Aspire One 722 kein WLAN - Atheros - unter Windows 7

Big_Kahuna

Neuer Benutzer
Hallo!

Kürzlich habe ich mir ein AAO 722 gegönnt. Die Festplatte habe ich durch eine SSD ersetzt, dann Windows 7 (x64) auf der leeren SSD neu installiert. Nun kriege ich das WLAN beim besten Willen nicht zum Laufen. Die Ratschläge hier im Forum habe ich befolgt:

  • ePower-Management von der Acer Downloadseite installiert
  • das Launcher Tool installiert
  • die Atheros Treiber installiert
(Alle Treiber und Tools habe ich aktuell von der Acer Homepage runtergeladen)

Wenn ich Fn+F3 drücke, poppt der Launcher hoch und ich kann Bluetooth und WLAN ein oder ausschalten. Wenn ich BT anmache, kommt rechts unten das entsprechende Symbol in der Taskleiste zum Vorschein. Bei WLAN hingegen tut sich nix. Im Gerätemanager ist neben dem Eintrag "Netzwerkadapter" ein Ausrufzeichen. Weder automatisch noch manuell lassen sich die Treiber installieren. Hab den Adapter im Gerätemanager schon deinstalliert, neu gebootet und wieder installiert - alles ohne Erfolg.

Ich habe die Originalfestplatte mit dem vorinstallierten Windows 7 Home wieder eingebaut und von ihr gebootet, um zu kontrollieren, ob vielleicht der WLAN Adapter kaputt ist. Aber er ist definitiv OK, denn mit dem vorinstallierten Win 7 läuft WLAN ohne Probleme.

Was mache ich falsch? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: kein WLAN unter Windows 7

hallo,
schau mal die Unterseite deines Rechners an.
Da ist auf einem Sticker vermerkt, welche W-Lankarte verbaut ist,
für diesen installierst du den dementsprechenden Treiber,
oder, wenn du eh zurückgebaut hast, schau in deinem Gerätemanager,
welcher Adapter verbaut ist.

good luck!
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Hallo,

wenn im Gerätemanager ein Ausrufezeichen angezeigt stimmt meistens was mit dem Treiber nicht. Mach mal nen Rechtsklick auf den Netzwerkadapter und gehe auf Eigenschaften. Dort müsste dann eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Zudem ist bei deinem NB darauf zu achten, dass für das WLAN Treiber von drei Anbietern zur Verfügung stehen. Atheros,Broadcom und Realtek.

Schau mal auf der Unterseite deines NB. Dort befindet sich ein Aufkleber, auf dem das bei dir verbaute WLAN-Modul angegeben ist. Im besten Fall hast du nur den falschen Treiber installiert.

MfG
 

Falck

Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Mal bitte die IDs posten
Gerätemanager => Doppelklick auf das WLan-Gerät => Reiter "Details" => Eigenschaften => Hardware-IDs.
Müssten 2, 3 oder 4 Buchstaben und Zahlenketten untereinander sein.
Einträge lassen sich kopieren und im Antwortpost einfügen.
 

Big_Kahuna

Neuer Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Im Gerätemanager des von Acer vorinstallierten Win 7 (da läuft ja das WLAN) steht "Atheros WLAN".

Nachdem es mit dem Atheros-Treiber nicht lief, habe ich jeweils auch die Treiber von Realtek und Broadcomm von der Acer Webseite installiert - alles ohne Erfolg.

Die IDs poste ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Habe gerade keinen Zugriff auf das Gerät.
 

Big_Kahuna

Neuer Benutzer
Problem gelöst

Das Beste vorweg: WLAN läuft jetzt.

Es ist also definitiv ein Atheros Adapter verbaut: der AR5B125. Ich habe den Gerätemanager im System32-Verzeichnis der Originalfestplatte (im USB-Gehäuse extern angeschlossen) suchen lassen und siehe da: es wurde ein passender Treiber gefunden. Warum der neueste Treiber von der Acer Webseite nicht geht, bleibt ein Rätsel.

Das ePowermanagement Tool ist für die Funktion des WLAN über, ich habe es gar nicht mehr installiert. Der Launcher ist ebenfalls NICHT zwingend erforderlich. WLAN und BT lassen sich auch ohne Launcher mit Fn+F3 ein/ausschalten - allerdings im "Blindflug".
 
Zuletzt bearbeitet:

nordic2

Neuer Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Schön das es jetzt funktioniert.

Aber ein wenig russisch ist das schon, wenn das jetzt nur im Blindflug läuft. Den LaunchManager würde ich an deiner Stelle trotzdem installieren, da dieser auch mit vielen anderen Funktinen/Programmen in Verbindung steht.

MfG
 

Big_Kahuna

Neuer Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Den LaunchManager würde ich an deiner Stelle trotzdem installieren, da dieser auch mit vielen anderen Funktinen/Programmen in Verbindung steht.
Sehe ich auch so. Mit dem Launcher lassen sich WLAN und Bluetooth sehr bequem selektiv ein/ausschalten.

Ich wundere mich nur, dass auf der Acer Webseite kein funktionierender Atheros Treiber abgelegt ist.
 

Wurschd

Neuer Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Gabs bezüglich des Treibers jetzt irgendwelche Neuigkeiten? Ich hab leider nicht mehr die Festplatte mit dem OEM Treiber und stehe jetzzt vor dem selben Problem. Der Treiber, der sich auf der Acer-Website finden lässt taugt gar nix (funktioniert nicht). Gibt es einen Alternativtreiber (außer den von Broadcom)?
Was soll ich tun?

Grüße
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Welches WLAN-Modul ist denn bei Dir verbaut??
(siehe Aufkleber auf der Unterseite des NB)

Festplatte mit OEM-Treiber = PQService Partition ??

Falls diese nicht mehr vorhanden ist, gehe ich auch mal davon aus , dass du auch die Treiber-CD/DVD über das eRecovery-Tool nicht erstellt hast. Dann kannst du nur darauf hoffen, dass sich der User Big Kahuna meldet und dir verrät welche Treiberversion er denn tatsächlich installiert hat. Dann wird es dir nicht erspart bleiben diese im Inet aufzuspüren.

MfG
 

Wurschd

Neuer Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Also auf dem Aufkleber steht... Atheros AR5B125, genau wie beim threadsteller,
ABER ich hab jetzt einfach den neusten treiber von der Atheros seite installiert, der laut deren Aussage ALLE Adapter abdeckt... der ist gestartet und wurde installiert.
Jetzt steht da aber als Adaptername Atheros AR9485 und die Fehler meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden Code 10"
(Benutze ein Acer Aspire One 522)

edit: Tool hab ich installiert, und idetifiziert das Modul auch (Vorher nur als Netzwerkcontroler)
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Hau den mal wieder runter und installiere den Treiber von der Acer-HP (Version 9.1.0.209). Acer bietet doch keine Treiber an, die dann nicht funktionieren.
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Die Kombination aus LaunchManager und dem passenden Treiber halte ich für erfolgversprechend. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurschd

Neuer Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Also einfach installieren, wenn das Modul noch als "Netzwerkcontroler" bei "Andere Geräte" drin steht...
ich probiers aus...
 

Wurschd

Neuer Benutzer
AW: kein WLAN unter Windows 7

Heureka^^
Alles klar, funktioniert eiwandfrei :)

Vielen Herzlichen Dank an alle Beteiligten, vor allem an Big Kahuna. Es war genau der Treiber, de rmir gefehlt hat.


mfg Stefan
 
Oben