Aspire 7745G Hybridgrafik > umschalten zwischen den Grafikkomponenten funktioniert nicht

Ado_89

Neuer Benutzer
Hallo Acer-User,

folgendes Problem, habe nach update der Ati 5850 Probleme mit der FN-Umschalttaste zwischen Ati 5850 und der internen Intel HD Graka. Diese ist nun ohne Funktion.

Nun über rechtsklich auf Deskop ist es möglich such anzuzeigen welche aktuell verwendet wird, nur dort ist es NUR möglich auf die Intel HD zu schalten, jedoch nicht mehr zurück, da diese Funktionstool weg ist. Um auf die Ati zu aktivieren muss ich in den Gerate Manager!

So, was fehlt von Treibern,oder Software? Hilft ein Bios update? Geht davon nicht meine 3 Jahre Garntie bei Acer weg?

Jede Hilfe ist willkommen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer 7745G FN-Graka Taste funktioniert nicht!?

Was meinst du denn mit "update der Ati 5850"? Was genau hast du seit dem letztmaligen korrekten Funktionieren alles unternommen?

Ado_89

Neuer Benutzer

Naja, erstmal habe ich von 10.7 auf die aktuelle 10.8 geupdatet. Und mir die neuste Intel hd graka Treiber aktualisiert. Habe dann alle Treiber deninstalliert sowohl Software als auch im gerate Manager, und die Acer Treiber raufgespielt, Resultat, leider trotz allen versuchen ging das umschalten weder über fn-Taste noch über den besagten Tool.

Also Komplet neu Installation vom Betriebssystem, diese verlief soweit ganz gut sowohl die Intel graka und die ATI 5850 mit 10.8 wurde erfolgreich installiert. Der Tool zum umschalten funktioniert nur zu 50% wie oben beschrieben.

Ob da noch Treiber für die FN-Tast fehlen weis ich nicht. Um klar zustellen ich habe keine Probleme mit den FN-Tasten zur Helligkeit oder Sound oder Wlan aktivieren! Sondern mit den Bottomotor oben rechts über der Tastatur zur Umschaltung ATI + Intel Hd.

danke

Ado_89

Neuer Benutzer

Ja habe den jetzt nochmal instlalliert, ich sehe aber das ich den Manager garnicht in Start setzten kann! Also das Programm lässt sich nicht starten, warum jedoch weiß ich nicht.

Alles FN-Tasten wie z.B. Helligkeit, Wlan etc. funktioniert ohne Probleme. Nur halt die Taste für den Graka Tausch nicht. Warum jedoch, keine Ahnung!

Ado_89

Neuer Benutzer

Ja habe den jetzt nochmal instlalliert, ich sehe aber das ich den Manager garnicht in Start setzten kann! Also das Programm lässt sich nicht starten, warum jedoch weiß ich nicht.

Alles FN-Tasten wie z.B. Helligkeit, Wlan etc. funktioniert ohne Probleme. Nur halt die Taste für den Graka Tausch nicht. Warum jedoch, keine Ahnung!

Oke. habs geschaft das Problem zu lösen. Man sollte es wie folgt die KOMPLETTE installation der Treiber so durfhfuhren:

1) Immer die Acer Treiber + Software verwenden!
2) Bevor ihr graka ati oder intel hd installiert müst ihr im Bios die intel hd deaktivieren!
3) Im Geräte-Manager ebenfalls die Ati deaktivieren!
4) Alle verfügbaren Sofware und Treiber instalieren.
5) Neustart durchfuhren!
6) Nach hkchfahren, Ati ist erkannt wurden! Neustart
7) Im Bios Intel HD aktivieren!
8) Beide wurden nun erkannt, eventuell Neustart durchfuhren!
9) Funktion des Graka-Umschalters wider hergestellt! Freude ^^

Oben