Festplattendefekt Aspire 5502

sunnymtx

Neuer Benutzer
Hey Leute,

Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Liebling 5502WXMi. Acht Wochen nach dem Kauf hat sich bei einer größeren Installation Scandisk gemeldet und für 6h die Festplatte untersucht. Also nicht wirklich schnell. Und seit dem Zeitpunkt war das System untragbar langam. Booten hat 10 min gedauert bis zum kompletten Desktop, beim Abspielen von Mp3s stockte die Wiedergabe, wenn man dann mal was anderes aufgemacht hat und selbst einfach kopieren oder brennen auf ein anderes Medium ging nur mit wenigen MB/sec. Klarer Verdacht: Festplattendefekt steht kurz bevor. Defekte Sectoren wurden vom Drive Fitness Tool auch gefunden und die S.M.A.R.T. Daten waren sehr komisch.

Noch einen Tag lang den gesamten Inhalt gebackupt und vom Acer Support abholen lassen. (Übrigends in den USA mit Travel Garantie, ein Meisterstück von Support). Nach einer Woche war mein Baby wieder da mit neuer Festplatte. Davon war es nur 2 Tage bei Acer, den Rest on the road mit FedEX.

Aber jetzt kommts:
Ein Freund von mir, hat den 5502 zur selben Zeít gekauft und ist mit mir hier in den USA. Kaum hatte ich meinen Rechner wieder, passierte exakt das selbe bei ihm! Untragbar langsam, etc.
Er hat ihn bisher nicht eingeschickt, weil es zwischenzeitig nach 3 maligem Scandiskdurchlauf, wohl besser geworden war, aber mittlerweile isses wieder der Fall.

Was jetzt aber dem ganzen die Krone aufsetzt, is die Tatsache, dass mein Rechner vorgestern beim Bilder durchscrollen im Arbeitsplatz den Explorer aufgehängt hat (keine Rückmeldung). Das Festplattenlicht hörte nicht mehr auf zu leuchten.
Dann hab ich neugestartet mit Hilfe des Taskmanagers und seit dem bin ich wieder zurück bei Tag 1. Das System ist langsam, Datentransfer dauert studen, Scandisk hat 8h gedauert und nicht geholen und auch Defragmentieren war eine Session von 4h mit nicht wirklich viel Fragmentierten Dateien, aber auch keinem Erfolg.

Jetzt meine Frage an alle 5502 Besitzer:
Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Toshiba Festplatten wie mein Freund und ich?
Ich habe nach der Reperatur wieder eine Toshiba eingebaut bekommen und ich dachte eigentlich das Festplatten in Laptops auch etwas länger halten als 6 Wochen. Er steht hier auch nur auf dem Schreibtisch fix!

Gibt es die Möglichkeit, dass in Wahrheit die Platte nicht richtig kaputt ist, ein paar defekte Sektoren immer mal möglich sind und dass Windows für das Dilemma verantwortlich ist, sich also prkatisch beim Betrieb "kaputt geschrieben" hat?
Das einzige was ich nämlich damals und jetzt nicht probiert habe, war ein Systemrecovery, weil das Phänomen so ziemlich eindeutig war.
Durch die Häufigkeit, wie das nun hier auftritt habe ich schon langsam ein konstruktionelles Problem im Verdacht. Hitze, Bauweise, Position, etc.
Wie stehts mit der Hitzeanfälligkeit? Wie warm darf eine Festplatte werden?

Was würdet ihr mir nun raten? Wenn ich den Rechner wiedereinschicke, dann will ich auf keinen Fall wieder eine Toshiba Festplatte! Scheint nicht wirklich Glück zu bringen!
Weiß jemand welche Festplatten nicht sehr warm werden und stabil sind in dem Bereich?
Hat jemand schon vergleichbares erlebt?

Ich bin völlig ratlos...

Danke euch!
Gruß Marc
 
Oben