Aspire 7745G HD Auflösung mit Acer s242hl Monitor

JakeCake

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen heiß erwarteten Acer Monitor bekommen. Ich habe ihn über ein HDMI-Kabel an meinen apire 7745G angeschlossen. Wenn ich nun auf höchste Auflösung gehe (1920-1080) sind an den Rändern noch schwarze Streifen, d.h. der Bildschirm wird nicht voll ausgenutzt. Nur auf einer SD Auflösung von 1680-1050 ist der Monitor voll ausgefüllt. Ich habe jetzt schon stundenlang rumprobiert aber schaffe es einfach nicht. Kann mir jemand sagen was ich machen muss um auf höchster Auflösung den Monitor nutzen zu können oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank!
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: HD Auflösung mit Acer s242hl Monitor

Servus,

da wird wohl Underscan eingestellt sein. Da musst Du in den Grafikeinstellungen (AMD Control Center) nach der Einstellung Overscan suchen...
Versuchs mal damit...

Grüße
Dominik
 

JakeCake

Neuer Benutzer
AW: HD Auflösung mit Acer s242hl Monitor

Hallo und danke für die Antworten,

ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie komme ich denn in das AMD Controllcenter? Da Du das gleiche Notebook (Grafikkarte) hast müsste ich doch auch darauf zugreifen können oder? Im Catalyst CC hab ich diese Option wie in dem Link beschrieben nicht.

Vielen Dank!

P.S.: ich habe die neuste Version des CCC
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: HD Auflösung mit Acer s242hl Monitor

Servus,

momentan kann ich leider nicht auf mein Notebook zugreifen. Das müsste irgendwo unter Desktop und Anzeigen sein.

Grüße
Dominik
 

JakeCake

Neuer Benutzer
AW: HD Auflösung mit Acer s242hl Monitor

Hallo,

Habe die overscan-option auch in der neuen Version gefunden und ist jetzt endlich angepasst. Danke für die Hilfe!

Gruß
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: HD Auflösung mit Acer s242hl Monitor

Servus,


falls noch jemand wissen möchte, wie es funktioniert:


Eine kleine Anleitung.


Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • UnderOverscan.zip
    222 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

mannifred

Neuer Benutzer
AW: HD Auflösung mit Acer s242hl Monitor

Du hast mir gerade so sehr geholfen, war kurz davor den Bildschirm weg zu schicken.
weißt du vllt. noch was die otimalen Einstellwerte für den Acer G226HQLFbii 55,9 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor sind? :)
 
Oben