Aspire 1650 [gelöst] Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

TSW

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem (für mich) momentan beinahe unlösbaren Problem. Ich habe ein ca. 3 Jahre altes Aspire 1654 und dort geht so ca. seit einem Monat mein Touchpad und die Tastatur nicht mehr bzw. hat oft Aussetzer. Ich dachte zuerst, dass das Update auf SP3 für die Treiber ungeschickt war. Aber nachdem ich jetzt mit der Recovery-CD den Ursprungszustand hergestellt habe und die Mausbewegungen immer noch "ruckeln" bzw gar nicht ansprechen, bin ich mir langsam nciht mehr sicher.

Was könnte das denn sein? Tritt dieses Phänomen öfter auf? Wie kann ich "wirtschaftlich" nachschauen lassen, an was das Problem liegt? Kann da nur ein Stecker einen Wackelkontakt haben oder ist da ne Lötstelle kalt?

Was mich halt total nervt ist die Tatsache, dass es manachmal geht und manchmal nicht.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen bzw. mit Tipps geben. Bin nämlich fast am verzweifeln!!!

Gruß

Thommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

reinigst du regelmäßig deinen lüfter? könnte ja evtl ein überhitzungsproblem sein...
 

TSW

Neuer Benutzer
AW: Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

...ich habe den in den vergangenen 3 Jahren NIE gereinigt. Wie macht man das? Ich muss zugeben, er wurde in letzter Zeit schon relativ warm. Kann das daran liegen? Ist mir dann evtl. eine Verbindung abgeraucht oder so?

Danke und Gruß

Thommy
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Akku raus und nur über Netzteil benutzen! Es ist n Akkufehler! Ich weiss es klingt doof, aber es ist tatsächlich so!
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Akku raus und nur über Netzteil benutzen! Es ist n Akkufehler! Ich weiss es klingt doof, aber es ist tatsächlich so!

ok, aber trotzdem solltest du dein nb mal vom staub befreien! einfach unten aufschrauben und lüfter und lamellen reinigen.

für dein book sollte es hier auch ein service manual geben. da ist alles schön mit bildern erklärt ;)
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

hehe... reinigen sowieso...

@TSW poste bitte ob's geklappt hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

TSW

Neuer Benutzer
AW: Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Hi, also ich dachte nach dem Tipp von SIGSauer "wenn das die Ursache ist, fress ich nen Besen..." und was soll ich sagen, ich habe keinen Hunger mehr. :eek:

Ich habe den Akku rausgemacht und mein Laptop ist vormarscheirt wie vom Blitz getroffen. Alles geht wieder, es läuft total rund und ich erkenne es nicht wieder. DANKE für den genialen Tipp (auch wenn es echt doof klingt ;-)

Lüfterreinigung werd ich mir mal vornehmen!

Wo bekomme ich denn jetzt einen gleichwertigen oder sogar besseren Akku zu nem fairen Preis her? Mein Netzteil kann ich aber ohne Probleme verwenden, wenn kein Akku im Gerät ist?

Danke und Gruß

Thommy
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Mein Netzteil kann ich aber ohne Probleme verwenden, wenn kein Akku im Gerät ist?

ja kannst du ;)

bei einem anderen akku ist halt die frage, ob es mit dem neuen nicht auch wieder das problem gibt... aber da wird sigsauer bestimmt mehr dazu zu sagen haben
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

... wenn du wüsstest wie lange ich gebraucht habe um den grund für diese Macke bei 1650-er herauszufinden.... :D:D:D:D


ne ist egal wegen Ladegerät. Ich empfehle dir nen originalen von Acer, die Billigakkus haben schon einige Notebooks zum erliegen gebracht. Achte darauf das du für dein Gerät keinen besseren Akku als den mit 4000mAh Leistung reintun darfst.

PS: es muss ja nich n grosser besen sein
 
Zuletzt bearbeitet:

TSW

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

... ich habe jetzt mal auf der Acer-Seite geschaut, für meinen zeigts da keine Möglichkeit eines Nachkaufs des richtigen Akkus an. wo bekomme ich denn einen originalen Acer her?

Habe bei ebay geschaut, da gibts Akkus für ca. 50 - 60 Euro und bis zu 5000 mAH, von sowas ist abzuraten? Warum verkauft man sowas dann?

Danke und Gruß

Thommy
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Weil andere Modelle den genau gleichen Akku haben, jedoch der 1650-er keine höheren als 4400mAh (sogar) akzeptiert. Warum? frag mich nicht.

Klar gibts für deinen noch, hier die Partnr. BT.00805.007

Diesen Akku findet man noch in folgenden Modellen: Aspire 3000, 5000, 3620, 5510 Extensa 4100, 6600, 6700 und noch viele mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

littlelady83

Neuer Benutzer
AW: Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Ich habe eben selbiges Problem - es geht gar nichts mehr, nur die USB-Maus. Allerdings kann ich auf den Link für die Reinigung nicht zugreifen. Mit "großen" PCs kenn ich mich aus - am Laptop hätte ich da aber schon gerne Unterstützung. Wäre das möglich?
Vielen vielen Dank!!! LG
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: [gelöst] Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Hast du denn den Tipp von weiter oben befolgt?
 

littlelady83

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Hei, klar! Lüfter aufgemacht und nachgeschaut. Der war allerdings so gut wie jungfräulich.... nur, an die Tastatur komme ich nicht ran, 4 Schrauben gingen raus und die anderen haben beschlossen drin zu bleiben.

Ich weiß mittlerweile, dass die Tastatur im F2-Menü beim Start funktioniert. SP3 ist drauf. Sonst weiß ich nur, dass ich wohl irgendwie keine Ahnung von PCs mehr habe :( :confused2:

Sorry, ralppp falls der Tipp mit dem Akku gemeint ist. Ich nutze das Gerät nur mit Strom. Der Akku hält mittlerweile nicht mal mehr einen Start des Gerätes aus. Der kann es demnach auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [gelöst] Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Hallo,
die älteren Geräte... Da konnte man mit der FN Taste und F7 (glaube ich) die Maus bzw. das Pad Ein und Aus - Schalten.

Bei den "Neueren" leuchtet ein Symbol (links/rechts daneben) und sagt "Ich bin Ausgeschaltet".

Gruß
Mc Stender
 

littlelady83

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Danke Mc! Allerdings geht ja auch die Tastatur nicht. Stimmt schon, das Ausschalten des Touchpads... aber es tut sich nichts. :unsure:
 

littlelady83

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Jap, das wurde auch schon gemacht.
Gerade eben hatte ich einen kleinen Erfolg: Tastatur und Touchpad deinstalliert und neu installiert. Tastatur ging für 2 Min, Pad gar nicht. Und jetzt geht wieder nix :(

Mögliche Lösung: Fenster auf und raus!!!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [gelöst] Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Hallo,
na dann lasse nach dem Drücken der Taste (30sec.) und dem Anschließen des Netzteil´s bzw. einsetzen des Akku´s mal eine Nacht vergehen. Eine Nacht ohne Energie wirkt manchmal Wunder.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 

littlelady83

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Unerklärliche Probleme mit dem Touchpad beim Aspire 1654 WLMI

Guten Morgen ihr Lieben!!
Also weder Stromlos noch eine Nacht ohne, etc. haben etwas geholfen.
Ich weiß nicht warum, aber nachdem ich laut fluchend das Ding in die Ecke gestellt hatte und mit externer Maus und Tastatur angerückt bin und diese "zum Fenster raus" Drohung angebracht habe, lief der PC tadellos :cool2: ich wußte doch schon immer, das hilft... Vielen vielen Dank an euch, dass ihr euch die Köpfe zerbrochen habt!!! Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren (außerhalb der PC Szene *g*) LG und ein tolles Wochenende!!!
 
Oben