Externe Festplatte funktioniert nicht mehr

Frac

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

meine TrekStore DataStation pocket x.u hat mir einige Zeit lang sehr gute und treue Dienste an dem mitgelieferten USB Y-Kabel geleistet.

Irgendwann einmal habe ich sie aus Versehen an ein einfaches USB Kabel angeschlossen. Überaschung - sie lief völlig ohne Probleme!

Ich habe das dann Gelegentlich wiederholt - immer ohne Probleme. Bis die Platte dann plötzlich gar nicht mehr vom Rechner erkannt wurde. Die LED an der Platte leuchtet, man hört die üblichen, leisen Betriebsgeräuschen. Aber der Rechner erkennt sie einfach nicht mehr. Sie taucht noch nicht einmal mehr im Gerätemanager auf. Versuche an 2 anderen Rechnern führten zum gleichen Ergebnis.

In der Betriebsanleitung der Platte habe ich dann gelesen, dass der Betrieb an einem einfachen USB Kabel zu dauerhaften Schäden der Platte führen kann. Uff!

Meine Frage nun - was geht denn da kaputt? Die Platte selber - dann wären meine Daten wohl futsch. Oder ist es die Steuerelektronik im Gehäuse - dann könnte ich evtl. Glück haben, und die Platte läuft in einem anderen Gehäuse wieder.

Ich hoffe ja inständig auf das Letztere ...

Gruß

FRAC
 

luisoft

Forenmumie
was genau kaputt geht kann dir glaub ich keiner sagen. da hilft dann wohl nur ausprobieren, also platte raus und z.b. per adapter an einen desktop hängen.

gruß luisoft

P.S.: der hammer is ja dass diese Y-Kabel die geräte ausserhalb der USB spezifikation betreiben...
 

luisoft

Forenmumie
ein gerät welches sich anmeldet darf am USB-Port max. 0.5A bei 5V ziehen. ein nicht-angemeldetes gerät darf max. 0.1A bei 5V ziehen. die externe platte meldet sich als einzelnes gerät an und darf somit 0.5A aus dem einen port ziehen an dem sie sich angemeldet hat und max. 0.1A aus dem 2ten port ziehen an dem zwar der stecker drinne steckt aber die festplatte nicht als solches angemeldet ist (sonst würden 2 platten erscheinen). in diesen kabeln steckt aber keine elektronik drinne die entscheidet von welchem stecker wieviel strom gezogen werden kann. somit ziehen diese kabel i.d.R. aus beiden steckern gleich viel strom was nicht vorgesehen ist in der USB-spezifikation.

gruß luisoft

*edit*

siehe auch

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/10/06.shtml
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ok, so etwas habe ich mir schon gedacht.

Ich denke aber auch, dass das ja nicht zwingend notwendig ist. Ich brauche diese "mehr Strom"-Lösung nur wenn der Laptop auf Batterie läuft. Hat er Saft aus der Dose, läuft die externe einwandfrei mit nur einem Stecker!

Cu
 
Oben