Festplatte und Hitze

Uziel85

Neuer Benutzer
Hi Leute,
ich habe leider bisher keinen Artikel finden können, der sich mit dem Thema Hitze durch Festplatten beschäftigt.
Ich habe bei meinem notebook Hitzeprobleme, ich weiß, dass die Hitze hauptsächlich durch die CPU und GPU entsteht, aber hat die HDD auch einen Einfluss? Also konkret: Lohnt es sich zur Hitzereduktion eine andere Festplatte zu kaufen oder ist der Einfluss nur geringfügig?

Vielen Dank im voraus
Uziel
 

bueno

Neuer Benutzer
Hm die HDD wird zwar auch ganz schön heiß, jedoch denke ich nicht dass es an dieser liegt. Eher wohl an der Grafikkarte (hast du ne ATI verbaut?) Die ATIs werden für gewöhnlich heißer als nVidia GraKas. Und ja Prozessormäßig sind die AMDs auch um einiges heißer im Betrieb als die Intel CPUs.

Wann wird denn das Notebook zu heiß? Im Normalbetrieb, oder wenn du z.B. ein Spiel spielst oder bestimmte Programme ausführst die viel Leistung erfordern? Hast du das Notebook schon etwas länger? Es könnte auch sein, dass sich viel Staub angesammelt hat und es genügt das Notebook mal von innen bisschen zu säubern (hat bei meinem alten Stand-PC beispielsweise sehr viel geholfen! Als ich ihn vom Staub befreit habe, war die Temperatur gleich um durchschnittlich 15 Grad kühler).

mfg bueno
 

Uziel85

Neuer Benutzer
Jup, ich habe die gute ATI, aber nur einen Intel Prozi... ich hab dem im normalbetrieb nur auf mittlere Geschwindigkeit laufen, da geht die Hitzeentwicklung auch noch so einigermaßen. Aber eigentlich wollte ich ab und zu auch mal eine Runde spielen mit dem Ding, was aber total unmöglich ist, weil der nach 20 sich abstellt.

Hab ihn jetzt mal aufgemacht und gereinigt. Ich hoffe das bringt was. melde mich sonst noch mal...
 
Oben