Aspire E5-573G Hochfrequentes Fiepen - Defekt ?

Gumpi

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin einfach nur noch am verzweifeln. Mein Acer Laptop ist nun ein Jahr alt und das Fiepen wird von Tag zu Tag immer unerträglicher. Einmal in die Garantie geschickt und es hieß, dass alles okay sei. Das Touchpad ist auch unter aller Kanone, aber damit kann ich leben.

Nun zum Fiepen
In lauter Umgebung spielt dies für mich keine Rolle, aber in etwas leiserer Umgebung macht es die Benutzung für des Laptops einfach unmöglich. Anfänglich dachte ich, dass es die Festplatte sein könnte und ich mir meine HDD zur SSD gewechselt habe.- Nein dies war es nicht! Dann dachte ich mir das es die Boxen sein könnten und ich die Treiber einmal komplett runtergeschmissen habe und es so nur im Leerlauf gelassen habe. Nein auch keine Besserung! Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich gehe einfach mal von einem Platindefekt aus oder allgemein eines schlechtverbauten Spannungswechslers. Ich wollte jede Möglichkeit nicht außer acht lassen und hier auch mal im Forum nachfragen. Vom Support bin ich allemal enttäuscht, dies wird auch mein letzter Acer sein.

Datenblatt

Betriebssystem Windows 10 Home

Prozessor / Chipsatz

Prozessorhersteller Intel®

Prozessortyp Core™ i5

Prozessormodell i5-5200U

Prozessorgeschwindigkeit 2,20 GHz

Prozessorkern Dual-Core

Speicher

Standardspeicher 8 GB

Maximaler Speicher 16 GB

Speichertechnologie DDR3L SDRAM

Gesamtanzahl Speichersteckplätze 2

Speicherkartenleser Ja

Unterstützte Speicherkarten Secure Digital (SD) Speicherkarte

Speicher

Festplattenkapazität 1 TB

Laufwerktyp DVD-Brenner

Display / Auflösung Bildschirmgröße 39,6 cm (15,6 Zoll)

Display-Typ LCD

Bildschirmmodus HD

Hintergrundbeleuchtung LED

Bildschirmauflösung 1366 x 768

Hersteller Grafikcontroller Nvidia®

Grafikkarte GeForce® 920M

Größe Grafikkartenspeicher Bis zu 2 GB

Grafikspeicherzugriff Dediziert

Netzwerk/Kommunikation Wireless LAN-Standard IEEE 802.11ac

Ethernet-Technologie Gigabit Ethernet

Ausstattung

Mikrofon Ja

Fingerabdruck-Scanner Nein

Anzahl Lautsprecher 2

Klangmodus Stereo

Schnittstellen / Anschlüsse

HDMI Ja

Anzahl USB 2.0 Anschlüsse 1

Anzahl USB 3.0 Anschlüsse 2

Gesamtanzahl USB Anschlüsse 3

VGA Ja

Netzwerk (RJ-45) Ja

Software

Betriebssystem Windows 10 Home

Betriebssystem-Architektur 64-bit

Eingabegeräte Zeigegerät

TouchPad, Tastatur Ja

Akku/Batterie

Anzahl Zellen 4-Zellen

Chemisches System Lithium-Ionen (Li-Ionen)

Akkukapazität 2520 mAh

Stromversorgung

Maximale Leistung Netzteil 65 W


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du einmal in die Energieoptionen geschaut ?
CPU-Takt auf 0% beispielsweise ?
Das hat kollosale Auswirkung auf den Energieverbrauch und damit auch auf das Piepen.

Ansonsten kannst Du gerne einmal einen der User Kontakten.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per "Unterhaltung".

Der Rat ist Gratis. Die Tat günstiger (nervenschonender), als Acer.

Gruß
Mc Stender


Ps.: BIOS Version mal nach einem Update geschaut ? G.g. eignes Risiko.
 

Gumpi

Neuer Benutzer
So nach weiterer Fehleranalyse war ich erfolgreich. Es ist doch das Problem, was ich zuerst komplett ausgeschlossen habe. Es sind die Lautsprecher! Ich weiß nicht warum diese trotz fehlender Treiber angesteuert werden? Sowohl Mikrofon, als auch Lautsprechertreiber wurden von mir deinstalliert und das Brummen/Piepen taucht im nachhinein immer noch auf? Hat jemand diesbezüglich vielleicht eine Lösung oder ein Vorschlag.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hatte ich schon einige.
Version 1, BIOS aktuell ?
Version 2, in Windows in der der Taskleiste unter Aufnahme den Button "als Wiedergabegerät nutzen" deaktivieren.
Früher auch als "Hinterbandkontrolle" bekannt, ergibt das ein "Pfeifen = Rückkopplung".

Schnelltest ?
Verry simple.
Kopfhörer einstecken = Lautsprecher "Aus".
Alternative, Mikrofon "Aus" = Mute.

Gruß
Mc Stender
 
Oben