Aspire X1700 Freez / Hängen vom Computer

FG1234

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze einen Acer Aspire X1700 mit nVidia GT120 Grafikkarte. Es war Windows 7 installiert das von Windows Vista geupdatet wurde (gab da ne Aktion beim erscheinen von Win 7 für kostenloses update). Seit kurzem bleibt der PC einfach hängen. Sprich während dem Betrieb, man muss nicht einmal was machen, "gefriert" das Bild ein und nichts geht mehr. Ich kann dann nur den PC durch langes drücken der Power Taste ausschalten.

Die Suchfunktion hier im Forum habe ich genutzt. Das Problem gab es wohl schon öfters. Auch über Google habe ich einige Foren, vor allem in Englisch, gefunden wo dieses Problem beschrieben wird.

Zuerst dachte ich die Grafikkarte sei kaputt, da der PC öfters 24h läuft und 2 Bildschirme angeschlossen sind und man alleine beim berühren des Gehäuses gemerkt hat das die Grafikkarte sehr heiß wird. Irgendwo habe ich gelesen das der VRam bei zuviel hitze sich langsam verabschiedet. Ich habe dann 2 neue Grafikkarten gekauft (nVidia GT640, AMD HD5470) aber der Fehler ist trotzdem noch da.

Nach dem wechseln der Grafikkarte habe ich das System im Abgesicherten Modus gestartet. Damit konnte ich ohne Probleme auf eine externe USB Festplatte die Daten sichern. Der PC lief ohne zu hängen die Nacht durch.

Dann habe ich Windows 7 neu installiert, das ging ohne Probleme. Nur nach der Installation wieder das gleiche. Nach ein paar Minuten betrieb bleibt der PC einfach hängen.

Ich habe zwischenzeitlich folgendes gemacht:

- Grafikkarte getauscht
- Netzteil "getauscht"
- Festplatte komplett über Nacht nach Fehlern überprüft und danach eine andere Festplatte getestet.
- Kaputtes DVD Laufwerk ausgebaut
- Memtest 86+ mehrer Stunden durchlaufen lassen
- Die beiden Speicherriegel einzeln getestet
- SATA Schnittstelle und Kabel getauscht
- BIOS auf Werkseinstellungen (wobei da nie was gemacht wurde)
- Kabel auf Mainboard überprüft das sie richtig eingesteckt sind
- Systemtemperatur ~25°C
- CPU Kühler entstaubt und neu Montiert

Das alles hat nichts geholfen. Zu guter letzt weil der PC wohl im Abgesicherten Modus lief habe ich Ubuntu Linux installiert. Da blieb der PC schon bei der Installation hängen. Als ich danach wieder Windows 7 installieren wollte, ist er auch bei der Windows Installation hängen geblieben.

Zwischenzeitlich hab ich mir einen neuen PC besorgt, aber mich wurmt es unheimlich das ich den Fehler nicht finde. Außerdem finde ich es schade wenn ich den PC weg schmeißen müsste. Weil allen Anschein nach geht das meiste der "Innereien" noch. Ich würde mir auch ein neues Motherboard holen und die Sachen in ein anderes Gehäuse einbauen, wenn ich mir sicher sein kann das es daran liegt. Die Kondensatoren/Elkos sehen einwandfrei aus. Bin aber kein Elektriker, jedoch habe ich schon aufgeplatzte gesehen und die in dem PC sehen für mich in Ordnung aus.

Was mich wundert ist das der PC wenn ein Betriebssystem drauf ist nach kurzer Zeit hängen bleibt, aber Programme wie Memtest 86+ oder Chkdsk ohne zu murren die ganze Nacht durch laufen. Auch als ich Ubuntu Linux vom USB Stick, also ohne zu installieren, gestartet habe lief der PC ne gute Stunde bis ich ihn aus gemacht habe.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, oder hat noch einen Tipp an was es liegen könnte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Freez / Hängen vom Computer

Hallo,
also das ist gegen die Physik.
- Systemtemperatur ~25°C
- CPU Kühler entstaubt und neu Montiert
25´C = Raumtemperatur = Blödfug, wenn eingeschaltet.

Wo Wir bei der entsprechenden (Heiz) Stelle sind.
Zwichen CPU und Kühler gehört Wärmeleitpaste. Davon lese ich kein Wörtchen.
Arctic Silver 5 ist zu empfehlen. Entfettet anwenden.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau mal in die TuT´s. So von wegen Chipsatztreiber und neu installieren :thumbup:
 

FG1234

Neuer Benutzer
AW: Freez / Hängen vom Computer

Also dann sind entweder die Sensoren kaputt oder was weiß ich. Ich kann nur ablesen was ich sehe. Ich habe es eben abfotografiert. Bild ist im Anhang. Und 25°C Raumtemperatur wäre arg warm. Aber egal, darüber müssen wir nicht Diskutieren.

Ich rede auch von der Systemtemperatur, die CPU Temperatur bekomme ich nicht angezeigt. Und den Lüfter hatte ich abmontiert um ihn zu reinigen. Es war noch genügend Wärmeleitpaste drauf, das ich es nicht für nötig hielt alles zu säubern und neue Wärmeleitpaste drauf zu machen. Vor allem da die Temperatur des Systems in Ordnung zu sein scheint. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das die Intel CPUs zuerst runter Takten wenn sie zu heiß werden und nicht gleich das ganze System hängen bleibt. Ich habe aber noch Wärmeleitpaste da, bei Gelegenheit werde ich dann alles säubern und mit neuer Paste nochmal probieren. Danke für den Tipp.

Ich werde mir mal die TuT´s wo du beschreibst anschauen. Auch wenn ich nicht weiß was ich mit Chipsatztreibern soll wenn der PC schon bei der Installation von Windows hängen bleibt. Und der Fehler auch bei Linux auftritt. Aber vielleicht steht da was interessantes drin. Auch hier danke für den Hinweis.
 

Anhänge

  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 8

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Freez / Hängen vom Computer

Hallo,
da solltest Du (wenn die Installation klappt) mal mit dem HwMonitor die CPU Temp (und noch einige mehr) anschauen.

Ach ja. Nebenbei.
Schau nach einer neuen BIOS Batterie. 3,3V =Voll 3,0V=Leer.

Und "Frische" Paste ist angesagt. Die Intel Quad verbrät >40W.
Mit alter Paste oder Paste vom Klemtner wird das nix.

Gruß
Mc Stender
 

FG1234

Neuer Benutzer
AW: Freez / Hängen vom Computer

Bios Batterie habe ich gewechselt. Komisch das mir immer noch 3,088 V angezeigt werden, selbst wenn ich die Batterie ganz weg lasse bekomme ich diesen Wert? Okay, damit kenne ich mich aber auch nicht aus.

Und Wärmeleitpaste muss ich dann erst bestellen. Hab noch ne Coolermaster und eine wo bei nem CPU Lüfter dabei war hier liegen. Aber die ist bestimmt schon 3 Jahre oder älter.

Heute Abend versuche ich dann nochmal eine Windows Installation um die Temperatur vom CPU auszulesen. Eben ist Linux auch vom USB Stick gestartet hängen geblieben.

Zur Not wird das gerät bei eBay als defekt verkauft zum Ausschlachten. DDR2 Speicher ist ja recht teuer zur Zeit ;)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Freez / Hängen vom Computer

Hallo,
wenn die Paste nicht im "Einsatz" war, kannst Du die Paste auch noch verwenden. :cool2:

Immer daran denken. Wenig hilft viel. Mehr schadet nur. Ca. 3-4 Stecknadelköpfe (Volumen) reicht.

Gruß
Mc Stender
 
Oben