Aspire VN7-571G Grafikfehler - Grafik kaputt?

rollstein777

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mich heute hier angemeldet, da mein ACER Aspire V15 Nitro VN7-571G-51WH seit vorgestern Grafikfehler produziert.

Das Notebook ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Es verfügt über 2 Grafikeinheiten, eine Intel HD4400 und eine Geforce 840M mit 2 GB Speicher.
Beim booten von Win 10 laufen kleine bunte Punkte von unten nach oben. Beim Anmeldebildschirm wird das Bild mehrfach kurz schwarz (flackern, fällt in sich zusammen). Ich komme noch ins Windows rein, dort fällt mehrfach das Bild zusammen, Farben werden kurzzeitig vertauscht. Nach ein paar Minuten ist der Monitor dann ganz schwarz. Laptop lässt sich dann aber noch herunterfahren, durch drücken des Netzschalters.

Was ich bisher probiert habe:
HDD aus einem anderen Notebook eingesetzt, Win 10 gestartet -> selber Fehler
Im BIOS einwandfreies Bild, kann aber dort nichts verändern.
Im Gerätemenager die interene Intel Grafik deaktiviert, keine Veränderung.
Den Display habe ich nach oben/unten geneigt, am Gerät gewackelt -> keine Veränderung.

Gibt es Ideen, wie der Fehler weiter eingegrenzt werden kann, bzw. wo der Hase im Pfeffer liegt?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

da Garantie Abgeaufen ist, würde ich hier per Unterhaltung ein von beiden @Zeilentrafo01 oder @volker1 in kontakt treten.
Für mich sieht es so aus, das es sich nicht so leicht beheben lässt.
Notebook zu Acer einschicken, sau teuer, kannste Dir gleich ein neues Kaufen.
Einer von den beiden behebt den Fehler, nicht umsonst aber viel Preiswerter.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bevor ich die Hardware verdächtige, täte ich das Windows neu installieren.
Ohne Verbindung zum Internet. Dann mit dem Shutup (der Fa. O&O) die Updates und Treiber nachladerei abschalten.
Nun die Treiber von Acer installieren.

Geht´s dann, dankes Schreiben an Microsoft.

Gruß
Mc Stender


Ps.: G.g. einmal mit dem HwMonitor (download) nach den Temperaturen schauen.
 

rollstein777

Neuer Benutzer
Temperaturtest nit HWMonitor:
CPU 60 C
Mainbord max. 60 C
Intel HD Grafik 55 C
Geforce 840 M 50 C

Beim Installieren von Win10 vom USB Stick kommt es auch zu diesen Fehlern. Als ich früher Win10 installiert hatte, gab es keine Grafikfehler.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst das Gerät bei Acer einsenden. Möglicherweise Kulanz .... Eher wohl nicht.
Das kannst Du noch selber.
[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Die BIOS Default-Werte kannst Du auch noch selber Laden und Abspeichern.

Aber dann kann ich Dir nur die beiden User an´s Herz legen (siehe den Beitrag von @Olaf H.) und den Lappy Reparieren zu lassen.
Bei Acer gibt´s zumeist nur ein neues Mainboard. Und das ist ..... Teuer.

Gruß
Mc Stender
 
Oben