Aspire 4820TG Grafikkarte austauschen möglich?

Aphyrus

Neuer Benutzer
Ist es möglich bei einem Acer Aspire TimelineX 4820TG die eingebaute ATI Radeon HD 5650 gegen ein anderes Modell nachträglich auszutauschen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sh0t

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte austauschen möglich?

@ Aphyrus

Nein, die Grafikchips sind bei 95% der Laptops, wie auch bei deinem, grundsätzlich ans Mainboard gelötet. Ein kompletter Mainboard austausch auf eine neuere Version ist beinahe unmöglich bzw falls möglich teilweise kostspieliger als ein neuer Laptop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Grafikkarte austauschen möglich?

@ sh0t

Sorry - doch diese Aussage kann und will ich so nicht stehen lassen. Bei etlichen Notebookbaureihen des Herstellers Acer befindet sich eine dedizierte Grafikkarte in einem MXM Slot (es gibt verschiedene Spezifikationen der MXM Schnittstelle) und ist somit tauschbar.

Ja - es gibt durchaus auch Notebookbaureihen, wo die einzelnen Komponenten der Grafik direkt auf das Mainboard gelötet worden sind - auch bei einigen neueren Notebookbaureihen. Bei welchen Notebookbaureihen es sich im einzelnen wie verhält, können einige sehr kompetente User beantworten, die Notebooks des Hersteller Acer jeden Tag geöffnet vor sich liegen haben.

Doch eine derartige Pauschalaussage ist schlicht und ergreifend falsch und fordert daher zum Widerspruch heraus.


Edit 01:

Wie es sich bei einem Acer Aspire TimelineX 4820 TG verhält, kann ich zurzeit auch nicht beantworten, ich werde mich jedoch um die entsprechenden Informationen bemühen.
 

Memo62

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte austauschen möglich?

Also könnte man aber die CPU austauschen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte austauschen möglich?

Hallo,
ja, das ist möglich. Allerdings das Gerät muß nahezu komplett auseinander.
Eher was für die Uhrmacher und nix für Grobmotoriker.

Welche CPU wo reinpasst....
Schau halt selber.

www.acer-ersatzteile.de

Die Garantie und Gewährleistung ist damit gegangen und mit Wärmeleitpasten sollte man sich auch kundig machen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Erwarte damit andere Messwerte. Einen "Schub" an Leistung wird es nicht bringen (eine SSD ist ein anderes Thema).
 

Memo62

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte austauschen möglich?

Ich hab das nicht wirklich vor. :D War nur eine Frage für in 2 oder 3 Jahren, wenn die Leistung des Laptops für die Spiele von dann nicht mehr reicht und die Garantie erloschen ist. Dann möchte ich nämlich eine externe Grafikkarte installieren und jetzt grade dadurch kam mir auch die Idee die CPU zu wechseln. :D

Meinst du mit SSD diese neuen Festplatten?

MfG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte austauschen möglich?

Hallo,
Externe Grafikkarten = Nur Busines Anwendungen kein 3D / Spiele.
Andere ja, nicht neue Festplatten.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bitte keine Vollzitate mehr, danke.
 

Memo62

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte austauschen möglich?

Also kann man externe Grafikkarten nicht für Spiele benutzen? Aber das machen doch viele gerade wegen den Spielen :S

Und worin genau bemerkt man bei den SSDs den Unterschied?

MfG
 
Oben