Aspire E5-771G Laptop findet Netzwerke, jedoch kein Internetzugang

Dieses Thema im Forum "Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum" wurde erstellt von KeineAhnung!, 22. September 2016.

  1. #1 KeineAhnung!, 22. September 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2016
    Hallo Forum und schon einmal vielen Dank.

    Ich bin bereits durch die Suche gegangen, habe aber mein Problem nicht gefunden.
    Ich betreibe meinen Aspire E5-771G mit Win10x64 und hatte bisher so gar keine Probleme. Der Defekt eines Lautsprechers und unnatürlich lange Ladezeiten beim booten veranlassten mich jedoch dazu,
    den Laptop zur Reparatur zu Acer zu schicken.
    Sie haben ihn dort durchgecheckt und festgestellt, dass Speaker und Festplatte defekt waren und beides ersetzt - zurück kam der Rechner, wie vermutet, mit Linux.
    Ich habe nun Windows 10 erneut installiert, schaffe es aber partout nicht ins Internet, obwohl das Netzwerk scheinbar erkannt wird.
    Das Problem trifft sowohl bei Lan wie Wlan auf, Verbindung besteht, jedoch keine IPv4 oder -6 Konnektivität. Ich habe es zuerst mit den Adaptertreibern probiert, die Win10 mitliefert und im Anschluss daran mit den offiziellen Win10 Treibern aus dem Acer Treiber Portal (Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website - direktlink zum 771G geht nicht).
    Als beide Treiber das Problem nicht gelöst haben, habe ich es zusätzlich mit dem damaligen Treiber, der vor der Reparatur unter Win10 lief (ich glaube, es war ein Win8.1 Treiber aus dem Portal, der dennoch funktionierte) probiert, doch alle zeigen das gleiche Ergebnis.
    Die Erkennung des Adapters sowie die Installation funktionieren problemlos, Internet bleibt mir jedoch verwehrt, weshalb ich nun den Weg in dieses Forum gefunden habe. Den Router kann ich im Grunde ausschließen, da die MAC-Adresse ungehindert passieren kann.

    Hat von euch jemand eine zündende Idee? Vielen Dank im Voraus!
    KeineAhnung
     
  2. Hallo,
    Version 1, Acer den Fehler suchen lassen.
    Version 2, wenn Garantie abgelaufen, WLan Karte (Atheros / Qualcom) gegen eine von Intel tauschen.

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. Hallo KeineAhnung,
    Da es über LAN und WLAN nicht geht, gehe ich davon aus, dass etwas in Bezug der Win10 Netzwerk Konfiguration nicht in Ordnung ist. Ggf. ist eine Netzwerk Bridge eingestellt oder auch eine Proxykonfiguration aufgesetzt oder die Firewall macht alles dicht. LAN und WLAN laufen ja grundsätzlich über verschiedene Hardware. Ich kenne die Hardware des E5-771G nicht aber nehme an, dass der LAN Anschluss auf dem Mainboard ist und WLAN über die von Mc Stender benannte Karte läuft.
    Fangen wir einmal von vorne an und stellen erste Fragen.
    Woran machst du fest das Konnektivität gegeben ist? Bekommst du eine IP Adresse in Deinem Netz? Ist Dein Standard Gateway pingbar? Kannst Du mit nslookup eine Adresse wie www.google.de zu einer IP umwandeln? Ist ein VPN (Virtual Private Network) Client z.B. Von Cisco auf dem System aktiv?
    Sollte Dir das jetzt alles nichts sagen, dann melde Dich über diesen Kanal nochmals und ich versuche es anders zu beschreiben. Ich schlage vor als erstes die LAN Verbindung zum Internet wieder ans laufen zu bekommen und dann mit WLAN weiter zu machen.
    Viele Grüße
    RadioButton
     
  4. Hallo KeineAhnung,
    Ist auf dem System die Firewall von Bit Defender Internet Security aktiv?
    Die könnte das beschriebene Problem auslösen.
    Viele Grüße
    RadioButton
     
  5. Hallo,

    @RadioButton

    Das wird wohl ehr weniger das Problem sein, bei mir macht Bit Defender keine Probleme.

    @KeineAhnung!

    wie sieht es mit Linux aus, ins Internet zu kommen?
    Dies nach der Reparatur getestet?
    Sollte es auch mit Linux nicht möglich sein, dann Einpacken und zurück an Acer.

    MfG Olaf