Aspire VN7-591G Framerate/GPU-LOAD-Einbruch beim Spielen

surokoida

Neuer Benutzer
Also

ich habe das Acer Aspire V 15 Nitro VN7-591G-50UG im November `14 gekauft. Läuft wunderbar, keine Probleme.

Ich zocke darauf falt auch gerne. Vor allem CSGO, Insurgency, Minecraft, AC4.

Allerdings habe ich seit rund 2 Wochen ein Problem: Plötzlich bricht bei CSGO und Insurgency die Framerate ein (wie das bei anderen Spielen ist, kann ich grad nicht sagen, seitdem nicht gespielt). Nein, Energiesparmodus ist nicht an, ist auf Höchstleistung gestellt, im Hintergrund läuft meist nur TeamSpeak und manchmal Skype.

Dazu muss gesagt sein: Als das Problem anfing hatte ich mehrere Programme im Hintergrund laufen. Da ich das Problem selbst nicht lösen konnte habe ich mit dem Acer Recovery Management Tool den Pc neu installiert und jetzt Windows 8.1 neu drauf. Viele Programme die ich vorher hatte sind nun nicht mehr aktiv. Dies hat zwar etwas geholfen, die Ruckler sind aber immer noch da.

Deswegen habe ich mal beim zocken den zweiten Bildschirm angeschlossen und darüber GPU-Z laufen lassen. 3 Stunden CSGO gespielt (mittlere bis hohe Einstellungen), Temperatur der GPU auf rund 70/80 Grad und GPU LOAD bei rund 80%-90%. Soweit alles normal, läuft alles flüssig.

Allerdings, wenn diese Ruckler auftreten, dann nicht weil die GPU LOAD hoch geht, sondern plötzlich auf 20% fällt!. Weniger zu tun hat die Grafikkarte definitiv nicht, weswegen ich das nicht verstehe. Dabei ist es egal ob ich gerade nur eine Wand angucke und ein wenig mit der Maus bewege oder grade viel im Spiel passiert/explodiert/etc..

Ich befürchte dass es ein Hardwareproblem ist, welches sich vlt mit Software ein wenig bessern lässt aber naja. Endgültig weiß ich nicht was das Problem ist.

Habe den aktuellen GeForce Game Ready Treiber 352.86 installiert, aktuelles Windows 8.1 und Nvidia Shadowplay(wie auch immer) deaktiviert.
(Habe übrigens gehört dass der aktuellste Treiber die Leistung in GTA5 erhöht und bei anderen Spielen verschlechtert. Das müsste aber trotzdem nicht mein Problem beeinflussen, oder?)


Wie gesagt, vor ein paar Wochen hatte ich das Problem nicht. Ist die Hardware evtl defekt? Oder Treiberprobleme?
Ich tippe auf Hardware da ich vor dem Laptop einen uralt windows xp rechner hatte, bei dem das gleiche aufgetreten ist, nur schlimmer. Alles paar sekunden Framerate einbrüche, egal welches Spiel, egal wie grafisch aufwendig.


Hoffe dass man mir hier helfen kann. Habe auch keine Scheu etwas tiefer in die Materie zu gehen, also immer her mit den Tipps :thumbsup:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Framerate/GPU-LOAD-Einbruch beim Spielen

hallo erstmal,
im ersten Post,
sollte auch für dich noch drin sitzen!
Ich tippe mal auf ein verdrecktes Belüftungs.-/Kühlungsystem.
Schau in den Tuts = Tutorials "How to..."?
(Der erste Thread unter den "Stickys")
 

surokoida

Neuer Benutzer
AW: Framerate/GPU-LOAD-Einbruch beim Spielen

Meinst du den Thread mit den Festplatten und dem APM?
Zum Lüfter: Hhhm. Von Außen nichts zu erkennen, es kann sich natürlich drinnen etwas ansammeln. Aufmachen bin ich eher scheu, geht da nicht die Garantie flöten?

Außerdem: Inwiefern könnte das dann den plötzlich einbrechenden GPU-LOAD beeinflussen?
Auf einmal hat die Grafikkarte nichts zu tun (stimmt nicht, das Spiel läuft weiter) und das soll von einem verdreckten Lüfter kommen? Dann sollte die Leistung doch permanent schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

surokoida

Neuer Benutzer
AW: Framerate/GPU-LOAD-Einbruch beim Spielen

Jagut das werde ich dann machen falls sich das Problem nicht löst. Wollte aber halt mal gucken ob ichs selbst iwie fixen kann. Das Meiste kann man ja locker selbst noch beheben, sonst müsste man ja den Laptop schon zig Mal einschicken^^

edit Mod: nutze den "Antwortbutton", Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Framerate/GPU-LOAD-Einbruch beim Spielen

Hallo,
schau mal mit dem RessourcenMonitor bei den Diensten.
Da gibt´s ein IntelUpdate und danach hast Du diesen Effekt.
Der möchte doch nur nach Hause telefonieren..... :lol:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch die beste und teuerste Grafik muß von der CPU gefüttert werden.
 
Oben