Aspire 3820TG kein Bild nach "Boot" aus Ruhezustand

Amita

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :)

Ich habe mein Acer Timeline X 3820TG-434G46n ca. seit Anfang Juni. Zunächst hatte ich damit gar keine Probleme.

Da ich gerne alle Möglichen Programme & Browserfenster offen lasse, um dann im Büro oder zuhause direkt weiter zu arbeiten, schicke ich das Notebook, statt es runterzufahren, nur in den Ruhezustand. Natürlich wird es auch alle 1-2 Wochen neu gebootet, spätestens wenn die Updates anfallen..

Wenn ich es nun aus dem Ruhezustand anschalte, passiert es häufig, aber nicht immer, dass ich höre, dass es läuft, Lämpchen zeigen das auch an - aber ich bekomme kein Bild auf das Display. Ich nutze Windows 7 Home Premium (vorinstallierte Version).

Ich arbeite permanent mit dem Notebookdisplay und ohne externen Monitor. Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Kabel auf und ist unabhängig davon, ob ich es mit Kabel in den Ruhezustand schicke und auch mit Kabel wieder starte oder ohne bzw umgekehrt.

Wenn das Problem auftritt, schicke ich es per Funktionstaste wieder in den Ruhezustand und schalte es danach nochmal an. Meistens zeigt es dann Bild, selten muss ich das auch 2x machen, bis ich Bild bekomme.

Ist jetzt nicht "existenzbedrohend", aber doch sehr nervig...

Kennt jemand das Problem, hat eine Lösung oder einen Verdacht?

Vielen Dank & LG
Amita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amita

Neuer Benutzer
AW: Timeline X 3820TG - kein Bild nach "Boot" aus Ruhezustand

Da sind zwei Grafikkarten drin.

Die Intel GMA HD "Arrendale" (für längere Akkulaufzeit) und eine ATI Mobility Radeon HD 5650 "Madison" (für mehr Leistung am Strom).
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Timeline X 3820TG - kein Bild nach "Boot" aus Ruhezustand

Hast du schon mal ein Bios Update durchgeführt - die letzten beiden Versionen (September und November 2010) befassten sich jeweils mit der Grafikkomponente!
 

Amita

Neuer Benutzer
AW: Timeline X 3820TG - kein Bild nach "Boot" aus Ruhezustand

Nein, habe ich nicht. Wie mache ich sowas sicher? Am BIOS rumpfuschen ist ja immer ne heikle Angelegenheit. Sind Fehler bei/nach dem Update bekannt? Wo bekomme ich das her?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen.. =/
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Timeline X 3820TG - kein Bild nach "Boot" aus Ruhezustand

Vorbereitende Tätigkeiten für ein BIOS Update innerhalb der Windows Umgebung unter Windows 7 64 Bit:

  1. der Akku muss voll geladen sein und sich im Notebook befinden
  2. die Verbindung zum Netzteil muss herstellt sein und einwandfrei funktionieren
  3. alle USB Verbindungen trennen - LAN Kabel herausziehen und / oder WLAN Verbindung trennen - keine externe Maus - keine externe Tastatur - keinerlei externe Geräte
  4. bedient wird das Ganze nur noch mit dem im Notebook integrierten Touchpad und der im Notebook integrierten Tastatur
  5. soviele Programme wie möglich ausschalten, die im Hintergrund laufen - Security Software ausschalten - schau Dir den TaskManager an und beende alle nicht notwendigen im Hintergrund mitlaufenden Programme und Dienste
!!! Achtung: Ein BIOS Update erfolgt immer auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko hin !!!
 

Amita

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - kein Bild nach "Boot" aus Ruhezustand

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Muss ich die Updates der Reihe nach machen oder langt einfach das Neueste (bzw die zwei Neuesten), wo es um die Grafikkarte geht?
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - kein Bild nach "Boot" aus Ruhezustand

Du kannst direkt das neueste BIOS Update nehmen.
 

inde

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - kein Bild nach "Boot" aus Ruhezustand

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 5820TG. Kein Bild nachdem er im Energiesparmodus war, bei genauerem Hinsehen bemerkt man aber, dass nur die Hintergrundbeleuchtung nicht angeschalten ist und sich auch nicht über die Funktionstasten anschalten. Mehrfaches sleep/wake scheint nicht zu helfen, die aktuelle BIOS Version ist 1.22, auf der Acer Supportsite gibts nichts aktuelleres.

Hast du das Problem irgendwie in den Griff bekommen?

Viele Grüße,
inde
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - kein Bild nach "Boot" aus Ruhezustand

@ inde

Da es sich hier um zwei verschiedene Notebooktypen handelt - Aspire TimelineX 3820 TG und Aspire TimelineX 5820 TG - macht es aus meiner Sicht heraus keine Sinn, die bestehenden Probleme innerhalb eines Threads "durcheinander zu würfeln".

In der Vergangenheit wurden die beschriebenen Probleme häufig durch ein BIOS Update seitens Acer gelöst - ich vermute, dass das auch irgendwann hier der Fall sein wird. Wann auch immer das sein mag.
 

inde

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - kein Bild nach "Boot" aus Ruhezustand

Nunja, die beiden Notebooks haben eine baugleiche Grafikkarte (auch wenn meine anders heißt) und sind in der Baureihe durchaus ähnlich, darum dachte ich es könnte durchaus eine Verbindung bestehen.
 
Oben