Aspire M5-481TG Laptop stürzt ab ohne Netzteil

Oetzus

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe nun seit 2 Jahren ein Acer Aspire Timeline Ultra M5-481TG, doch in letzter Zeit bereitet er mir Probleme.
Der Laptop stürzt immer wieder ab, wenn ich ihn nicht an das Netzteil anschließe. Das passiert aber nicht immer, sondern nur gelegentlich.
Manchmal läuft er eine Woche lang ohne Probleme, manchmal dagegen kriege ich ihn nicht einmal hochgefahren, ohne dass er 5x abstürzt. Ab und zu passiert das auch, wenn ich ihn hochhebe oder sonst wie Druck ausübe. Diese Probleme habe ich aber nur, wenn er, wie schon erwähnt, nicht am Netzteil hängt.

Bevor ich jetzt losziehe und mir einen neuen Akku kaufe, würde ich hier gerne fragen, ob es denn auch zwangsläufig am Akku liegt oder etwa etwas anderes das Problem sein kann. Die Tatsache, dass er auch ohne Netzbetrieb laufen kann, lässt mich daran zweifeln.

Achja, das Problem trat erstmals auf, nachdem der Laptop beim Spielen recht heiß wurde, falls diese Information weiterhilft.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
LG
Oetzus
 

Oetzus

Neuer Benutzer
AW: Laptop stürzt ab ohne Netzteil

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. :)
Würde alte Wärmeleitpaste erklären, warum es manchmal auch beim Hochfahren schon zum Absturz kommt? Kann der Prozessor in den ersten Sekunden schon so heiß werden?
LG
Oetzus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop stürzt ab ohne Netzteil

Hallo,
jap, kann Er. Die CPU hat eine Masse von <10gr. und die geschätzten 20W können sogar das BIOS per Not-Aus "Killen".
Da stept der Kobold und der User vor dem Monitor wundert sich.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das BIOS kennt im allgemeinen kein Powermanagement.
 

Oetzus

Neuer Benutzer
AW: Laptop stürzt ab ohne Netzteil

Hallo,
aber warum funktioniert es dann, wenn ich das Netzgerät anstecke? Das gibt mir gerade Rätsel auf :D

LG
Oetzus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop stürzt ab ohne Netzteil

Möglicherweise weil 2. Versuch und Wärme ausdehnt ?
Kobolde kann man schlecht Erklären. Nur ausschließen.
Und ich denke mit dem Zerlegen und Ersetzen liegt man nicht schlecht.

Auch wenn es Tatsächlich der Akku sein sollte (was ich nicht glaube), dann wird der Lüfter deutlich ruhiger laufen. Das ist meine Erfahrung. Schließlich wird die Lüftung bei der Gelegenheit auch durchgeblasen und gereinigt.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Oetzus

Neuer Benutzer
AW: Laptop stürzt ab ohne Netzteil

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden und vom Ergebnis berichten.
Ich habe vor etwas mehr als 3 Wochen die Wärmeleitpaste und -pads erneuert
und seitdem läuft er tatsächlich einwandfrei. Die Temperaturen sind zwar in etwa gleich geblieben, aber er stürzt nicht mehr ab, was ja mein eigentliches Problem war.
Also vielen Dank für die Hilfe :)
LG
Oetzus
 

Oetzus

Neuer Benutzer
AW: Laptop stürzt ab ohne Netzteil

Hallo,

ja, seitdem ich damals die Wärmeleitmittel erneuert habe, ist er kein einziges Mal abgestürzt. Kann ich nur empfehlen, es auszuprobieren.

LG
Oetzus
 
Oben