Aspire 7745G Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

Amilora

Neuer Benutzer
hallo liebe community,

ich habe folgendes problem mit meinem acer aspire 7745g-748G1.5TBnks.

ich spiele regelmäßig mit diesem laptop pc spiele u so nach u nach kommt es mir vor das meine maschine mehr leistung bringen müsste als wie sie es tut, ich habe viel gegoogelt u gelesen das der lappy anscheinend 2 grakas hat u das manchmal das switchen der schwächeren zur leistungsstärkeren nicht funktioniert u dadurch low fps entsteht, problemlösung soll wohl sein die schwächere im bios einfach auszuschalten jedoch hab ich da kein tab mit advanced ( bios v1.04 ) versteckte tastenkombi oder so?

zusätzlich habe ich das problem das ich nirgendswo die schwächere graka auf dem desk finden kann, weder im gerätemanager noch sonst wo, wo könnte man diese denn finden?

wo könnte ich den auf dem pc die karte hin u her switchen, sollte auch möglich sein, aber finde diese option nirgendswo, auch per powersmart button oder fn-taste, welche bei manchen leuten genau zum switchen da sein sollte, funktioniert bei mir nicht.

evtl kann mir ja jmd von euch weiterhelfen u mir sagen woran der hohe leistungsverlust liegen könnte, evtl ja auch an einem anderen problem als an dem von mir beschriebenen.

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd helfen könnte u wünsche schonmal einen schönen abend^^
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

Hallo,
bitte die Groß und Kleinschreibung aus der Anmeldung auch beachten, wie alle hier. Danke.

Zum Thema.
Betriebssystem wäre ?
Gerätemanager sagt (2 Grafikkarten) ?
Grafiktreiber von Acer und Betriebssystem selber oder von Acer installiert ?
Wann das Gerät innen vom Staub befreit ?

Bitte Info´s liefern. Danke. :]

Gruß
Mc Stender
 

Amilora

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

Oh sorry, bin dran gewöhnt immer klein zu schreiben, wenns schnell gehen soll xD

Betriebssystem wäre ? Windows 7 home premium von Werk aus
Gerätemanager sagt (2 Grafikkarten) ? Ne, er zeigt nur meine ATI Graka an
Grafiktreiber von Acer und Betriebssystem selber oder von Acer installiert ? Graka Treiber hab ich zz den neuen AMD Mobility Radeon™ Driver Omega (14.12) Treiber drauf, hab den erst gestern neu drauf gemacht davor den Originalen von Werk aus Treiber von Acer drauf gehabt, aber auch dasselbe Problem gehabt, Windows ist das Original vorinstallierte drauf.
von Staub hab ich ihn ungefähr vor einem halben Jahr das letzte mal

Datenblatt:

Acer Aspire 7745G-748G1.5TBnks
iProzessor: Intel® Core™ i7-740QM (4x 1,73 GHz) mit Intel® Turbo Boost bis zu 2,93 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-RAM
Festplatte: 2x 750 GB SATA ΙΙ
Grafik: ATI® Mobility Radeon™ HD 5850 mit 1024 MB
Betriebssystem: Original Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64 Bit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Amilora

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

ich glaube nicht das es wirklich an dem Staub liegt, da ich diese Performance Probleme schon eigtl seid beginn an habe, die Sufu habe ich schon genutzt u so gut wie das halbe Netz durchforst, jedoch nur Posts gefunden in denen die Leute bei diesem Problem die Onboard Graka deaktiviert haben, da sie blockiert hat beim boost auf die Stärkere
 

Amilora

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

für die jenigen die genau für dieses modell infos etc suchen, wegen der grafikumschaltung.

Der i5 besitzt einen eigenen Grafikkern auf der CPU, welcher denn bei deaktivieren der HD5850 aktiviert wird, der i7 besitzt keinen Grafikkern und somit lässt sich die HD5850 auch nicht deaktivieren.

da dieses modell mit i7 läuft hat es somit keine möglichkeit diese umzuschalten!

das problem mit der low fps konnte ich weiterhin nicht lösen, jedoch auf der original acer seite einen graka treiber gefunden: vers. 8.84.7.4 vom 2011/08/25, hatte nachdem ich erst letztens den neuesten treiber geladen habe für meine graka probs bekommen u lappy wieder komplett neu aufgesetzt, überlege ich den original acer halt von 2011 zu installieren, oder könnte mir evtl jmd einen treiber vorschlagen der aktuell ist?
 

Amilora

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

hallo,
bitte nutze deine "Shifttaste",
Danke!

DANKE FÜR DEINE HILFE,
verstehe nicht wie man sich drauf aufhängen kann ob jmd Gross- u Kleinschreibung benutzt, wäre über hilfreiche Kommentare mehr erfreut gewesen, anstatt über die Schreibweise angesprochen zu werden, wenn jmd nur gebrochen Deutsch könnte würdest du Ihn dann zwingen Google Translate zu usen oder dürfte er dann hier nicht posten?:huh:

Jetzt nochmal in lieb u mit hoffentlich richtiger Gross/Groß?- u. Kleinschreibung, könnte mir bitte jemand verraten welcher Grafikkartentreiber perfekt für mein System wäre? Kann ich einfach die Neuen usen oder sollte ich bei dem Acer Treiber bleiben?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

Hallo,
Du tust so, als wenn jeder in "ROT" deinen Lappy (und jeden beliebigen anderen) kennt.
"WIR" sind auch "NUR" Menschen und haben, so ganz nebenbei, nichts mit Acer zu tun.

Zum Thema.
Die alten Acer Treiber für dein Modell sind getestet.
Machen daher auch keine Probleme.
Findest Du neuere, die sich installieren lassen, dann Gratuliere.
Es spricht nichts gegen deren Nutzung.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Danke für die Info.
 

Amilora

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

Ne ich erwarte nicht das jeder den Lappy kennt, ganz im Gegenteil ich google jetzt schon echt lange u genau bei dem Modell ist es schwierig, da alles als Aspire 7745g Oberkategorisiert wird, aber darunter gefühlt 10 verschiedene Variationen vorhanden sind und genau meine anscheinend sehr rar ist.

Ich kann mir halt einfach nicht erklären warum der Lappy bei eigtl. guter Hardware so wenig FPS bringt, iwas muss da ja schief laufen. Ka obs an nem Treiber liegt der fehlt oder was es sein könnte, ich habe nur viele Posts in vielen versch. Foren gelesen das einige das Problem haben, aber Lösungen konnte ich keine finden Oo
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

Hallo,
recht häufig läuft die Kiste schlicht Heiß.
D.h. zerlegen (Anleitung im WWW suchen) und die Heatpipe (Kühler) runter von den Chip´s und mit neuen Wärmeleitmitteln wieder zusammen.

Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Bei "Modernen" Bauserien kann das schon nach 2-3 Monaten so sein.
Nicht von der Garantie gedeckt. Das Gerät schaltet ja nicht ab. :lol:
Ist nur eine Idee, dahinter zu kommen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die angegeben Programm geben Auskunft. G.g. Screenshoot ?

Edit.: Noch mehr Lesestoff.
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Amilora

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

so, hab mir deinen Rat nochmal zu Herzen genommen u meinen Lappi komplett aufgeschraubt, Fazit:

- Lammellen beim Lüfter waren ein wenig verschmutzt, ist jetzt wie neu
- Wärmeleitpaste scheint komplett trocken zu sein, bzw der Rest der da ühaupt noch drauf ist.

Wärmeleitpaste habe ich schon bestellt, jetzt stehe ich aber vor dem Problem mit welchem Mittel ich die Alte entferne, nach einigem googlen kam ich auf 2 Varianten die ich in betracht ziehe, jedoch hätte ich fragen zu diesen, die leider nicht in deinem Link u sonst wo beantwortet wurden:

- Isopropanol, kann ich da auch die 70% Variante nehmen oder muss es die 100%ige sein?
- Nagellackentferner Acetonfrei, könnte ich diesen auch benutzen oder müsste ich mir sorgen machen wegen Duftstoffen etc?

bin eigtl kompletter laie in Sachen PC etc vorallem wenn es ums aufschrauben, tauschen geht, u Wärmeleitpaste zu tauschen ist echt schon ne grosse Nummer für mich u will natürlich nichts falsch machen u meine CPU schrotten.

zudem habe ich mir ein cooling pad besorgt, Temperatur konnte ich bisscher durch Lammellen reinigen + cooling pad um die 15-20°C senken, maximal war ich bei Vollast ( zocken ) schon bei ungefähr 85-90°C angekommen. Jetzt pendelt es sich so bei höchstens 70-80°C ein.

werde den Thread weiter vervollständigen, da ich es auch hasse wenn man etwas sucht u Threads nicht zu ende geführt wurden, also road to max FPS! Hoffe es liegt echt an der Wärme u wenn nicht, hab ich wenigstens ein gutes Gefühl meinen Lappy wieder aufgefrischt zu haben ;)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

Hallo,
ein Zahnstocher / Streichholz tut für´s Grobe einen prima Job.
KEIN Metall. Ein "Ratz" auf dem Motherboard und großes Problem.

Ansonsten tut es ein fusselfreier Lappen und Spiritus.
Vor dem entgültigen Zusammenschrauben das "Entfetten" nicht vergessen. Fett ist an der Stelle echt fehl am Platze.

Einmal mehr mit dem Lappen und Spiritus abreiben schadet mit Sicherheit nicht. :]

Gruß
Mc Stender
 

Amilora

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

kleines Update:

- Isopropanol 70% soll anscheinend auch gehen zum entfetten u reinigen, werde dieses benutzen da ich es in der Apotheke holen kann.

- Video zu genau meinem Modell: https://www.youtube.com/watch?v=oWXLzW_8UFw
kann es sein das er ab 33:50min zu viel Paste draufspachtelt? U zweite Frage: die kleinere Platine die er als erstes benetzt ist das die Grafikkarte?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

Hallo,
3,5gr. = 7 Anwendungen.
Brauchst Du mehr als einen Streichholzkopf, brauchst Du mit Sicherheit ein PAD. :lol:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kann mir halt keine Video´s per UMTS saugen. Andere User können dir was dazu sagen.
 

Amilora

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

Update:

Hab die Paste jetzt aufgetragen, vorher die Chips u die anpressseite der Lüfter Pipe mit Isopropanol 70% gereinigt, ging einigermassen schwer ab, die Paste gründlich verteilt auf den Platinen u darauf geachtet das nicht zu viel Masse drauf ist, gerade so das es bedeckt wurde.
Komme jetzt bei Höchstauslastung beim zocken auf 70%, das ist eine Verbesserung von um die 15% wieder.

Jedoch hat sich an der FPS nichts geändert, das Hitze Problem sollte jetzt beseitigt sein u bin halt weiter auf der Suche was der Grund ist, ich vermute einfach das es evtl an Treibern liegen könnte??? Können Treiber eine FPS Leistung im grösserem Rahmen steigern?

Das Problem welches ich habe ist, das ich nicht weiss welchen Treiber ich nehmen soll, auf der AMD Site steht explicit dazu:


- Omega (14.12) -
***Important!***

The AMD Catalyst™ Mobility driver supports only AMD Enduro™ platforms that are based on second and later generation AMD A-series APUs or third generation Intel Core family. For a complete list of supported APU products, please refer to the release notes.

Funktioniert dieser Treiber denn bei mir, da ich ja kein AMD Chipsatz drin hab?

Wäre evtl jmd so lieb mir einen passenden Treiber zu linken, muss jetzt nicht der allerneueste sein, ich habe echt viel gesucht, aber finde ums verrecken nichts, so pls help! ;)
Datenblatt von genau meinem Modell! http://www.notebookinfo.de/produkte/acer-aspire-7745g-748g1-5tbnks/lx-pum02-137/00005510/#Uebersicht

greetz
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte umschalten, Leistungsverlust ?

Hallo,
ja der Omega Treiber sollte Funken.
Aber warum, in aller Welt, nimmst Du nicht den Acher - Treiber und hast auch mal nach dem BIOS (1.15 hinterlegt) geschaut ?

Acer - Treiber.
http://global-download.acer.com/GDF...3=ASPIRE 7745G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Ach ja. Im Power / Energiemanagement CPU auf 100% und die Grafik nicht auf Batterieoptimiert (Desktop, Rechtsklick, Grafik-Treiber = Catalyst) ?

Gruß
Mc Stender
 
Oben