Aspire V3-772G HD Webcam wird nicht mehr erkannt

Tommy1972

Neuer Benutzer
Hallo

Die eingebaute Webcam im Aspire V3-772G mit Win 8 wird nicht erkannt. Wenn ich das Kamera-App öffne, steht dort nur "Keine Kamera angeschlossen". Im Geräte-Manager steht ein "Unbekanntes Gerät" mit Warnmeldung. Ich habe es vorhin einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert und die Webcam wurde in der Liste ohne Fehler aufgeführt. Dann habe ich das Kamera-App wieder geöffnet und diesmal stand dort "Es gibt ein Problem mit der Kamera". Und schon war sie wieder als unbekanntes Gerät im Geräte-Manager aufgeführt. Weiteres deaktivieren und aktivieren half nicht mehr.
Einen Treiber für das Gerät zu suchen, war ebenfalls nicht möglich, es wurde kein Treiber für "Unbekanntes Gerät" gefunden...
Dann habe ich das "Unbekannte Gerät" deinstalliert, jetzt gibt es keine Warnmeldung mehr und es ist keine Kamera im Geräte-Manager aufgeführt. Daraufhin, da die Cam ja angeschlossen ist, habe ich "Nach neuen Geräten" gesucht, wurde aber nichts gefunden... jetzt ist sie ganz weg... :eek:hmy:

Einmal, vor ca. 3 Woche, nachdem ich den Laptop gekauft hatte, funktionierte die Kamera einwandfrei (Auf jeden Fall über das Kamera-App, mit was anderem hatte ich es nicht probiert). Als ich sie gestern wieder über Skype benutzen wollte, tauchte das oben beschriebene Problem auf.

Wie krieg ich das Ding wieder in Gang??

Vielen Dank....

Gruß
Tommy
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HD Webcam wird nicht mehr erkannt

Hallo,
Chipsatztreiber gesucht, gefunden und installiert ??
An der richtigen Stelle / Reihenfolge.

Siehe Windows - Rubrik "Clean Install". :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Chris2211

Neuer Benutzer
AW: HD Webcam wird nicht mehr erkannt

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Undzwar habe ich mir auch einen "Aspire V3-772G-747a161TBDWaak" gekauft, jedoch ohne Betriebssystem, da ich undbedingt mein bereits gekauftes Windows 7 64bit drauf machen wollte. Es läuft alles super, bis mir aufgefallen ist, dass meine Cam nicht geht. Sie wird im Geräte-Manager nicht angezeigt, auch kein Unbekanntes Gerät. Keine Spur davon.

Da auf der beigelegten Treiber-DVD kein extra Cam-Treiber drauf ist, frage ich mich, ob diese in einem anderen Treiber mit enthalten sein kann?
Ich habe schon einige Treiber aus dem Inet ausprobiert (Suiyn, Chicony, Bison), jedoch funktioniert keiner, da mein Gerätemanager die Cam (bzw. unbekanntes Gerät) nicht mal anzeigt, auch danach nicht.

Chipsatztreiber auf Acer.de gefunden, jedoch gibt es nur Win8/Win8.1 Treiber auf. Kann es daran liegen, dass es nicht geht, da ich Win7 64bit drauf gemacht habe? Bzw. funktionieren die Win8 Treiber auf Win7 einwandfrei?
(Auf meiner beigeliefernten Treiber-DVD finde ich, wenn ich diese öffne komischerweise nur "Win7" Ordner, keine Spur von einer 8.)

Gruß
Chris
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: HD Webcam wird nicht mehr erkannt

Chipsatz und USB sind denk ich nötig, damit er überhaupt die Kamera finden kann und sie erstmal in den Geräten aufscheint und installiert werden kann.

Schon mal Ubuntu oder einfacher Mint versucht, findet er sie da?
Nur um einen etwaigen HW-Fehler ausschließen zu können, viell. ist sie ja intern nicht angesteckt o.ä.

LG Grisu
 

Pömpel

Neuer Benutzer
AW: HD Webcam wird nicht mehr erkannt

Ich habe das gleich Problem wie Tommy, aber wo man auch schaut, es scheint entweder niemand sonst dieses Problem zu haben oder es gibt keine Lösung.. Habe auch schon alles mögliche ( was mir bekannt ist ) ausprobiert, kein Erfolg. Es ist extrem nervig, das man die Webcam nicht benutzen kann.
Vielleicht hat inzwischen ja doch jemand eine Idee, was man machen kann um das problem zu lösen ( dauerhaft..;) Die Acer Hotline konnte leider auch nicht helfen, da ist das problem offenbar auch nicht bekannt.
Auf dem NB läuft 8.1, als Upgrade installiert von 8.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: HD Webcam wird nicht mehr erkannt

Eine Notebook-Kamera oder das Kabel dahin gehen schon auch einmal kaputt.
Bei Notebookreparaturen hatte ich das schon mehrfach.
Wenn Ihr den richtigen Treiber für die Kamera installiert habt, wovon ich ausgehe und dieser nicht softwareseitig abgeschossen oder das Betriebssystem "versaut" wurde, kann es an der Hardware liegen.
Versuchsweise kann man aber auch einmal schnell eine Testversion von Windows 8 o.ä. auf eine andere Festplatte spielen und den Treiber von der Acer-Seite installieren. Wenn die Kamera dann wieder klappt, wisst Ihr ja bescheid, woran es liegt.
 

Pömpel

Neuer Benutzer
AW: HD Webcam wird nicht mehr erkannt

Hallo Volker,

danke für deine Hilfe und Tipps. Leider gibt es für diese Modell keinen Treiber für die Webcam, sondern sie wird über das Betriebssystem angesteuert. Dann kann ich nur davon ausgehen daß das Betriebssystem "versaut" ist, denn im Auslieferungszustand ist Win 8 installiert. Ich habe dann einfach das Update auf 8.1 gemacht, aber nun habe ich auf der Acer Supportseite gelesen, das man vor dem Update den Intel Grafik und Nvidia Grafiktreiber deinstallieren soll. Wahrscheinlich werde ich wohl 8.1 "clean" installieren müssen, und zwar mit der richtigen Treiberreihenfolge. Und wenn es dann immer noch so ist dann muss es eben zu Acer..
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: HD Webcam wird nicht mehr erkannt

@Pömpel

Du kannst auch das System Wiederherstellen, den Intel und Nvidia Grafiktreiber deinstallieren und dann Upgraden auf Windows 8.1
Die Web Cam sollte schon beim Origianlen Betriebssystem funktionieren.

Ist dies nicht der Fall, Acer Support kontaktieren.
Und ein Clean-Istall würde ich erstmal Abraten, denn kein Support ohne Originales Betriebssystem.

MfG Olaf
 

Pömpel

Neuer Benutzer
AW: HD Webcam wird nicht mehr erkannt

Hallo Olaf,

danke für den guten Hinweis, ich habe das System mit Acer Recovery Management zurückgesetzt, die Kamera hat aber trotzdem nicht funktioniert ( alle Treiber aktuell )
Gestern kam UPS und hat das Ding abgeholt, soll sich Acer damit herumschlagen..:D
Muss meine Frau sich eben die Tage mit dem iPad begnügen.
 

Chris2211

Neuer Benutzer
AW: HD Webcam wird nicht mehr erkannt

Ist das denn zu glauben?!?!?! Nach 3 Jahren endlich herausgefunden, woran das Problem lag/liegt (benutze den Laptop immernoch:thumbup:).

Undzwar: geht die Webcam NUR dann, wenn der Bildschirm zu ca. 45° zugeklappt ist und ich ein wenig Druck nach unten ausübe... verrückt..
Liegt das an einem Wackelkontakt? Kann man das löten? Beim Aufschrauben ist mir nichts besonderes aufgefallen.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: HD Webcam wird nicht mehr erkannt

sicher ein Wackelkontakt, schrieben wir ja oben schon daß das vorkommen kann.

Mußt wohl zerlegen und schaun, beidseitig abstecken und wiederanstecken könnte reichen, sofern nicht ein Kabelbruch vorliegt.
Meist nur schlecht reingesteckt das Flexkabel.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HD Webcam wird nicht mehr erkannt

Hallo,
wenn das mit dem "Klappen" zusammenhängt, gehe mal von einem defekten Displaykabel aus.
Erstaunlich, das das solange Funktionierte. Normalerweise werden die "Ausfälle" schnell größer (und schließen dann das Display ein) .

Gruß
Mc Stender
 
Oben