Aspire VN7-591G Geräuschpegel im Idle

Aristo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer-Gemeinde,

ich besitze seit heute morgen das Aspire V7-591G mit der 508 GB SSHDD Hybridfestplatte.

Ich habe Windows 10 installiert und sämtliche Treiber von der Acer Homepage.

Dennoch habe ich von Beginn an das Gefühl gehabt, dass das Gerät zu laut ist. Ich kann selbst im Idle ein permanentes Summen deutlich wahrnehmen. Es ist nicht extrem laut, aber schon deutlich hörbar.
Wenn ich nun surfe, Videos auf Youtube schaue oder ähnliche einfache Dinge tue, wird das Summen schon lauter. Brüllen tut er zwar noch nicht, aber ich bilde mir ein, dass das einfach zu viel Lärm ist.

Vorher besaß ich ein Macbook Pro 13,3. Hier konnte man gar nichts hören. Natürlich vergleiche ich das nun.

Jetzt meine Frage an euch: wie würdet ihr die Lautstärke eures VN7 beschreiben? Ist das so wie bei mir? Bin ich vielleicht einfach nur von dem so leisen (aber schwachen) MacBook verwöhnt?
Oder liegt hier bei mir ein Fehler vor?

Falls es ein Fehler ist könnte ich nicht einmal sagen, ob es die Lüfter sind oder vielleicht die Festplatte. Welche Geräuschkulisse ist bei einer solchen SSHDD normal?

Ich würde gerne testweise die Lüfter manuell regeln, jedoch funktioniert SpeedFan hier nicht. Es erkennt die Lüfter einfach nicht.
Gibt es eine Alternative?

Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Geräuschpegel im Idle

Hallo,
dann hast Du das falsche Notebook geordert.
Die 571g Versionen, haben die "U" CPU´s drinne, die deutlich weniger Leistung benötigen = verbraten.

Zu deinem Problem.
Nach der Installation, ist das Windows noch mit dem Indexen der Laufwerke beschäftigt. Das dauert so 2-3 Std.

Die Festplatte verursacht ein leises (und andauerndes) Rauschen und Klicken. Die Lüftung ist Leistungs (Wärme) abhänig. Nein, das regelt das BIOS alleine. Nach der Garantie bringt neue (und gute) Wärmeleitpaste einiges.

Mein Rat. Um Tausch Ung .
Ach ja. DVD Brenner haben die 571G auch.
Nur UHD Display´s leider nicht.

Gruß
Mc Stender
 

Aristo

Neuer Benutzer
AW: Geräuschpegel im Idle

Hallo, danke für deine Antwort,

aber ich verstehe nun noch nicht genau, was du meinst.

Ich habe mir schon sehr bewusst die leistungsstarke Version mit i7-Prozessor und GTX860m gekauft. Einen Stromsparprozessor ist für meine Zwecke weniger geeignet.

Die Installation von Windows ist nun schon einige Stunden her, ich vermute Nachwirkungen davon werden es nicht sein.

Meinst du nun also, dass die Lautstärke bei meiner Konfiguration normal ist?

Ich habe jetzt nochmal unter Volllast getestet. Die Lautstärke im Idle und die unter voller Belastung unterscheiden sich nur wenig voneinander.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass hier ein Defekt an den Lüftern vorherrscht und werde es wohl zurückschicken.

Mich würde dennoch interessieren, wie die Lautstärke im Idle bei euch anderen ist, sofern ihr selbiges Modell besitzt?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Geräuschpegel im Idle

Dann lasse einmal den Furmark und den Intel Burner laufen.
Mit aktiver NVIDIA Grafik hast Du Vollast.
Und in den Energieoptionen "Höchstleistung" einstellen. :wink:

Dann weist Du, was Laut ist. Knapp 100W wollen raus, aus dem Gehäuse.

By the Way, leise meint "Energiesparmodus" in den Energiepotionen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: http://www.acer-userforum.de/343634-post73.html
 
Oben