Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

chackyo

Neuer Benutzer
Hey!

Ich darf zitieren [Aus einem anderen Forum)

Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?
Moin! Meine Laptop-Tastatur hat etwas Limo abbekommen. Jetzt gehen viele Tasten falsch --> einige gehen zusammen mit shift falsch, es schreibt sich anstelle von nem buchstaben oft ein "ä"...
Ist ein Acer, 4 Monate alt. Da ich aber den "Unfall" selbst verschuldet habe, habe ich kein Problem damit, den Schaden selbst zu zahlen. Frage:
Wo kann ich so was richten lassen? Macht das auch Mediamarkt? [Ich hab den Laptop bei nem kleineren Händler gekauft) Oder direkt zu Acer schicken? [Österreich)
Wie viel wird sowas kosten/ kann man das überhaupt reparieren?
Ergänzung vom 07.11.2010 11:50:
Ist etwa neun Stunden her --> kann es sein, dass es noch nicht ganz trocken ist und ich noch warten soll?

Ist ein Acer Aspire 5740G
 

Marie Johanna

Neuer Benutzer
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

Hey!


Ist etwa neun Stunden her --> kann es sein, dass es noch nicht ganz trocken ist und ich noch warten soll?

Ist ein Acer Aspire 5740G

Ja Warten wäre wohl am besten erstmal. Eventuell auch auseinander bauen und die einzelnen Teile bzw Tasten einzeln trocken lassen.

Wenn es nicht funktioniert, schlies eine externe Tastatur per USB oder ähnlichen an. Wie diese auch nicht richtig funktionieren sollte, ist der Mainboardchip (oder sowas in die Richtung) kaputt und man kommt mit einer Neuanschaffung nicht drum herum.

Ich drück dir die Daumen :)
 

chackyo

Neuer Benutzer
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

Danke Thomas.

Folgendes: In den letzten 30 Stunden haben sich 3 Tasten reanimiert... diese funktionieren jetzt wieder :D
Allerdings gehen ein paar immer noch nicht - z.B. Leertaste, "ä", "y", "b", "v", Pfeil links und Pfeil runter.

"x" funktioniert nicht immer mit Shift - nur manchmal.

Das mit dem "x" macht mir Hoffnung, dass nur die Tastatur kaputt ist (die Verbindung zwischen den Tasten oder so - ka, bin Computeranfänger)

Habe ein paar Fragen dazu:

1) Besteht eine Restchance, dass sich die anderen Tasten in den nächsten Tagen auch wieder benützen lassen?

2) Ich hab wo angerufen, die haben gesagt, die würden es reparieren, das würde aber so 200€ kosten. Ist das gerecht? Tastatur alleine kostet 50€.
(Elektriker, nicht Acer selbst)

3) Ich hab versucht, den Laptop selbst aufzuschrauben (bin da nicht ganz so zögerlich - das trau ich mich). Ich hab anfangs den Akku raus, die Abdeckung für die RAM-Blöcke raus und dann die andere Abdeckung raus. Das hat alles schön geklappt, aber ich hab die andere, ganze Abdeckung unten nicht runter bekommen und ganz fest wollte ich nicht anreissen.

Wie kann ich die Tastatur raus? Hat da jemand ne Antwort?
bzw. einfach wenn man 3 nicht weiß, trotzdem zu 1 oder 2 was weiß bitte schreiben. Ich werde wahrscheinlich Samstags den Laptop zur Reparatur bringen wenns bis dahin nicht geht.

Markus

e/ ich hab keine USB-Tastatur... ich kann leider nicht schaun - die die ich hab haben alle noch den grünen(?) Stecker....
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

hallo

200€ für Tastatur tauschen halte ich persönlich
für gänzlich überzogen!!!

Google nach einem Service Guide. zerlege den Rechner nach Anleitung,
steck die Tastatur in die Spülmaschine, wenn vorhanden,
ansonsten in warmen Spüliwasser baden und vernünftig nachspülen,
anschließend für eine viertel Std. bei 50Grad in den Ofen,
vielleicht noch über nacht nachtrocknen lassen und
es sollte wieder laufen.

viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

chackyo

Neuer Benutzer
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

Danke Frank - aber ich wüsste nicht wo ich eine Anleitung zu dem Produkt finden könnte.
Ich hab im Internet eine Anleitung downgeloadet - 1,5 MB. Das war aber nur eine allgemeine Anleitung (naja, wenigstens hab ich dadurch erfahren, dass das zweite Fach das der Festplatte ist :D)


Ich habe beim suchen bei google übrigens (in einem mir sehr sympatischem Forum *schleim*) das hier gefunden:
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/26686-klassiker-kaffee-auf-notebook-5740g.html

Da steht: man soll bei den Lautsprechern beginnen....
Das weiß ich wo es ist. Mir ist aufgefallen, dass direkt über der Tastatur ein etwa "1cm schmaler Streifen" vom Gehäuse ist. Ich glaub, den kann man runtermachen und dann die Tastatur entfernen, stimmt das?

Weil mit "Tastatur runternehmen" meint man das hier, oder?
Original Tastatur Acer Aspire 5740G AS 5740G DE NEU !! bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 27.11.10 16:15:38 MEZ)

Aber ich hab versucht, den Streifen runterzunehmen... muss ich da ne Schraube aufmachen - weil das geht nicht so einfach...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

hallo,
grundsätzlich nach dem Service Guide für dein Modell suchen,
...irgendwo musste ich mich registrieren,
um das Guide zu erhalten...

Ich kenne dein Model leider nicht,
bei manchen ist die Blende über der Tastatur "nur" geklippst,
bei anderen, müssen auch von unten Schrauben entfernt werden
(auch um die Tastatur zu entfernen)...
bei weiteren, sind es von hinten, unter/neben dem Display
Schrauben, die die Blende über der Tastatur fixieren,
oder neben den Scharnieren des Displays, weitere Blenden
zur Seite "rauszudrücken/schieben",
die Schrauben zum Vorschein bringen,
die die Blende über der Tastatur halten...
aber keine Angst, das hört sich "wild" an,
ist es nicht!!!

Ein wenig Geduld, dir wird geholfen,
aber 200€,
da schick mir den Rechner lieber,
bzw. den anderen Profis "hier",
schau nach User
"Zeilentrafo" oder
"Volker1" (glaub ich)
...die machen Superarbeit zu fairen Kursen.

Gruß Frank

Edit

habe gerade deine Links nachgeschaut


there we go,
and good luck!


Edit Moderator
Link zum Service Manual entfernt, da die Service Manuals urheberrechtlich geschützt sind >>> bitte ab sofort unterlassen !
Hinweis zu Service-Manualen/Guides
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

Hallo

Diese Vorgehensweise halte ich nicht für sinnvoll.

...steck die Tastatur in die Spülmaschine, wenn vorhanden,
ansonsten in warmen Spüliwasser baden und vernünftig nachspülen,
anschließend für eine viertel Std. bei 50Grad in den Ofen,
vielleicht noch über nacht nachtrocknen lassen und
es sollte wieder laufen.

Wasserreste werden in kürzester Zeit die Tastatur endgültig zerstören.

MfG
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

hallo Cat,

...das hab ich aus der Verdummungsmaschine/=Fernsehen

und die Resultate waren perfekt...
vielleicht mit destilliertem Spüliwasser testen, um dem Verkalkungsprob.
zu entgehen/verzögern,
ich denke nur,
das zerbröselt bei Benutzung?
...oder in Isopropanol/Waschbenzin
(bei Waschbenzin mögliches Problem des "blind" werden?)
baden, mit einem Pinsel die Zwischenräume reinigen
und mit Druckluft freiblasen/trocknen.
Für mich ist die Tastatur auf jeden Fall,
kurzfristig,
zu retten.

(Die Druckköpfe die ich mit heissem Spüliwasser gerettet habe,
funktionieren noch...)

Gruß Frank
 

chackyo

Neuer Benutzer
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

Danke, Frank und Cat
Ich werde mich mal umschaun beim Laptop... Vlt schaff ichs selber (Das sind jetzt sicherlich 3h umherwerkeln :D).

Im Notfall kann ichs ja immer noch an einen der beiden User schicken.

Was könnte man für so etwas verlangen? (nur Tastatur reinigen!)... ich sage so 70-100€ wenn ich es verschicken müsste.

@ Anleitung: Ist leider nicht ganz mein Laptop drinnen, aber 5738 scheint zu 95% der selbe zu sein... ich probiers halt :D
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

Durch Wasser werden die Leiterbahnen zerfressen. Das durchaus auch nach dem abtrocknen. Auf jeden Fall sollten nach einem Flüssigkeitseintritt die Leiterbahnen vorsichtig mit Reinigungsalkohol gereinigt werden.

MfG
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

hallo Frido

ok, pardon...
habe ich nicht,
bis dato,
...und werde es auch nicht mehr tun,
dann muss der Hinweis auf
"Eigeninitiative"
reichen!

hi cat, habe ich so noch nicht gesehen,
daß die Isolierung vom Wasser zerfressen wird,
deshalb, von wegen Nr. sicher, mit destilliertem Wasser
oder Isoprop.?


...nee, das sollte für einen
"Laien" höchstens
anderthalb Std. bedeuten,
allerhöchstens!!!

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

chackyo

Neuer Benutzer
Moin!

Hab den Laptop jetzt nach 1,5 Tagen auf der Heizung zusammengebaut.
Folgendes: Der Laptop funktioniert wieder, allerdings hat die Tastatur immer noch Probleme -.- -.- -.- Genau die gleichen wie vorher.

Folgendes wurde irgendwo in den Raum geworfen: Das vlt die Hardware irgendwo kaputt sei. Außer dass die Tastatur kaputt ist ist glaub ich nix beschädigt.
Ich hab dort wo die Tastatur eingebaut ist keine Anzeichen vom Getränk gesehen - Auch nicht das Kabel, das die Tastatur mit dem Laptop verbindet schaut eigentlich noch ok aus. Ich vermute daher, dass die Flüssigkeit in die eigentliche Tastatur ist und dort was zerstört hat. (verunreinigt)

Besteht noch die Chance, die Tastatur zu reinigen? Alkohol oder destiliertes Wasser oder wie sonst?

Muss ich bei der Tastatur dann was runternehmen - z.B. das schwarze Kabel oder so?

btw. Danke an alle :D
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

hallo,

was bedeutet denn,
nach anderthalb Tagen auf der Heizung
wieder zusammengebaut,
hattest du die Tastatur als Einzelteil in der Hand?
Wenn dem so ist,
würde ich zum Schnapsbrenner deines Vertrauens,
oder in die Apotheke gehen
und mir zwei/drei Liter Isopropanol beschaffen,
den Iso in ein geeignetes Gefäß füllen,
in dem die Tastatur, davon, gespült wird.
Vielleicht noch Schiffchen spielen/spülen, mit einem Pinsel
gründlich durch die Ritzen putzen
und anschließend mit Druckluft trocken pusten.

Good Luck!
 

chackyo

Neuer Benutzer
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

Danke!

Werde ich heute machen.
1L von dem Zeug muss reichen... für 3 Liter hätt ich mir gleich ne neue Tastatur kaufen können in einem Internetauktionshaus ;)
+1L dest.Wasser
 

FearFactory

Neuer Benutzer
AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?

AW: Laptop tastatur kaputt...--> wo reparieren lassen?
Durch Wasser werden die Leiterbahnen zerfressen. Das durchaus auch nach dem abtrocknen. Auf jeden Fall sollten nach einem Flüssigkeitseintritt die Leiterbahnen vorsichtig mit Reinigungsalkohol gereinigt werden.

öhhhm ne also wasser macht keine probleme ich selber hab das auch schon mal gemacht lief alles perfekt ;D

MfG
Moin!

Hab den Laptop jetzt nach 1,5 Tagen auf der Heizung zusammengebaut.
Folgendes: Der Laptop funktioniert wieder, allerdings hat die Tastatur immer noch Probleme -.- -.- -.- Genau die gleichen wie vorher.

Folgendes wurde irgendwo in den Raum geworfen: Das vlt die Hardware irgendwo kaputt sei. Außer dass die Tastatur kaputt ist ist glaub ich nix beschädigt.
Ich hab dort wo die Tastatur eingebaut ist keine Anzeichen vom Getränk gesehen - Auch nicht das Kabel, das die Tastatur mit dem Laptop verbindet schaut eigentlich noch ok aus. Ich vermute daher, dass die Flüssigkeit in die eigentliche Tastatur ist und dort was zerstört hat. (verunreinigt)

Besteht noch die Chance, die Tastatur zu reinigen? Alkohol oder destiliertes Wasser oder wie sonst?

Muss ich bei der Tastatur dann was runternehmen - z.B. das schwarze Kabel oder so?

btw. Danke an alle :D

heizung is grundsätzlich ne schlechte idee zerstört mehr als das es was nützt da hilft es besser an der luft trocknen zu lassen..


btw...hoffe ich bin nicht allzu verspätet auch wenn ichs befürchte :D
 
Oben