[Gelöst] Extensa 5630z Soundproblem unter XP mit SP3

Jadakiz

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe hier vor mir ein Notebook von acer: Extensa 5630z

ausgeliefert wurde es mit Linux, was aber nicht beabsichtigt war. also ein fehlkauf. (ist nicht mein Notebook). da ich hier aber keine große schwierigkeit gesehen habe, habe ich linux runtergeworfen und xp installiert. so weit so gut. alles hat soweit geklappt. sogar die treiber auf der mitgelieferten cd sind für xp. notebook läuft mit xp, alle treiber sind drauf, wlan funzt nur habe ich ein problem mit dem sound:

ich habe x verschiedene treiber getestet, von der hp von acer, relatek treiber und alle führen zu keinem erfolg. im gerätemanager habe ich unter sound und audio nur folgende sachen:

Audiocodec
Legacy-Audiotreiber
Legacy-Videoaufnahmegerät
Mediensteuerungsgerät
Videocodecs

das sind ja die standart einträge. aber ich bekomme einfach keine soundtreiber hin. ich habe mir bereits eine installcd mit nlite erstell, wo ich alle treiber eingebunden habe. und es wurden auch alle installiert (ausser die aduio treiber).
so langsam gehen mir die ideen aus. und bevor ich anfange mit dem bios rumzuspielen wollte ich mal hier hören, ob mir da jemand helfen kann.

danke schon mal mfg Jadakiz

edit: och habe unter dem gerätemanager noch ein gelbes fragezeichen. PCI Device, aber ich kann dafür die treiber nicht installieren/finden. vielleicht hat das ja damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 5630z soundproblem

was passiert denn wenn du die realtek treiber installieren möchtest?

ich hatte unter xp immer das problem, das ich keinen neueren treiber unter sp3 installieren konnte. nach dem neuaufsetzen mit xp sp2 ließ sich der soundtreiber problemlos installieren...
 

Jadakiz

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630z soundproblem

Also wenn ich die treiber installiere läuft das eigentlich normal ab, er sagt das er die installation normal abgeschlossen hat.

aber das mit sp3 ist eine gute idee, denn ich habe ja auch sp3 drauf. nur hab ich jetzt keine sp2 version^^.
 

bastel

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630z soundproblem

Vor SP3 brauchte man immer einen bestimmten Hotfix, hinterher eigentlich nicht mehr.
Erst den Modemtreiber, dann den Soundtreiber.
 

Jadakiz

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630z soundproblem

problem gelöst, danke.

ich habe windows xp mit sp2 installiert und schon funktioniert es wunderbar. danke nochmal für die hilfe
 
Oben