Graka Lüfter im Idle viel zu Laut

satori-karlsruh

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin nun seit einigen Tagen (2) besitzer eines Acer Predator G3610 mit dem ich an und für sich doch ganz zufrieden wäre, wenn da nicht das Problem mit der Lautstärke wäre.

Das die Grafikkarte (Nvidia GTX-560ti) im Spielbetrieb schon mal etwas lauter werden wird war mir bereits im Vorfeld klar, dass die Graka aber im Normalbetrieb einen solchen Lärmpegel aufweist hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich empfinde die Lautstärke des Lüfters im Normalbetrieb (nur FireFox) schon als sehr laut und störend. Wenn ich eine Möglichkeit hätte euch ein Soundfile zukommen zu lassen würde ich es tun, ich kann euch versichern es ist schon sehr laut.

Leider habe ich den dümmsten Fehler überhaupt begangen, indem ich während der Garantiezeit das Gehäuse geöffnet und somit das Siegel aufgerissen habe. Ich wollte mir eine bessere Sound- und evtl. eine TV-Karte einbauen und wissen wieviele Slots ich noch frei habe. Naja da das Siegel ja bereits geöffnet ist habe ich natürlich auch gleich einen blick auf die graka geworfen da ich vermutet hatte dass sie irgendwo reibt.

Doch dies ist nicht der Fall, wenn ich für ne Sekunde den lüfter manuell anhalte ist der Rechner in einer akzeptablen Lautstärke.

Hier hab ich mal nen Screenshot von GPU-Z:
8y4.png


Kennt ihr das Problem? Habt ihr ein paar Tipps und Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise.

Vielen Lieben Dank im Voraus.

P.S: Windows 7 Home Premium 64-bit, 8GB-Ram, und GTX-560ti mit aktuellstem für BF3 supporteten Treiber.

Gruß
Satori-Karlsruh(e)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire G3610 - Graka Lüfter im Idle viel zu Laut

Hallo,
Siegel oder nicht....
Ist dir das Schauen gestattet, da ein wesentliches Merkmal eines PC´s die Erweiterbarkeit.

Zurück an Acer (Einsenden g.g. über den Händler).

In der kurzen Zeit..... Nicht daran Ärgern. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire G3610 - Graka Lüfter im Idle viel zu Laut

Solltest guugln ob andere mit genau der Karte oder G3610 das gleiche Prob haben. Wenn ja liegts an der Karte/PC und einschicken nützt dir wenig. Evl. gibt es Software- oder Graka-Bios Lösungen.
Oder in der Bucht vertickern und ne bekanntermassen leise holen.
 

satori-karlsruh

Neuer Benutzer
AW: Aspire G3610 - Graka Lüfter im Idle viel zu Laut

Habe mir meine Finger schon wund gegooglet. Scheinbar hat außer mir niemand sonst das Problem. Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Karte nicht verkaufen und mir die gleich von einem anderen Hersteller besorgen soll?!

Des weiteren frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt einen anderen Kühlkörper zu installieren!

Gruß
Satori-Karlsruh(e)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire G3610 - Graka Lüfter im Idle viel zu Laut

Man kann die vorhandene Kühler-Lösung umbauen, aber das braucht schon ein
wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Leider passen die meisten Umbau-Kits nicht immer perfekt, und dann muss man
ein wenig improvisieren.

Wenn Du damit wenig Erfahrung hast, dann empfehle ich eher einen Neukauf:
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) lagernd | gh.de (geizhals.at) Deutschland
(nur ein Beispiel)
 

satori-karlsruhe

Neuer Benutzer
AW: Aspire G3610 - Graka Lüfter im Idle viel zu Laut

Danke für all die Antworten, ich denke ich habe eine recht elegante Lösung gefunden.

Ich habe die Grafikkarte an einen Freund verkauft der sich nicht an der Lautstärke stört und mir ne GTX580 gekauf - war gar nicht so schlecht denke ich!

Wenn ich jetzt wüsste wie ich den Beitrag auf gelöst oder dergleichen setzen könnte, würde ich es tun.

Alles in allem vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Satori-Karlsruhe
 
Oben