Predator G7760 Grafikkarte Hitzeproblem

MG1337

Neuer Benutzer
Hi Leute,

vorweg ein paar Informationen zu meinem 3 Monate alten PC:

Acer Aspire Predator G7760
Intel Core i7-2600k Prozessor, 3,4GHz
16GB RAM
Nvidia Gefore GTX 580
128GB SSD
Wasserkühlung

Folgendes Problem habe ich: Spiele ich Battlefiled 3 online mit mittlerer oder max. Grafikeinstellung, hängt sich die Battlefiled3.exe auf (Bildschrim wird schwarz) oder die .exe beendet sich da ein Problem festgestellt wurde.
Gehe ich danach wieder ins Spiel, dauert es keine 10 Minunten und das Spiel wird erneut beendet.

Drauhin rief ich bei Acer an, die mir sagten ich müsse die Hitzequelle eingrenzen damit ein Techniker vorort das Bauteil austauschen kann. Und ich solle mir Speedfan die Hitzeentwicklung der Grafikkarte anschauen.

Speedfan gedownloadet, installiert, angeschaltet und Battlefiled 3 gestartet. Nach 20 Minunten hatte ich eine Hitzeentwicklung von 88 - 93 Grad bei der Grafikkarte, laut Speedfan.

Danach wieder bei Acer angerufen, über die Hitzeentwicklung berichtet und es wurde ein Servicemitarbeiter rausgeschickt. Dieser tauschte meine Grafikkarte aus und für Acer war die Sache erledigt. Aber ich bemerkte schnell am selben Abend das das Problem nicht gelöst war, die Grafikkarte wurde wie die alte genauso heiß. Danach wieder bei Acer angerufen, und die wissen nicht was sie noch machen sollen. Ist ja eig. ein Witz, schließlich wurde der PC für hohe Spielanwendungen gebaut.

Habt ihr ein paar Ideen was ich machen kann? Denn es ist wirklich nervig, diese ständigen Spielabbrüche wegen der Grafikkarte :cursing:

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Grafikkarte Hitzeproblem

@ MG1337

Wie verhalten sich den die anderen Temperaturen des Systems? CPU - etc.?

Hast Du noch das seitens Acer vorinstallierte Windows 7 in Betrieb oder hast Du das Betriebssystem per sogenanntem "clean install" neu installiert? Wie sieht es im TaskManager aus? Wieviele Prozesse laufen dort?

Edit 01:

Darf ich fragen, was Du für den PC bezahlt und wo Du ihn gekauft hast?

Edit 02:

War die Wasserkühlung bereits original im PC verbaut oder hast Du sie nachgerüstet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MG1337

Neuer Benutzer

@ frido

Also die Werte des System liegen bei durschnittlich 62-77 Grad, laut Aussage von Acer keine schlimmen Werte. Da eine Wasserkühlung vorhanden ist. Im leerlauf hat die Grafikkarte eine Temparatur von 50-68 Grad, wollte ich noch erwähnen.

Das Acer Windows habe ich natürlich platt gemacht, und Windows 7 Ultimate 64Bit installiert.

Sind um die 90 Prozesse die laufen.

2500€ bei Neckermann. Natürlich die original Wasserkühlung von Acer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ MG1337

Wird auch die Grafikkarte durch die Wasserkühlung gekühlt? Und hast Du mal Windows 7 Ultimate 64 Bit überprüft? Alle Treiber installiert und auch in der richtigen Reihenfolge?

MG1337

Neuer Benutzer

Wird nur die CPU gekühlt. Alle Treiber ordnungsgemäß installiert und auch mit Driver Genuis aktuallisiert.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da würde ich mal in den Diensten aufräumen..... :thumbup:
So 40-50 sind nötig. Darüber hinaus Ballast.

Die Leerlauftemp (nach 5Minuten) sollte die 60´C nicht überschreiten.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
...und, was sagt dir das?
Mir (das All),
entweder bremst und heizt der Virenscanner, die Kombination aus Virenscanner und Firewall, bzw. die unnötigen Prozesse den Rechner aus.
Du kannst es dir einfach machen, das http://www.acer-userforum.de/321170-post2.html installieren
und Autostartprogramme deaktivieren, und einen Screenshot dazu posten, was im "Autostart" läuft,
damit wir dir sagen können was du "ausmachen" solltest.
Oder, schwieriger über "msconfig".
...90 Prozesse sind auch für mich zu viel!

edith: ...suche die Ursache nicht an dem Rechner
sondern in dem was du tust (OT, schon wieder Tut) oder was du von dem Rechner softwaremäßig gemacht hast/90 Prozesse geht gar nicht!,
Hardwaretechnisch ist offenbar alles im Lack!
...und da kann auch der Hersteller, welcher es auch sei, nix mehr machen!

so rock!

Zuletzt bearbeitet:

MG1337

Neuer Benutzer

Als Antivirus nutze ich G-Data, dieses deaktiviere ich bevor ich spiele.
Auch ist die Firewall deaktiviert.

Unnötige Autostarts habe ich bereits beendet, aber ich lade gerne einen Screenshot hier hoch.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 5

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

sorry,
setz den Rechner neu auf,
90! Prozesse geht gar nicht,
...und, während des Spielens...online, machst du den Scanner aus, na!?

MG1337

Neuer Benutzer

Ich sehe den Sinn nicht wieso ich neu aufsetzen soll? Schließlich hatte ich den 1-2 Monat null Probleme mit überhitzen der Grafikkarte, auch ist das Spiel nicht einmal abgekackt.

Oben