[gelöst] Ubuntu Installation

bellman

Neuer Benutzer
Hallo!

Nach dem erfolglosen Versuch eines Dualboots mit Linpus und Ubuntu ist die Festplatte meines AoA 150 neu partitioniert und erwartet eine neue Installation des Ubuntu EasyPeasy 1.5 vom USB-Stick.
Beim letzten Versuch wollte Ubuntu immer eine neue Partion anlegen, dabei hatte ich schon alles vorbereitet. Habe die erste Partition mit 10 GB in ext3 für das System reserviert.
Kann mir jemand sagen, ob man Ubuntu das abgewöhnen kann oder wie eine richtige Vorbereitung aussehen müsste?
Und nach welcher Kriterien wird der "Sumpf" angelegt? Gibt es da eine optimale Größe?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sommerfee

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu Installation

Easy Peasy 1.5 basiert auf Ubuntu 9.04, ich würde daher zu Easy Peasy 1.6 raten, welches auf dem aktuellen Ubuntu 10.04 basiert. 10.04 ist (im Gegensatz zu 9.04) eine LTS Version, d.h. es wird 3 Jahre Updates dafür geben.

Bei der Installation habe ich Ubuntu (10.04) einfach angegeben, welchen unpartitionierten Platz es in welcher Größe verwenden soll. Es hat dann dort die reguläre (ext4) Partition und eine Swap-Partition in dieser Gesamtgröße angelegt.

Warum möchtest du unbedingt eine vorformatierte ext3-Partition verwenden? Was passiert, wenn du diese Partition löscht und Easy Peasy hier eine anlegen läßt?

Liebe Grüße,
Axel
 

bellman

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu Installation

ehrlich gesagt habe ich nicht dran gedacht, hier dem System eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu lassen. Bei Windows wird man dann meistens enttäuscht.
Dann lade ich mir mal die neue Version runter und lasse Ubuntu den Rest erledigen.
Mal sehen, wie das so wird!

Ich werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Danke!
 

sommerfee

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu Installation

Ich habe gerade ein wenig Recherche betrieben und dabei gesehen, daß Easy Peasy die reguläre Ubuntu-Partitionierung während der Installation verwendet. Dann sollte es auch möglich sein, die Partition zu nehmen, die du dafür vorgesehen hast, indem du bei dem passenden Installationsskript "Manuell" wählst. (Selber habe ich allerdings Ubuntu noch nie so installiert.)

Liebe Grüße,
Axel
 

bellman

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu Installation

so, das wäre erledigt. Installation erfolgreich abgeschlossen.
Allerdings habe ich zwei Anläufe gebraucht, um Ubuntu davon zu überzeugen, die Festplatte nicht in größerem Umfang zu verändern. Den ersten Versuch musste ich abbrechen, weil Ubuntu meine ganze Festplatte beanspruchen wollte.
Jetzt ist es drauf und ich betriebe keine weitere Fehlersuche.
Nur mein Skype erkennt das Mikro nicht und das Wlan zeigt keine Reaktion. Ansonsten bin voll zufrieden.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Schönes Wochenende!
 

sommerfee

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu Installation

Allerdings habe ich zwei Anläufe gebraucht, um Ubuntu davon zu überzeugen, die Festplatte nicht in größerem Umfang zu verändern. Den ersten Versuch musste ich abbrechen, weil Ubuntu meine ganze Festplatte beanspruchen wollte.

Merkwürdig. Solange man bei der Partitionierung nicht die erste Option wählt (die leider vorgewählt ist), wo Ubuntu selber entscheidet, wieviel Platz es sich krallt, hat man eigentlich alles unter eigener Kontrolle.

Entweder man wählt die zweite Option, wo Ubuntu sich den gesammten unpartitionierten Platz krallt, oder aber man wählt die dritte Option, wo man dann die Ubuntu-Partitionen selber anlegt.

Aber Hauptsache, es läuft jetzt im wesentlichen bei dir.

Bzgl. des WLAN: Hast du jetzt Easy Peasy 1.5 oder 1.6 installiert. Bei Ubuntu 9.04 (auf dem ja Easy Peasy 1.5 basiert) hatte ich auch Probleme mit dem WLAN bei mir, während es bei 8.04 LTS und 10.04 LTS keinerlei Probleme bei mir gab bzw. gibt.

Liebe Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

bellman

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu Installation

kleines Update:
Ich habe Easy Peasy 1.6 installiert, obwohl ich den Usb Stick mit 1.5 schon fertig hatte.
Das Wlan Problem ist nach dem ersten Systemupdate behoben, zuhause funktioniert die Einwahl problemlos, unterwegs hat es mit dem Schlüssel letztes We nicht funktioniert.
Das Mikrophon funktioniert beim Ubuntu System Check, nur Skype kann nicht drauf zugreifen, der Versuch mit einern billigen Headset führt zwar zu Sprachübertragung aber mit schlechter Qualität. Bei Skype 2.0 unter linpus gab es keine Einschränkungen.
Die Sache mit der Festplatte: Ich hatte ja verschiedene Partionen angelegt, nun weigert sich Ubunu auf eine (die größte) Partion zu schrieben, weil ich nicht der Besitzer sei und keine Schreibrechte hätte. Das ist wohl ein Fall für eine kleine gParted Kur ...
Soweit von mir.

Schönes We,
bellman

PS: Wer kann dieses Thema als gelöst markieren??
 
Oben