TravelMate 8572TG Grafikprozessor bei 255° C !!

Popey

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich glaube ich habe ein Problem! Und zwar habe ich mir letztens das Programm "CPUID Hardware Monitor" installiert. Ein Probelauf und alle Werte schienen soweit im halbwegs grünen Bereich zu sein (Max. Temperatur 99° C von CPU + max. 97° C Hauptplatine + GPU bei 90° C).

Danach habe ich den Laptop komplett auseinandergeschraubt ein wenig entstaubt und wieder komplett zusammengeschraubt. Die Maximal-Temperaturen liegen soweit bei der CPU bei 85° C + Hauptplatine bei 83 ° C. Die Grafikkarte (GPU) bewegt sich manchmal im Normbereich, aber manchmal wird sie bis zu 255° C heiß !!! Das ist ja Wahnsinn. :eek:

Siehe Bild:
2013.05.02 - 02.48Uhr_.png

Das ist mir so aber bisher nicht aufgefallen, erst als ich auf die Werte des Hardware-Monitors geschaut habe! Dabei habe ich anscheinend keine 3D-Spiele gespielt oder ähnliches. Lediglich habe ich Adobe Acrobat X + Firefox am laufen gehabt und youtube videos angeschaut, und den Laptop in den "Energie Sparen"-Modus geschaltet. Das wars.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass "Shockwave Flash" bei ein oder zwei Youtube-Videos abgestürtzt ist.

Was ist das los? Ist das überhaupt plausibel? Müsste ich da nicht was riechen? Müsste sich der Laptop nicht schon bei 110 ° C heißer GPU aussachalten? Ist "Shockwave Flash" daran schuld? Oder der Energie-Sparmodus (Lüfter schaltet sich ab und wird für paar Sekunden sackeheiß)??

Über Euren Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
Popey
 

Popey

Neuer Benutzer
AW: Grafikprozessor bei 255° C !!

Spiele ich 3D-Spiele (Call of Duty I) ist die GPU bei 73° C. Ich habe vorhin eine aktuelle Version des Adobe Falsh-Players installiert. Wenn ich jetzt youtube schaue, kommt der "GPU" nicht über 70° C. Ich bin ratlos.
?(

ERGÄNZUNG:

Ich konnte jetzt den Fehler reproduzieren. Die Temperatur der Grafikkarte in Höhe von 255° C tritt immer auf, wenn ich den Laptop entweder in den "Ruhestand" oder in den "Energeispar-Modus" schalte und kurz danach wieder anmache.

Ist das schlimm, dass die Grafikkarte dabei 255° Celsius heiß wird? Oder ist das ein Fehlfunktion des Sensors oder von Hardwaremonitor?
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Grafikprozessor bei 255° C !!

Ich konnte jetzt den Fehler reproduzieren. Die Temperatur der Grafikkarte in Höhe von 255° C tritt immer auf, wenn ich den Laptop entweder in den "Ruhestand" oder in den "Energeispar-Modus" schalte und kurz danach wieder anmache.

Ist das schlimm, dass die Grafikkarte dabei 255° Celsius heiß wird? Oder ist das ein Fehlfunktion des Sensors oder von Hardwaremonitor?

Hallo

Wenn du den Kasten in den Standby schickst geht auch der Lüfter aus. Dann steigt die Temperatur noch einmal an bevor das Ding abkühlt. Das ist nicht zu verhindern. Wenn du die Kiste jetzt anwirfst dann ist die Temperatur erhöht. Der Sensor wird deshalb falsche Werte liefern.

Ganz unproblematisch ist das nicht. Du solltest dem Ding schon ein wenig Zeit zum abkühlen geben und genau überlegen ob der Standby oder Ruhezustand auch nötig ist.

MfG
 

Popey

Neuer Benutzer
AW: Grafikprozessor bei 255° C !!

Wenn das ein Fehler ist, wieso tritt der nur bei der Grafikeinheit auf?

Sollte ich also eher die Ruhestand und Standby-Modi meiden? Was ist beim normalen Runterfahren? Da müsste es doch ähnlich sein, oder nicht?

Oder kann ich diesen Wert von 255° C enfach ignorieren?

Ich bin noch ein wenig verunsichert.. :wink:
 

qqqq

Benutzer
AW: Grafikprozessor bei 255° C !!

Wie schon oben gesagt, ein Messfehler. Tritt i. Allg. kurz nach Ein- oder beim Ausschalten auf, wenn der Sensor noch nicht
(oder nicht mehr) einen stabilen Temp.Wert ausweist. Der nicht stabile Messwert entspricht dann meist dem Min- oder Maxwert des Sensors.

Bei einem üblichen Wertebereich des Sensors von 8-Bit (bzw. 1 Byte) ist der Max.wert 255. Wegen 2 Hoch 8 = 256 Werte; entspricht einem Wertebereich von hier 0 ..... 255.

Die 255 Grad hast du deshalb vermutlich auch nur als einmalige Max.werte gesehen. Oder schon mal über längere Zeit als aktuelle Werte?
Vermutlich tritt diese Instabilität beim Übergang in den Ruhezustand bzw. in den Standby auf und der falsche Messwert wird
dann bei anschliessenden Weiterbetrieb übernommen (NB soll ja genau da weitermachen, wo es zuvor aufgehört hat) - im Gegensatz zum normalen Runterfahren/Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Popey

Neuer Benutzer
AW: Grafikprozessor bei 255° C !!

Dieser hohe Wert tritt nur in der Zeit auf in der in das notebook in den Ruhestand/Stanby-Modus versetze und wenn ich diesen anschliessend wieder starte, wird mir dieser Max-Wert angezeigt. Also ist es vermutlich nur der Messfehler von dem ihr hier redet.

...

Die 255 Grad hast du deshalb vermutlich auch nur als einmalige Max.werte gesehen. Oder schon mal über längere Zeit als aktuelle Werte?
Vermutlich tritt diese Instabilität beim Übergang in den Ruhezustand bzw. in den Standby auf und der falsche Messwert wird
dann bei anschliessenden Weiterbetrieb übernommen (NB soll ja genau da weitermachen, wo es zuvor aufgehört hat) - im Gegensatz zum normalen Runterfahren/Neustart.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Grafikprozessor bei 255° C !!

Wenn die GPU tatsächlich 255Grad heiß wäre, hätte sie sich schon längst ausgelötet. Wie die Anderen vor mir schon schrieben, ist daher der Wert absoluter Quatsch und Du kannst ihn ignorieren.
Hauptsache ist, Du hast bei Deiner Reinigung gleich mal neue, gute Leitpaste aufgebracht und ggf. auch die Wärmeleitpads ersetzt. Dann hat man wieder einen besseren Wärmeübergang und die Temps bleiben im normalen Bereich.
 

Popey

Neuer Benutzer
AW: Grafikprozessor bei 255° C !!

OK, super Leute! Dann bin ich beruhigt.

Ich habe beim entstauben weder den Lüfter, noch die aus kupfer bestehende Wärmeleitschiene von der CPU + GPU entfernt. Lediglich habe ich mit der Pinzette größere Staubbüschel entfernt und sonst von Außen nach Innen in den lüfter kräftig reingepustet (teilweise vorsichtig mit Druckluft) und den Propeller vorsichtig mit Ohrstäbchen und etwas Alkohol gereinigt. Das hat gereicht um die Temperatur um 15 bis 20 ° C zu senken.

Mehr wollte ich nicht mehr auseinanderbauen, da dort eh kein Staub ist. Und ob die Wärmeleitfähigkeit der Leitpaste mit der Zeit abnimmt, ist mir nicht bekannt. Deshalb habe ich nur das oben Beschriebene gemacht.

Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen! Das Thema ist somit für mich GELÖST !!

:thumbsup:

Popey

P.S.: Kann man hier im Forum einen Thread als erledigt kennzeichnen?
 
Oben