Predator G3600 Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Giancana

Neuer Benutzer
Hallo,

seit einigen Monaten haben ich mit meinem Predator G3600 mit Win7 - 64 bit wirklich große Probleme.
Ich geh mal ganz stark von einem Hardwarefehler aus, der sich wie folgt äußert.
Der PC friert einfach ein und das scheinbar völlig willkürlich. Nachdem Win7 hochgefahren ist kommt es immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum einfrieren. Manchmal unmittelbar nach dem hochfahren, manchmal nach paar Minuten und manchmal nach paar stunden(anfangs jetzt nicht mehr).
Manchmal stürtzt der PC auch mit Bluescreens ab.
Es ist kein Muster zu erkennen was zum einfrieren oder Bluescreen führt.

Dann muss der PC über den AUS-Knopf ausgeschaltet werden.
Beim nächsten anschalten, folgt manchmal ein schwarzer Bildschirm, also es kommt nicht mal die Schrift vom BIOS und dann folgt immer das EIN und AUS schalten bis er irgendwann doch hochfährt und das Spiel von vorne losgeht.

Hab schon hier im Forum etwas gelesen mit gleichen oder ähnlichen Problemen, leider immer ohne Lösungen.
Es könnte ja ein generelles ACER-Problem sein.
Wäre ich nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG Giancana
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Hallo,
wann hast Du zuletzt den PC von innen geputzt ?
Meint den Deckel geöffnet und mit blockierten Lüftern und Staubsauger Großputz veranstaltet ?

Dann sollte das Wärmeleitmittel (Paste) zwischen CPU und Kühlkörper erneuert werden.

U.u. dito mit der Grafikkarte.

G.g. PC-Shop um´s Eck damit beauftragen.

Kontrolle siehe den HwMonitor aus der Software-Ecke und ein 3D Ballerspiel. Dann kannst Du den Temperaturen zusehen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Steigen die Temperaturen zu schnell an, schaltet der PC Aus, damit CPU und / oder Grafik nicht zerstört werden = durchbrennen.
 

Giancana

Neuer Benutzer
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Danke für die schnelle Antwort.

Also der PC ist von innen sauber, als damals das Problem anfing war staub auch meine Vermutung. Also das können wir schon mal ausschließen.

Wärmeleitpaste war auch noch vorhanden und schätze mal das sollte auch nicht das Problem sein.

Das mit den Temperaturen werde ich mal ausprobieren, habe aber keine Ballerspiel, aber schätze mal Civ 5 sollte auch gehen, wenn ich da auf höchste Detail spiele.

PC müsste dann bloss noch so lange anbleiben um das zu testen.
 

Giancana

Neuer Benutzer
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Ok werde mal schauen ob ich schaffe morgen die Paste zu kaufen.

Habe gerade ebend die Software HwMonitor installiert und die Temperaturen beobachtet. Nix auffälliges dabei. Schießt nix nach oben, alles unter 40°C.

Und bevor ich ein Spiel starten konnte, wurde es wieder schwarz.
Alles war aus, nur die Power-taste auf dem Tower leuchtete. Monitor war schwarz, Tastatur aus, Festplatte arbeitete auch nicht mehr (soweit ich das hören konnte).
 

Giancana

Neuer Benutzer
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Ich schätze schon das es auch für die Grafikkarte so war, dass die Temp. in Ordnung waren, da ich ja nix am laufen hatte.

Wollte es jetzt gerade noch mal testen aber bevor ich überhaupt was machen konnte hatte ich schonwieder einen Bluescreen mit folgender meldung "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION"


Was genau meinst du mit Installation wurde von Acer übernommen?
Also es sind noch alle Komponenten drin wie beim Kauf, von Acer. Habe das ein oder andere mal kurzzeitig ausgebaut, wenn ich mal wieder den PC gereinigt habe, wie GK, RAM usw.

Habe natürlich schon paar mal in der Vergangenheit das Betriebssystem neu aufgesetzt und die Treiber dann wieder selber installiert.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Und den Chipsatztreiber als 1. installiert ?
Treiber von Acer verwendet ?
Bei Acer auch einmal in die Anwendungen geschaut ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ja, die Reihenfolge ist Wichtig. :w00t:
 

Giancana

Neuer Benutzer
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Puuhhh bei der Reihenfolge bin ich mir nicht sicher. Ist schon etwas her.
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, werde die Treiber ja alle selber installiert. Ist ja bloss ne Recovery. Hab keine DVD zum installieren, also müssen es ja die orginalen ACER-Treiber sein.
Hab das ja schon so häufig gemacht und es gab nie Probleme, deswegen gehe ich ja stark von einem Hardwaredefekt aus.

Meinst du mit in die Anwendungen geschaut, den Geräte Manager?
Wenn ja, dann natürlich hab ich da reingeschaut und drauf geachtet das es keine gelben Ausrufezeichen mehr gibt.


Hab gerade etwa 10 min das Spiel angehabt und dann kam wieder ein Bluescreen mit "interrupt_exception_not_handled".
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Hallo,
Wärmeleitpaste (g.g. auch bei der Grafikkarte) würde ich noch investieren.
Und JA. Recovery meint, Acer installiert. :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau doch mal bei Acer.de in den Support.
 

Giancana

Neuer Benutzer
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Ja das mit der Paste werde ich morgen machen, aber ob ich mich das traue auch bei der GK zu machen muss ich mal schauen. Weil da muss ich vorher das Gehäuse demontieren, weiß nicht wie einfach das ist. Naja mal schauen.

Hab jetzt nochmal gestartet und mir die max. Temperaturen angeschaut. Wenn er das vor dem absturz gespeichert hat dannn lag die bei 52°C bei der GK, alle anderen sind bei max. weiterhin um die 40°C +- 3K

Melde mich dann wenn ich die WLP draufgemacht habe.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

hallo,
ist der Rechner im "Originalhardwarezustand",
übertaktet,
Bios aktuell,
was demontierst du sonst, wenn du den wartest
?
 

Giancana

Neuer Benutzer
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Ja im originalen Zustand, ca. 3-4 Jahre alt.
Habe eine alte Festplatte noch ins Fach reingetan und das wars.

Beim sauber machen demontiere ich die GK, RAMs und Lüfter des CPU.

Beim BIOS kenn ich mich nicht so aus. Hab den nie aktualisiert, also ist möglich das er nicht auf dem neusten Stand ist.


Hatte gerade einen weitern Bluescreen wo die Datei "dxgmms1.sys" erwähnt wurde. Hab da jetzt in einem anderen Forum dazu gelesen, dass er sein RAM im BIOS etwas mehr Spannung gegeben hat und der Fehler weg war.

Bezweifele dass das bei mir die Lösung sein kann, da ja immer eine andere Bluescreen Meldung kommt.

Edit: Nach dem letzten Absturz, startet der PC nicht mehr. Power-Knopf leuchtet aber nix passiert. Tastatur kein Strom und Monitor bleibt schwarz.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Hallo,
mal das Netzteil eines Blickes gewürdigt ?
Nur eine Idee zum Wollmaus scheuchen.
Aber ohne 230V und nach ner Stunde Pause.
Da können bis zu 400V drin sein.

Gruß
Mc Stender
 

Giancana

Neuer Benutzer
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Ich versteh jetzt nicht genau, was ich jetzt am Netzteil überprüfen soll.
Oder meinst du ich soll das mit dem Spannungserhöhung beim RAM sein lassen?

Könnte es auch das Mainboard sein? Hab da gerade was im anderen Forum gelesen, mit ähnlichen Problemen und nachdem er den RAM getauscht hatte und immernoch das Problem bestand wurde das Mainboard gewechselt und seitdem alles bestens.
Gibt es ne Möglichkeit das Mainboard zu testen ohne es gleich zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Giancana

Neuer Benutzer
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Hallo,

habe gestern Abend die Wärmeleitpaste auf den CPU und GPU neu aufgetragen und alles komplett nochmal entstaubt.
Und heute mal getestet und wieder das versucht zu spielen. Habe ca. 4 Stunden durchgespielt ohne einen einzigen absturz.
Also ich traue dem ganzen noch nicht so aber sieht bis jetzt ganz gut aus.

Muss mich bei euch herzlich bedanken für eure hilfe. :thumbsup:
Wenn ich mich nicht mehr melde, dann ist alles gut, ansonsten schreib ich wieder.

Hier noch ne kurze Liste was ich alles gemacht habe, was die Lösung war weiß ich nicht genau.

1. komplettes Innenleben entstaubt
2. CPU freigelegt und entstaubt, von alter WLP befreit und neue aufgetragen
3. Grafikkarte ausgebaut, auseinander gebaut und alles entstaubt, alte WLP entfernt und neue aufgetragen
4. RAMs ausgebaut um besser sauber zumachen und wieder eingabaut
5. Batterie rausgenommen, getestet ob noch voll und wieder eingebaut.

Das war alles.

Vielen vielen dank an euch für die hilfe

LG Giancana
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

...na fein,
welche Wärmeleitpaste hast du verwendet?
Solang
-> als 5W/mk angegeben sind,
musst du dir vorerst
über Hitzeprobleme keine Gedanken machen.

good luck!
 

Giancana

Neuer Benutzer
AW: Freeze, Blue Screen und bootet nicht

Hab jetzt nicht so ne teure genommen, aber drauf geachtet das sie mehr als 5 W/mK hat.
Artic MX-2 Thermal Compound
 
Oben