Aspire Switch SW5-012 HDD lässt sich nicht formatieren

Bionic

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich habe gestern von einer Freundin Ihr Notebook Acer Aspire Switch 10 SW5-012-176J.
Das Problem das dieser nichtmehr startete. Während des Bootens kam eine Fehlermeldung des Startmanagers (0xc0000185). Es wird angeraten eine Windowsreparatur durchzuführen.Sie hat dann einen USB-Boot Stick erstellt und versucht Windows 8.1 neu zu installieren. Sie meinte dann das auf der normalen Systempartition die Installation nicht möglich war. Also hat Sie alle Partitionen einzeln gelöscht. Beim nächsten Versuch konnte natürlich keine Partition erkannt werden, da diese ja gelöscht wurden.
So hat sie mir das Ding jetzt übergeben. Meine Frage dazu ist jetzt wie ich dort weiter komme. Normalerweise ist doch immer eine Auswahl "Partition erstellen" auswählbar. Leider hier nicht. Wie kann ich die Partitionen wieder erstellen, sie werden ja auch noch Physisch angezeigt. Wenn dies nicht möglich ist würde ich gern die HDD komplett neu Formatieren und nur eine Partition erstellen. Gibt es dafür ein gutes Tool was auch mit diesem UEFI Bios läuft?

besten Dank schonmal vorab.

Ronny
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
USB-Stick erstellt ?
Mit Acer Recovery ?
Oder mit welchem Programm / Quelle ?
Hast Du im BIOS die F12 Funktion aktiviert und beim Kaltstart die F12 Taste bearbeitet (Tippern).
Dann sollte ein (Boot) Menüe erscheinen und erst dann solltest Du den USB Stick auswählen können.

Gruß
Mc Stender
 

Bionic

Neuer Benutzer
Hallo,

Ja USB Stick wurde mit Rufus erstellt. (FAT32) und das Windows ISO eingebunden.
Der wurde ja auch erkannt und ich konnte mit der Installation beginnen. Nur halt dort wo man die Installationspartition auswählt geht's eben nicht weiter da die Partition gelöscht wurde und ich aus dem Menü heraus keine neue erstellen kann. Acer Recovery geht auch nicht da die "Recovery Partition" ebenfalls gelöscht wurde und somit nicht erkannt wird.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hast Du die Bootreihenfolge im BIOS geändert (Supervisor Passwort g.g. vergeben und das Löschen, nach getaner Arbeit nicht vergessen) oder mit F12 und dem Menue gestartet ?

Sonst startet der Bootmanager von Windows auf der Festplatte und verhindert seine eigne Löschung. Schon klar.

Gruß
Mc Stender
 

Bionic

Neuer Benutzer
Ja genau, ich habe die Bootreihrnfolge geändert und über die Security Einstellungen die bootmgr.efi zugelassen. Dazu war es notwendig ein Supervisor PW zu vergeben.
 

Bionic

Neuer Benutzer
Hi, danke für den Tip, habe ich gerade versucht.
Da meckert GParted immer "cant have overlapping partitions"

Hab den Fehler auch schon gegoogelt, werd da aber nicht wirklich schlau draus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Meint, das die Anfangswerte einer Partition in das "Ende" einer anderen reichen.
Daher das Medium / Festplatte überschreiben. Testdrive incl. Overwrite. Nannte sich das mal.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dann sind die Daten komplett und allesamt Geschichte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist ein Windows-Programm. Wird ohne nicht laufen.
Eher was, wenn die Festplatte im externen Gehäuse sitzt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: GParted müsste auch eine entsprechende Funktion anbieten.
Medium Testen mit Schreiben oder ähnlich war das.
 

Bionic

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

entweder ich bin zu blöd um die Funktion zu finden oder die gibt es nicht. Hab jetzt paar Stunden probiert. Leider ohne Erfolg.

Gibt es noch ein anderes tool mit dem ich auch booten kann und den Flash Speicher platt machen kann?
 
Oben