Aspire V5-572G Hardware, Upgrade, Reinigung

Acr0most

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

ich besitze das V5-572G seit ca. einem Jahr (gebraucht - wie neu gekauft), mittlerweile habe ich auch schon einiges daran geändert wie bspw.
SSD mit Linux rein, Lüfter ein paar mal gesäubert, usw.

Mir fällt immer mehr auf, das der Lüfter nach zu kurzer Zeit erneut extrem hochdreht ohne das etwas relevantes gemacht wird. bei (leichtem) Klopfen auf der Tastatur, wo auch die SSD darunter liegt, habe ich manchmal das Glück, dass sich der Lüfter wieder beruhigt.

Jetzt ist die Frage, ob das so sein muss, oder ob es da ein paar Optimierungen gibt, um den Lüfter einzustellen oder das Durchdrehen zu verhindern.
Wie kann man die Lüfter ordentlich säubern?

Bzw.: Gibt es einen anderen Lüfter den man verbauen könnte - der quasi 'quiet' aggiert?


Off-Topic: Kann man neben SSD und RAM auch weitere Komponenten upgraden oder ist das ehr kontraproduktion?


Danke schonmal.

VG Acr0most
 
Oben