Aspire Z5761 interne Festplatte gegen SSD tauschen > wie das Gehäuse öffnen?

acer_aspire_z

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen:

Vor kurzem habe ich mir bei einem Online-Händler den Acer Aspire Z5761 zugelegt. Es ist ein schnelles Gerät, alles in allem Top!
Mich würde allerdings als Technik-begeisteter Bastler folgendes interessieren-

1. Ist es möglich bei diesem Modell das Gehäuse zu öffnen?, um

a) eine vorhandene HDD (sATA2, 500 GB) gegen eine SSD zu tauschen, ohne dabei ein eventuell vorhandenes Garantiesiegel anzutasten/ zu zerstören?

und b) das vorhandene OS (win7) auf die SSD mittels Image oder Backup oder RecoveryCD auf die SSD zu migrieren um dann funktionstüchtig die HDD ohne eine Garantiebeschädigung zu ersetzen?

2. Wenn erster Punkt = ja, wie öffne ich dann das Gehäuse des Z5761?
(Ich finde leider keinen Anhaltspunkt an dem Gehäuse des All-in-One´s,
lediglich die Serviceklappen 1 und 2 - die allerdings nur die Peripherieanschlüsse in sich verbergen)

3. Wenn 1 und 1a ebenso = ja ist, könnte ich mir vielleicht selber helfen, wenn mir jemand einen Tipp zum öffnen des Gehäuse geben könnte. (Eventuelle Erfahrungen zu weiterem Vorgehen nehme ich gerne an!)

Wie oben beschrieben frage ich hier ausdrücklich, ob es -möglich- ist- und wenn ja, ob es bereits erste Erfahrungen gibt. Mir ist bewusst, dass die Frage zu 1b) eher in einen anderen Threadthemengebiet besser aufgehoben ist- aber ich finde, dass die Fragestellung mit der Garantieverletzung passend zu meinem Thema ist.

Eine ausführliche Suche zu diesem Thema in diesem Forum und bei Google hat mir bisher nicht geholfen, deshalb hoffe ich auf eine passende Antwort und entschuldige mich für meine komplizierte Fragestellung. (Habe lediglich versucht den Sachverhalt so exakt wie möglich darzustellen).

Mfg acer_aspire_z

P.s: Der z5761 müsste fasst baugleich mit dem z3761 sein- vllt. gibt es hier eine Gehäuseöffnungserfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Gehäuse öffen - Tausch HDD gegen SSD

@ acer_aspire_z

Da ich den All-in-one PC Aspire Z5761 (noch) nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen, wie sich dieser PC öffnen lässt, um an die verbaute interne Festplatte zu gelangen.

Doch zum Punkt 1b >

  • auf eine SSD sollte "man" tunlichst nicht das seitens Acer vorinstallierte Betriebssystem installieren, sondern einen sogenanten "clean install" durchführen
  • dazu gibt es mehr als ausreichend "Lesestoff" in den Unterforen "Windows" und "Acer Recovery", so dass Du hier dazu aufgefordert bist, Dir die entsprechenden Bereiche und Threads anzuschauen
Und ja - Du hast Recht > es sind zwei unterschiedliche Themengebiete, die somit folgerichtig auch in zwei unterschiedliche Threads gehören. Allerdings existieren zum Thema "Installation des Betriebssystems auf eine SSD" mehr als ausreichend Threads, so dass ein weiterer Thread wohl eher unnötig sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acer_aspire_z

Neuer Benutzer
AW: interne Festplatte gegen SSD tauschen > wie das Gehäuse öffnen?

Vielen dank an frido für deine schnelle antwort.
Ich denke, dass ich mich zunächst ein wenig mit dem thema Lizenz/Recovery usw. auseinandersetzen muss, um mein Projekt (wenn überhaupt) zum laufen zu bringen...

Wie ich selber erfahren habe, sind auch andere User ganz fix im beantworten- danke auch dafür!

Da ich meine für mich wichtigen informationen bereits erhalten habe, werde ich mich aus dem thread zurückziehen...

Mfg acer_aspire_z
 
Oben