Extensa 5230E Fehlermeldung nach Tausch der CPU

StravlonBeta

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230 E - Fehlermeldung nach Tausch der CPU

Ich antworte jetzt auch noch einmal auf diesen alten Thread - nachdem mir ein T7500 in die Hände gefallen ist, hatte ich natürlich auch die F1-Problematik und bin nach langer Suche fündig geworden:

[Zensiert] gibt es ein Bios mit passendem Microcode für den T7500. In den untiefen des Threads ist auch irgendwo ein Bios, wo man die Fehlermeldungen ausschalten kann. Außerdem wurden jede Menge andere Optionen freigeschaltet, mit denen man wohl eher vorsichtig sein sollte. Selbstversuch erfolgreich durchgeführt.

Nebenbei: seit dem CPU-Wechsel kann ich den Rechner nach Herunterfahren sofort wieder neu starten - früher musste ich so 5-10 Minuten warten (das bekannte Problem). Zufälle gibt's...
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

Hallo, danke für den Link. War mir neu, das es ein gemoddedes Bios gibt (gut es ist ohne Gewähr und nicht offiziell - aber wen kümmert es, wenn es funktioniert?). Zu der Geschichte mit dem Einschalten im warmen Zustand: Das hat eigentlich eine etwas andere Ursache. Wenn es wieder nicht funktionieren sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit den Widerstand R138 (1kOhm) zu entfernen - oder besser, ihn durch einen Widerstand mit 4,7kOhm zu ersetzen. Dann klappt es mit dem Einschalten immer.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

Kleiner Hinweis!
Leider ist in Deutschland das Urheberrecht äusserst Restriktiv, und ein BIOS steht
unter Urheberrecht.

Und da dieses Forum seine Wurzeln in Deutschland hat sind wir verpflichtet solche
Links aus dem "öffentlichen Bereich" zu entfernen.
Machen wir das nicht hagelt es kostenpflichtige Abmahnungen für den Seitenbereiber.

Danke für das Verständnis!
 
D

Defence

Guest
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

Sorry das ich dieen alten Fred wieder hoch hole, aber ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich mir gerade eben einen T7500 in mein Extensa 5230E eingebaut habe und auch das selbe Problem mit F1 habe. Muss jedesmal F1 drücken dmit er hoch fährt. Hat jemand nen Tip für mich? Wo bekomme ich das angepasste Bios?

Chipsatz GL40
Bios V1.32

Danke euch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ger@ld

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

Hallo,

könnte ich eventuell auch in den Genuss des gemoddeten BIOS kommen, da ich aufrüsten will? Habe schon das 1.36 drauf.
Eventuell alles weitere betreffs BIOS Beschaffung in ner PM? :)
Ich dachte immer, bei 2 GB RAM wäre Zick? 2GB habe ich in 2x 1GB drin. Mehr wäre natürlich auch fein. Lohnt sich dann aber nur mit der Kraft der 2 Herzen.
Mit Win7 64 bit ist er ja ausgeliefert worden.
Ich habe probeweise mal die 160'er HDD auf meine 120 GB Vertex 2 geclont. Ist aber kein Stück schneller geworden, der Gutste! :cursing:
Vor langer Zeit hatte ich ihm mal aus der Bucht einen neuen Prozi spendiert. Mit dem stellte er sich komplett tot. Na ja, vielleicht hatte der Prozi auch nen Treffer... man kauft ja die Katze im Sack.
Ein zweiter Kern wäre schon goil :thumbup:
Ansonsten kann man mit Virenscanner oder ner laufenden VM auf eine sehr harte Geduldsprobe gestellt werden.

Gruß Ger@ld
 

StravlonBeta

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

Ich werd's hier nicht nochmal verlinken :)

Das Bios vom 5630G ist das gleiche, damit mal die Suchmaschine des Vertrauens füttern.
 

Ger@ld

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

Hallo,

keine Panik, so blauäugig, wie es scheint, bin ich nicht *gg*
Ich weiß schon, was ich tue und worauf ich mich einlasse.
Award BIOSe habe ich auch schon gemoddet. Und für den worst Case habe ich den GALEP4, um einen BIOS Chip extern zu flashen. PLCC32 Chips habe ich, wenn sie verlötet waren auch schon rausgeföhnt und einen Sockel eingelötet.
Und wie man aus einem WPH File ein BIN macht (was man fürs Programmiergerät braucht), habe ich bereits mit Hilfe eines Hex-Editors selber rausgefunden. Nach 2 hoch n einfach die paar restlichen Bytes abschneiden.
Ich habe das verifiziert, indem ich mein Award-BIOS einmal normal gebackupt habe und einmal mit Winphlash und dann die Files verglichen habe.

Gruß Ger@ld
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

verdammt,
ich muss meine "Kugel" putzen,
das hätte "sie" mir an. -
zeigen müssen.
 

Ger@ld

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

Hallo allerseits,

manchmal mahlen die Mühlen halt langsam... :)
Aber ich habe in der Bucht sehr günstig einen T7300 bekommen. Mit dem läuft das originale 1.36er BIOS ohne zu murren durch. Außerdem habe ich testeweise einen meiner beiden 1 GB RAM's rausgeschmissen und durch einen 2 GB Modul ersetzt. Wird auch erkannt. 2. 2 GB Riegel ist bereits über die Bucht geordert.
Nach 3 Jahren tägl. Gebrauchs habe ich mal das damals erstellte HDD Image wiedereingespielt. Nach 2 Stunden Patches runterladen war er wieder up to date und rennt. Werde demnächst mal meine 120 GB Vertex 2 aus meinem PC auf eine herkömmliche HDD clonen und testen, ob ich mit der SSD beim Schleppi noch was reißen kann. Die 160'er WD Platte ist was Geschwindigkeit betrifft, nicht so der Brüller :sleep:
Wenn die SSD da noch was reißen kann, dann kommt in meinen PC eine aktuelle 240'er.
Der finale Stresstest wird dann eine VM mit XP drin. Hatte ich damals eingerichtet, da ich mich nicht vom guten alten Nero 6 trennen wollte... und noch einige andere Progs.
Mit dem Celli wußte man dann nie so recht, ob er schon feste gegangen ist, oder ob sich noch was tut :flapper:
Mit den ganzen Aufrüstungen, die preislich eher Peanuts sind, sollte er fit für die nächsten paar Jährchen sein :thumbup:

Gruß Gerald
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

Mit 4GB RAM kann es beim 5230E Probleme geben. Bei manchen Geräten gehts, bei anderen nicht. Da mußt Du mal schauen. Die SSD bringt natürlich Punkte. Vorausgesetzt ist Windows 7 (wegen der Unterstützung für SSDs, TRIM usw.) und entsprechend auf SSD angepasstes Alignment (also die Sektorausrichtung). Das ist für Geschwindigkeit und Lebensdauer wichtig. Also keinesfalls einfach nur clonen.
 

Ger@ld

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

"Einfach nur clonen" werde ich natürlich nicht. Mit dem Paragon Tool wird nach dem clonen alignt :)
Win7 64 bit war bei Auslieferung schon drauf. Wenn der Chipsatz einen der 2 GB Riegel frisst, warum sollte er das nicht auch mit dem 2. tun?
Wenn der Riegel genauso organisert ist - gleiche Anzahl Chips, gleiche Ansteuerung von Zeilen und Spalten...

Ich erinnere mich noch, damals zu Pentium II & III Zeiten, der BX Chipsatz war da eigen und akzeptierte nur 256 MB Riegel mit 16 Chips.
Was maximal zum Problem werden könnte, das es Speicherfehler gibt, wenn zu viele Chips (Eingänge) getrieben werden müssen. Die "Butterbrot"Technik hat ja kein buffered RAM, wie es in Servern verwendung findet ;(
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

Ja, das Paragon-Alignmenttool ist gut. Das verwende ich auch. Warum es manchmal mit zwei 2GB-RAMs Probleme gibt (auch bei exakt gleichen RAMs eines Herstellers), kann ich Dir nicht genau sagen. Es kam bei manchen Geräten zu Bluescreens. Sicher ein zeitkritisches Problem bei der Ansteuerung. Mit einem 2GB-RAM (egal in welchen der beiden Sockel er gesteckt wurde) liefen auch die besagten Problemgeräte. Aber vielleicht hast Du ja Glück.
 

Ger@ld

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung nach Tausch der CPU

So,

gestern kam der 2. 2 GB Riegel. Eingebaut, lief ohne Probleme :)
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir dann noch die neue ISO von Memtest gezogen und dem Speicher auf den Zahn gefühlt. Auch nach Stundenlangen Tests kein Speicherfehler :thumbup:
Die beiden Riegel laufen zwar mit recht konservativem 6'er Timing, aber dafür erzstabil, wie es ausschaut.

Ein Kollege wurde bei der ganzen Aufrüstaktion hellhörig und kam mit seinem Asus Schleppi vorbei. Bei ihm ist schon ein Zweikerner ab Werk verbaut. Dafür aber nur a,b,g WLAN und kein N. RAM hat er auch nur 2x 1GB. Er wird jetzt ebenfalls RAM, WLAN-Karte und HDD --> SSD aufrüsten :cool:
 
Oben