Aspire XC-710 Internet-Durchsatz schwankt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Stammkeeper, 27. April 2019.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe als Arbeitsrechner einen Acer Aspire XC-710, auf dem Win 10 läuft. Nach dem Update auf Build 1809 ist mir aufgefallen, dass beim Messen der Internetgeschwindigkeit nur an diesem Rechner die Downloadgeschwindigkeit über WLAN schwankt.Während an meinem Macbook, an meinem iphone und ipad immer (und auch kurz nach der Messung am Acer-PC) der fast volle Durchsatz von ca. 100 mbit/s Download erreicht werden, ist dies am Acer-PC je nach Zeit verschieden. Mal liegt er um bzw. über 100 mbit/s, mal aber auch nur bei ca. 50 bis 60 mbit/s. Die Uploadgeschwindigkeit und der Ping sind normal. Ich habe es mit verschiedenen Messwebseiten auf verschiedenen Browsern probiert. Mal erreiche ich längere Zeit vollen Download, dann über eine Zeit wieder nur die Hälfte. Es scheint also am Rechner bzw. an Win10 zu liegen.
    Meine Frage: Wie erklärt sich dieses Phänomen? Wie kann ich ich es ggf. abstellen?
    Nachdem nach dem letzten Update von Win10 der PC langsam und instabil war, habe ich den Schnellstartmodus von Win10 deaktiviert. Seitdem ist das System wieder normal. Kann es daran liegen?
    Danke für die Antworten schon im Voraus.
    Grüße
    Keeper
     
  2. Hallo,
    meine Lösung ?
    Einmal mit dem Shutup der Fa. O&O schauen.

    Stichwort Telemetrie. Alles nur für den User ?

    Gruß
    Mc Stender
     
    Olaf H. und tutur gefällt das.
  3. Hallo,

    Thread zu Windows verschoben

    Mit freundlichen Grüßen

    Olaf
     
  4. Funken die Geräte denn alle im gleichen Standard (b/g/n)?
    Welchen maximalen Datendurchsatz soll den die im Notebook verbaute WLan Karte haben?
     
  5. Hallo,
    das Problem ist nicht der Zugang oder die "Hardware".
    Das Problem ist das sogenannte Bandbreitenmangement.
    Da sollten 10% für die Telemetrie reserviert sein.
    Und wie das so ist. Das Interesse von MS kann "Deutlich" drüber gehen.
    Und 1
    Und 2
    hat das Update wieder was im Gepäck.
    Auch wenn MS was anderes Behauptet.

    Gruß
    Mc Stender
     
    tutur gefällt das.
  6. ... .aber 50 bis 60 mbit/s ist doch etwas sehr wenig, es sei denn es ist nur eine 100 mbit Karte verbaut.