Aspire E5-771G Kein Hochfahren aus Standby- & Energiesparmodus

spy7

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze das o.g. NB mit dem Zusatz -51HQ, nur originalverbaute Teile und seit ein paar Monaten mit Win10Pro (nach dem Upgrade von Win7 dann als Clean Install).

Fast immer, wenn der Laptop automatisch (nach einer gewissen Zeit) oder auf Befehl (Powerschalter, Zuklappen) in den Ruhemodus oder in den Energiesparmodus fährt (eins von beiden könnte auch der Standbymodus sein, da ist Windows nicht sehr klar in der Begriffverwendung), dann lässt er sich nicht mehr reaktivieren. Meist leuchten (nicht: blinken) beide Lämpchen vorne am Laptop blau. Klar, eines, weil er am Netzteil hängt, das geht auch aus, wenn ich das Kabel entferne, und eben der andere Anzeiger (Laptopstatus?).
Da hilft dann nur ein Hard Reset über langes Drücken des Powerknopfes. Er reagiert nämlich weder auf Touchpad, angesteckte USB-Maus, Tastatur oder Powerknopf.

Ich kann leider nicht mehr sagen, ob / wie arg dieses Problem unter Win7 aufgetreten ist und auch nicht, ob es aufgetreten ist, bevor ich in den Systemeinstellungen unter -> Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> "Auswählen, was beim..." Änderungen vorgenommen habe und ebenfalls unter -> Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern.
Zwischenzeitlich habe ich die Werte aber an beiden Stellen wieder auf Standard gesetzt; dann ging es eine kurze Weile lang, wie gewünscht und jetzt wieder nicht.

Randbemerkungen, da ich nicht weiß, ob das mit dem Problem zu tun hat:
Eine ganze Weile lang schon (aber immer erst, nachdem ich eine Weile mit dem Laptop gearbeitet und diverse Programme geöffnet hatte) passiert beim Klicken unter -> Start -> Ein/Aus folgendes:
"HErunterfahren" bewirkt "Blaues Lämpchen leuchtet weiterhin, Hard Reset nötig zum Wieder Hochfahren"
"Neu starten" bewirkt "Herunterfahren".

Wie gesagt: Das passiert nicht immer, aber seeehr oft.

Außerdem ist mir nach so einem notgezwungenen Hard Reset jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass sich das Bluetooth von alleine aktiviert hat. Es lässt sich dann wieder ohne Widerwillen ausschalten, aber normal ist das ja nicht...

Liebe Grüße und in der Hoffnung auf erfolgreiche Hilfe
spy

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die "Dos-Box" = Eingabeaufforderung als Admin ausführen.
Dann Powwercfg -h off
Einmal Herunterfahren und dann nochmal mit On
Wieder Rebooten. Incl. Herunterfahren. NICHT Rebooten.
Desweiteren in den Energieoptionen den "Schnellstart" deaktivieren. :D

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

Ps.. Energiesparen = gelbes / amber "Blinklicht". Ruhezustand nur einmal "Blau" für Netz aktiv.

spy7

Neuer Benutzer
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Nach OFF-Command runtergefahren, leider in den Zustand "Lämpchen leuchtet blau" -> Reset, neu hochgefahren, Kommando nochmal eingegeben und dann gelungenes Runterfahren. :)
Wieder hoch: ON-Command, runterfahren (gelungen).
Hochgefahren und festgestellt, dass der Schnellstart bereits deaktiviert ist (das hatte ich mal so eingestellt, glaube ich; hat es wohl nicht auf Standard zurückgesetzt mit all den anderen Einstellungen).
Ich beobachte das Ganze jetzt mal ne Weile und melde mich ggf. wieder.

Merci schonmal
spy

spy7

Neuer Benutzer
Von wegen "ne Weile beobachten"; gleich beim ersten Mal automatisch in den Standby-/Energiesparmodus fahren nach den voreingestellten 30 Minuten lässt sich der Laptop nicht mehr reaktivieren bei leuchtendem blauen Lämpchen...
Das war es also wohl (noch) nicht, Mc Stender... :/

LG
spy

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hast Du in letzter Zeit das RAM erweitert ?
Ansonsten sehe ich den Boden der Trickkiste.
D.h. da bliebe noch eine Neuinstallation. Incl. Chipsatztreiber.

Gruß
Mc Stender

Edit.: Passende Grafiktreiber hast Du ja installiert ?

Zuletzt bearbeitet:

spy7

Neuer Benutzer
RAM-Erweiterung: nein, gar nix geändert / ersetzt / erweitert.

Grafiktreiber:
NVIDIA GeForce 820M war aktuell
INTEL(R) HD Graphics Family habe ich jetzt einmal ein Update (automatische Suche) durchgeführt.

Werde ich jetzt mal wieder beobachten, oder?

Ansonsten hatte ich die Theorie - weil heute der automatisch aktivierte Standby-Betrieb funktioniert hat - das es an den geöffneten Programmen liegen könnte.
Bei fehlerhaften Standby-Versuchen eigentlich immer: Firefox und/oder Thunderbird geöffnet
Beim erfolgreichen Versuch heute: eben nicht, nur iTunes.

Oben