Aspire V5-573G Information zur HDMI port version

chobshop

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Ich möchte mir einen 4K monitor zulegen, den ich über einen Acer Aspire V5-573g betreiben werde. Um bei einer 4k Auflösung 60Hz Widerholrate zu bekommen muss der HDMI port des Laptops die Version 2.0 und nicht 1.4 haben.

Meine Frage wäre nun, welche Version der HDMI port dieses Laptops ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Jamie
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist ein 1.4 und das "Beschert" Dir 30Hz.
Alternative ist der Displayport ?
Den "mag" dein Monitor auch lieber. :D

Gruß
Mc Stender
 

chobshop

Neuer Benutzer
Hey,
Wie würde man das denn anschließen? Über USB 3.0?
Wird dem Laptop dabei viel Leistung entzogen?

PS: Beistzt dieser Laptop einen Minidisplayport? Habe gerade nachgeschaut und bemerkt, dass hinten ein kleiner Eingang ist. Wären damit 60 Hz möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau einmal neben der USB Buchse.
Sieht aus, wie der Kensington. Das ist dein Thonderbold (Displayport).

Den könnte man nutzen. Per HDMI wirst Du den UHD zurückschicken.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Für die Grafik ist die CPU zuständig. Welche Leistung ?
Wird nur etwas langsamer, da, je nach vorhandenem Display, 4 bis 12 mal soviele Daten genutzt werden.
 

chobshop

Neuer Benutzer
Hey Mc Stender,

Ich habe alles genauso gemacht wie du gesagt hast. Das Problem ist, dass ich selbst mit einem Displayport Kabel nur auf 30 bzw. 29Hz komme.
Der Monitor war schon auf Displayport 1.2 eingestellt. Auf Full HD ging 60 Hz. Auf 4k nicht.
Kann das sein, dass es mit dem Intel HD 4400 selbst mit Displayport nicht möglich ist, oder habe ich ein Fehler gemacht.
 

chobshop

Neuer Benutzer
Hallo,

Es ist ein Samsung UE590 28zoll. Ich habe für die Verbindung ein vergoldenes Displayportkabel von Hama verwendet. Alternative wäre Adapater von MDP zu DP und dann origignal Displayportkabel verwenden. Habe bei intel gerade gelesen, dass der I5-4200 U eine maximale auflösung von 4200x... bei 60hz hat. D.h. vom Prozessor aus ist einfach kein 4k mit 60hz möglich?


Gruß
chobshop
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
anbei ein Screenshoot aus der Bedienungsanleitung.

Displayport kennt nur > 59Hz . Hast Du ein Bild, dann mit mehr als 30Hz.
Der HDMI1 kennt nur die 30Hz.

Gehe in den Grafiktreiber vom Lappy. Dort bei der Intel, unter Anzeige.
Dort deine "Wunschauflösung" aufgeführt ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Meinen hatte ich schon so zum "Fliegen" gebracht. Allerdings mit einem anderen Monitor.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 8

chobshop

Neuer Benutzer
Hey,
also, ich war in diesem Menü. Dort war die Wunschauflösung möglich, jedoch nur bei 29Hz. Das maximal auswählbare war leider nur 30 Hz.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58 KB · Aufrufe: 10

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Und Öhm.
Du hast einen "externen" Monitor. Bitte auf den Externen "Umschalten".
Das dein Interner das net kann, ist ja schon mal klar.

Ach ja. G.g. kontrolliere noch, ob der Eintrag in der Reg past.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Regedit und dann suchen lassen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 9

chobshop

Neuer Benutzer
Ich werde den Monitor heute Abend wahrscheinlich nochmal anschmeißen. Und dann mehrere Bilder mit Auflösung und Frequenz anhängen, damit du dir das mal angucken kannst. Ich werde dann auch mal die Reg. checken. Meinst du die Angabe von Intel, dass der i5-4200U keine 4k 60Hz schafft ist nicht korrekt?

Viele Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Viele Lappyhersteller schalten die Funktion schlicht ab. Dadurch wird weniger Wärme / Leistung durch die Grafik beansprucht.
Ansonsten schau dein "Bild" an. Interne Grafik und die Auflösung 1366*768 = dein interner LCD, nix externes.

Gruß
Mc Stender
 

chobshop

Neuer Benutzer
Damit ihr nicht verwirrt seid. Dieser Screenshot ist nur ein Beispiel um zu zeigen, wo ich die Einstellungen vornehme (Da war der Monitor nicht angeschlossen). Bei einer Auflösung von 3840 x 2160 habe ich aber in dem Reiter für Frequenz nur 29 bzw 30 Hz. Wenn ich den nochmal anschließe schaue ich aber nochmal unter dem Reiter nach ob er als Externer Monitor eingeht.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Dieser Port an der Rückseite nennt sich "Acer Converter Port" - und damit ist von Acer die Funktion erklärt: "Converts Display output into VGA".
Hat dein Notebook eine NVIDIA® GeForce® GT 750M, werden am VGA port bis zu 2048 x 1536 bei 75 Hz unterstützt.
Ist eine NVIDIA® GeForce® GT 720M an Bord sind es am VGA port bis zu 2048 x 1536 bei 85 Hz.

Es steht nirgends in den Service Unterlagen etwas von 4K - auch nicht an extern.
Via HDMI wird FullHD unter anderem mit 60Hz ausgegeben.
 

chobshop

Neuer Benutzer
Hallo jungs,
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Sind 60Hz jetzt nicht möglich?
Was genau meinst du mit deinem Beitrag Mc Stender? Ist es also doch möglich?

Besitze die 750m. 2048x1536 bei 75Hz hören sich gut an.
Bei welcher Auflösung wäre man wohl wenn man auf 60Hz runtergeht.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Nach oben zu ist am Acer Converter Port (und nur an diesem!) mit 2048x1536 bei 75Hz das Ende der Fahnenstange erreicht - also alles andere als 4K !
Und FullHD bedeutet – wie du wahrscheinlich weißt – 1920x1080.
Diese Auflösung wird an HDMI mit 60Hz unterstützt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der "Acer Converter Port" ist mit dem Thonderbold und Displayport idente.
Auch wenn nicht gesondert Dokumentiert. Das "Rad" wurde nicht neu "Erfunden".

Bei meinem Gerät ging das. 30Hz über HDMI und 60Hz über den Displayport.

Aber ist schon richtig. Nix davon steht in der Dokumentation.
Geht´s net, dann ist das so.

Ach ja. Nur mal so gefragt.
Das BIOS ist schon mal geschaut ?
Hier tickt die 2.30 Version. Das Update ist eignes Risiko.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die NVIDIA Grafik hat damit nix zu tun. Das ist CPU = Intel-Grafik.
 
Oben