, weil mit dem Handy komm ich wie gewohnt rein.

    Jetzt kann ich allerdings nicht mit Fn+F3 die Drahtlosfunktion wieder aktivieren, weil ja die Bildschirmanzeige nicht geht. Ich hab es alternativ über das Windows-Mobilitätscenter probiert, allerdings steht da "Drahtlosadapter ausgeschaltet" aber der "Einschalten" Button ist grau, also so dass man ihn nicht anklicken kann :sad:

    Dann habe ich eben den launch manager für Win7 runtergeladen (habe hier im Forum einen Link dazu gefunden) allerdings gibts da immer fehlermeldungen beim extrahieren/installieren.

    Gibts noch nen alternativen Weg um die Drahtlosfunktion wieder zu aktivieren?

    Vielen Dank schon mal im voraus,
    Anis
     
  2. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    hallo,
    vielleicht eine "Systemwiederherstellung" auf einen funktionierenden Zeitpunkt?
     
  3. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    danke für die schnelle antwort, bei den zeitpunkten in der liste der systemwiederherstellungen geht es leider nur bis mai, die deinstallation war aber schon vorher.
     
  4. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    Problem HALB gelöst - die Fn+F3 Funktion geht auch ohne Anzeige, einfach Fn halten und 2 mal auf F3 - dann ist das Wlan wieder aktiviert. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie es beim bluetooth dann funktioniert, da das ja auch über die F3 Taste aktiviert wird... gibts da auch ne Möglichkeit das mit den tasten zu aktivieren ohne Anzeige? Vielleicht mit der pfeil-nach-unten-Taste?! Wäre nett wenn das mal jemand ausprobieren könnte bei dem die Anzeige normal funktioniert :)
     
  5. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    na,
    du hast kein WLan mehr...
    der Launchmanager interessiert momentan nicht.
     
  6. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    das Wlan funktioniert einwandfrei, das problem ist nur das aktivieren/deaktivieren mittels der Fn+F3 Funktion. Ich brauch die Fn Tasten eigentlich so gut wie nie, aber wäre trotzdem schön zu wissen wie man zB das bluetooth einstellt ohne mit der maus auf die Anzeige zu klicken.
     
  7. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    Ohne Tastenkombis die der Launchmanager "hergibt", gar nicht.
     
  8. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    Die Tastenkombis an sich funktionieren ja. Ich kann z.B. mit Fn+Pfeil-hoch lauter machen usw. allerdings sehe ich auf dem Bildschirm nicht den Lautstärkeregler. Bei lautstärke/Helligkeit also kein Problem, da brauch ich ja keine anzeige weil ich es ja höre/sehe wie hell/laut es ist. Ich muss die tastenkombis eben "blind" bedienen.

    Nun ists ja bei der Fn+F3 so, dass hier wlan UND bluetooth geregelt werden. Soweit ich mich erinnere ist das eine anzeige mit 2 reglern, oben wlan und untendran bluetooth, die man eigentlich mit der maus anklickt ob aktiviert/deaktiviert. habe allerdings vorhin rausgefunden dass man das wlan auch einstellen kann wenn man Fn+ 2*F3 drückt. Die frage die ich mir jetzt stelle ist ob es auch nur durch die tastatur möglich ist, das bluetooth anzuschalten?
     
  9. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    Das musst du am "Objekt" probieren.
     
  10. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    Hallo,
    was ich mich Frage....
    Warum denn nicht Installieren und gut ist´s.
    Wenn es nicht geht, dann hast Du ein anderes Problem.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Auspacken und in einen Ordner schieben, dort Setup starten.
     
  11. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    das hab ich schon probiert. habe auf der acer website den launch manager für mein betriebssystem runtergeladen, leider kommen beim installieren fehlermeldungen, dass irgendwelche datein nicht korrekt kopiert wurden (oder so ähnlich). letztendlich funktioniert er dann nicht...
     
  12. #12 Frank N., 25. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
    AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    Auch schön,
    daß wir von der Drahtlosfunktion auf Bluetooth kommen.
    Du kannst mittels z.B. Ccleaner versuchen dein System zu entmüllen
    und den Launchmanager erneut zu installieren.

    edit: möglicherweise hat auch der Acerserver ein Problem = erneut saugen!

    edit zwo: in dem Ordner, in welchem du den Launchmanager gespeichert hast, sollte oben "Dateien extrahieren" stehen,
    hast du das angeklickt und bist du den Anweisungen gefolgt =
    Dateien nach "Extrahierung" anzeigen?
     
  13. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    @ anis7
    Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung, die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast.
     
  14. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ froh, dass ich nicht der Einzige mit so einem Problem bin. Da ich aber mit meinem Latein am Ende bin, muss ich es hier mal loswerden.

    Ich besitze ebenfalls ein Aspire 4820TG, mit Win7 64-bit.

    Es folgt eine längere Ausführung, was bisher geschah:
    - Launch Manager war installiert und funktionierte (teilw.), WLAN funktioniert
    - Bluetooth ließ sich nicht über den Launch Manager aktivieren, WLAN ließ sich nicht über den Lauch Manager deaktivieren
    (Fn+F3 -> anklicken, was aktiviert/deaktiviert werden soll)

    Was ich dann tat:
    - Launch Manager deinstalliert -> Neuinstallation -> ging immer noch nicht
    - Launch Manager deinstalliert, Bluetooth-Treiber deinstalliert, WLAN deinstalliert
    Nach der Deinstallation hat sich Windows den WIFI-Treiber automatisch selbst gesucht und den WIFI-Controller schon wieder installiert. Das WLAN ließ sich daraufhin allerdings nicht aktiveren (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen). Auch nach der Installation des Acer-WIFI-Treibers ging es immer noch nicht.

    Da habe ich einen Systemwiederherstellungspunkt VOR der ganzen Deinstallations-Orgie ausgewählt und das ganze Prozedere nochmal von vorne durchgeführt:
    - Launch Manager deinstalliert, Bluetooth-Treiber deinstalliert, WLAN deinstalliert
    Darauf geachtet, dass Windows nicht eigenmächtig irgendwelche Treiber sucht.
    - WLAN-Treiber, Bluetooth-Treiber + Suite installiert
    WLAN ging dann sofort wieder, Bluetooth ging auch.
    Den Launch Manager konnte ich nicht installieren, beim Ausführen der Setup.EXE kommt folgende Fehlermeldung:

    "Vorherige Uninstallierung von Launch Manager wurde nicht vollständig ausgeführt.

    Um Launch Manager zu installieren, muss das Setupprogramm das System erneut starten, um die vorherige Uninstallierung vollständig auszuführen.

    Wahlen Sie Ja, um das System jetzt neu zu starten oder Nein, um das System später neu zu starten."

    - Auf Ja geklickt -> PC hat sich neugestartet -> nach dem Neustart kam immernoch dieselbe Fehlermeldung.
    - PC komplett herunter gefahren -> immernoch die Fehlermeldung
    (ich habe auch so Faxen ausprobiert wie: PC runterfahren, Netzstecker raus, Akku raus, An-Knopf für 3 Sekunden drücken)
    - Ausführen der UNINST32.EXE (im Installations-Ordner) funktionierte natürlich nicht (UNINST32.INI nicht gefunden)
    - Unter C:Windows konnte ich keine Ordner oder Dateien, die etwas mit dem Launch Manager zu tun haben finden
    - Regedit geöffnet -> alle Eintrage, die mit Launch Manager etwas zu tun haben gelöscht -> PC neugestartet -> geht nicht
    - Mit Regcleaner alle Einträge gesucht, die etwas mit Launch Manager zu tun haben -> keine weiteren gefunden
    - Programme wie Revo Uninstaller ausprobiert (Aufräumen Verlauf Regedit, Lösche Windows temporäre Dateien, Junkdateien bereinigt) -> brachte alles keinen Erfolg.
    - Den CCleaner benutze ich so oder so, aber auch damit brachte eine Reinigung/Aufräumen der Registry keinen Erfolg!


    Was also bleibt:
    - WLAN, Bluetooth, Fn-Tasten funktionieren
    - Launch Manager lässt sich nicht installieren (Fehlermeldung, dass die vorherige Deinstallation noch nicht abgeschlossen ist. Es ist aber NICHTS mehr vom Launch Manager übrig bzw. wenn dann finde ich es nicht oder kann es nicht löschen)

    Hat dazu jemand einen Tip? Es würde mich wirklich freuen, wenn der Launch Manager wieder geht, weil ich es etwas angenehmer finde, wenn ich es sehe was ich deaktiviere...

    Bin für jeglichen Input offen :)

    Grüße!
     
  15. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    Wollte nochmal nen kleinen push geben. Sorry der Beitrag ist etwas lange ;)

    Hat keiner eine Idee, wie ich den Launch Manager wieder installiert bekomme?
     
  16. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    Wer soll sich das alles durchlesen, kurz: was geht nicht und warum kann man den Launch nicht einfach neu installieren?

    Kurze Erklärung eines komplizierten Prozesses . Was ist der Launch Manager?
    Der Launch Manger wird vom Hersteller des Embedded Controller geliefert.
    Der embedded Controller ist ein Schaltkreis welcher alle Nebenprozesse im System steuert, wie da wären Tastatur Touchpad, das steuern der internen Spannungsversorgung , Akku laden usw. also sozusagen die Mutti oder die rückwärtigen Dienste im System. Damit der Embedded Controller sich mit einem User unterhalten kann gibt es den Launch Manager als Vermittler. Wenn der User nun das WLan einschalten will, drückt er eine entsprechende Taste, dieses merkt der Launch und sagt es dem Embedded Controller, dieser schaltet nun das WLan ein und gibt ein Feedback als Anzeige im Display und sagt als Symbol " ich habe gemacht ".
     
  17. AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    Da hast Du vllt recht. Wenn Du dich allerdings fragst, was ich schon alles versucht habe, wirst Du nicht umhin kommen meinen alten Beitrag nochmal zu lesen. Hier die Kurzversion:

    - WLAN, Bluetooth, Fn-Tasten funktionieren nach Neuinstallation der Treiber
    - Launch Manager lässt sich nicht installieren (Fehlermeldung, dass die vorherige Deinstallation noch nicht abgeschlossen ist. Es ist aber NICHTS mehr vom Launch Manager übrig bzw. wenn dann finde ich es nicht oder kann es nicht löschen)

    "Vorherige Uninstallierung von Launch Manager wurde nicht vollständig ausgeführt.
    Um Launch Manager zu installieren, muss das Setupprogramm das System erneut starten, um die vorherige Uninstallierung vollständig auszuführen.
    Wahlen Sie Ja, um das System jetzt neu zu starten oder Nein, um das System später neu zu starten."

    Ich vermute, dass das Problem irgendwo darin liegt, dass ich zwischen den Treiber-Neuinstallationen einen Wiederherstellungspunkt laden musste, da Windows sich den Treiber selbst installiert hatte und dann gar kein WLAN mehr ging. Das erste Mal eine Systemwiederherstellung gemacht und schon geht alles schief :glare:

    Grüße!
     
  18. #18 Zeilentrafo01, 8. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2016
    AW: Launch Manager - Funktionstasten Anzeige

    Danke für die Kurzversion, mir fehlt leider die Zeit Romane zu lesen.
    Du musst deine Registry bereinigen, dazu müssen alle alten Einträge zum Launchm. entfernt werden.
    Wenn es sich um die Herstellerinstallation handelt wirst Du keinen Widerherstellungspunkt haben. Versuch mal Deine Registry händisch zu reinigen. Wenn Du aber nicht weiter kommst mach eine Datensicherung bzw. benutze das Windows Tool "sichern und wiederherstellen" bzw. migwiz.exe und exportiere alle deine Einstellungen. Über Migwiz kannst Du Deine Konfiguration wieder zurückspielen nach einem F10 Recovery also Neuinstallation.
    Einen USb Stick benötigst Du für Migwiz.
    Vielleicht ist auch nur Dein Profil defekt, lege doch mal einen neuen User mit Administrationsrechten an und versuche dann unter diesem Nutzer eine Installation.