Aspire 7741G HDMI > Sony Bravia 37 Zoll - wie "Full HD" Auflösung auf Fernseher darstellen ?

Joke68

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Notebook, ein Asp.7741G, i3 370M, ATI Mob.Rad. HD 5650, 500GB HD, 4GB Ram, Blu-ray-Disk, soll als Multimediagerät an meinen Sony Bravia 37" über HDMI laufen. Funktioniert soweit ganz gut. Leider kriege ich die Auflösung vom Acer nicht auf die notwendige Größe von 1920x1080 eingestellt. Er zeigt maximal nur 1600x900 an. Also habe ich über HDMI einen schwarzen Rand im TV Gerät. Ich kann zwar über TV zoomen, was aber nicht Sinn der Sache sein soll. Über PC Eingang des TV ist die notwendige 1920x1080 Auflösung über VGA erreichbar. Nur der Ton muß dann extra auf den Fernseher gegeben werden.
Es wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich über HDMI ein Vollbild zustande bekomme.
Gruß, J68

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Wie kriege ich HDMI beim Fernseher auf Vollbild

@ Joke68

Das hat etwas damit zu tun, dass einfach die Anzeige des internen Displays des Notebooks 1 : 1 auf den angeschlossenen Fernseher übertragen wird.

Hast Du denn die "Anzeigeeinstellungen" für den angeschlossenen Fernseher entsprechend eingestellt bzw. überhaupt eingestellt ? Entweder innerhalb der Systemsteuerung von Windows 7 oder besser noch im ATI Catalyst Control Center ?

Joke68

Neuer Benutzer
AW: Wie kriege ich HDMI beim Fernseher auf Vollbild

@ Joke68

Das hat etwas damit zu tun, dass einfach die Anzeige des internen Displays des Notebooks 1 : 1 auf den angeschlossenen Fernseher übertragen wird.
Das ist mir schon klar. Ich hatte mich falsch geäußert. Der Fernseher läuft bei Acer und HDMI auf 1980x1080 hat aber trotzdem den schwarzen Rand und beim Abspielen eines Flms(DVD auf der HD) wird der Rand noch breiter.

Hast Du denn die "Anzeigeeinstellungen" für den angeschlossenen Fernseher entsprechend eingestellt bzw. überhaupt eingestellt ? Entweder innerhalb der Systemsteuerung von Windows 7 oder besser noch im ATI Catalyst Control Center ?
Das war entsprechend eingestellt.

Ich verstehe nicht warum das Bild beim PC Eingang vollständig ist aber bei HDMI bei gleicher Auflösung (1920x1080)kleiner ist.

Merkwürdig ist, daß die Wiedergabe bei HDMI schlechter ist als über VGA.

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7741 G > HDMI > Sony Bravia 37 Zoll - wie "Full HD" Auflösung auf Fernseher darstellen ?

Zitat von weiss_was
Der Ati Treiber hat eine dumme Eigenschaft, wenn man zum ersten mal ein neues Display, egal ob Monitor, TV oder Projektor per HDMI anschliesst schaltet er für dieses Gerät einen Overscan der genau das verursacht, dass "das Bild nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt und auch relativ unscharf ist".
Ich beschreibe das für die Zukunft mal extra ausführlich..

Einfache Abhilfe:
- das eingeschaltete externe Anzeigegerät per HDMI anschliessen
- jetzt sollte darauf bereits ein Bild kommen evl. leicht verzerrt und ohne schwarzen Rand weil Option "Erweitert" (s.u.) aktiv ist
- jetzt das "Windows Mobilitätscenter" öffnen (normalerweise in <Start - Alle Programme - Zubehör>)
- dort auf "Monitor anschliessen" und von "Erweitert" auf entweder "Doppelt" oder "Nur Projektor" umschalten
- auf dem externen Monitor sieht man jetzt das leicht unscharfe, verkleinerte Desktop

- dann das CCC-Erweitert (Catalyst Control Center) öffnen (auch in <Start - Alle Programme>)
- gehe oben auf "Grafik" - "Desktops & Anzeigen", dort siehst du links unten 2 Icons von den 2 Monitoren, das rechte sollte der Externe sein.
- auf das Icon Rechtsklick und auf Konfigurieren
- dort auf "Skalierungsoptionen" wo ein einzelner Slider ist den du nach rechts auf 0% Overscan stellst.

- dann unten mit "OK" CCC schliessen und das Catalyst Control Center merkt sich diese Einstellung für dieses Gerät.
- bei einem Wechsel der Wiederholfrequenz (24, 50, 60 Hz) im CCC muss der Overscan erneut auf 0% gestellt werden.

Den Overscan setzt das CCC nur, wenn die im CCC gewählte horizontale Auflösung diejenige ist, die das externe Gerät als seine höchste Auflösung meldet (über HDMI per EDID).

Tip für "Moni-Häufig-Umschalter" (spart einige Klicks):

das kleine "Monitor anschliessen"-Fenster (s.o.) ist ein kleines Programmerl und hier zu finden
C:\Windows\system32\DisplaySwitch.exe
Darauf Rechtsklick - Senden an - Desktopverknüpfung erstellen.
So hat man das immer parat..

das sollte helfen

F

frido

Guest
AW: Aspire 7741 G > HDMI > Sony Bravia 37 Zoll - wie "Full HD" Auflösung auf Fernseher darstellen ?

@ Milan0

Aus welchem Thread stammt diese Anleitung des Users weiss_was ?

Joke68

Neuer Benutzer

das sollte helfen

OK, Danke für den Beitrag.
Werde es morgen in aller Ruhe probieren. Bin neugierig ob es geht.
Übrigens ist das Bild über VGA zum TV Sony sehr gut. Bin überrascht wie klar und scharf die Wiedergabe ist.

Joke68

Neuer Benutzer

Moin!
Es hat geholfen. Jetzt habe ich ein Vollbild ohne Makel. Nochmals vielen Dank.

Gruß, J68

Oben