G243HQ - Displaykratzer entfernen möglich?

Nodyme

Neuer Benutzer
Hey
Die Suche hat mir irgendwie nichts passendes gebracht

Also heut morgen hats hier ziemlich gewindet und vom Regal über meinem Bildschirm einen Bilderrahmen runtergepustet, der so filmreif gefallen ist dass ich nun einen kleinen Kratzer im Display habe, mitte rechts nahezu exakt jeweils 10cm vom unteren/rechten Rand, ca einen halben mm breit und insgesamt ca 15mm lang, wobei der "schlimmere" (eig is der ganze Kratzer schlimm weil nervig) Teil ca 8mm lang ist.
Er ist allerdings nicht wirklich tief, ich spüre den Kratzer nur ganz leicht wenn ich mit dem Fingernagel vorsichtig drüber schiebe.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, den aus dem Display zu bekommen, bzw so weit zu reduzieren, dass er nicht weiter stört?

diverse Foren sagen nein, gehen aber allesamt von Autopolitur et al zur vermeindlichen Rettung aus, was natürlich die Beschichtung ruiniert.

Einen anderen Tip den ich gelesen habe ist, den Kratzer vorsichtig mit Vasiline aufzufüllen und so zumindest deutlich erträglicher zu machen.

Bevor ich aber irgendwas unternehme (oder eben nicht), wollte ich erst nochmal hier nachfragen.

Hat jemand schonmal einen Kratzer erfolgreich aus einem solchen Display raus bekommen ohne alles schlimmer zu machen?
Bzw sonstige Erfahrungswerte die mir sagen können dass ich die Ar...karte gezogen hab und mit leben muss?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: G243HQ Displaykratzer entfernen möglich?

Hallo,

Displaykratzer lassen sich leider nicht entfernen. Haben die Displays einmal Kratzer, dann wars das.
Ist der Kratzer spürbar beim Berühren, dann ist die Oberflächenstruktur so beschädigt, so das dieses nicht mehr geschlossen bzw, Repariert werden kann.
Es gibt nur drei möglichkeiten, entweder ein neues Display, ein neuer TFT oder man lebt mit dem Schaden.

MfG Olaf
 

Nodyme

Neuer Benutzer
AW: G243HQ - Displaykratzer entfernen möglich?

Das mit dem neuen TFT is nich drin, den gibts ja nichtmehr (und weil ich den extra passend zum PC gekauft hab trennts sich entsprechend schwer davon), also bliebe nurnoch neues Display. Naja...
Also. Mir hats gestern ja keine Ruhe gelassen und ich habe weiter gesucht und nebst dem Vasiline-Tipp einen gefunden, dass man mit einem weichen, weißen Radiergummi vorsichtig drüber gehen soll.
Hat auch erstaunlich gut geholfen, der deutliche Kratzer ist so gut wie verschwunden... optisch zumindest. ich spühre ihn noch aber sehen tu ich so gut wie nichtsmehr. Werde gleich mal vorher-nachher Bilder nachreichen.

EDIT: so hier ein Bild http://imageshack.us/photo/my-images/717/19606454.jpg/
Man sieht ihn jetzt wirklich nurnoch wenn man genau hin schaut und ein helles Bild dargestellt wird (die Fotos sind auf weißem Hintergrund), bei dunklen Bildern - vorher hat man den Kratzer gut gesehen - sieht man überhaupt nichts.
Weg ist er natürlich nicht, aber wie gesagt, jetzt ist er absolut erträglich geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben